Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #161

    Aha, das ist also ne BMW? Dachte das wär die neue Multi. Na gut, ich weis ja auch nicht, wer bei den Bayern grade auf der Bank sitzt :lol: . Aber was bei HH immer so rumsteht, überascht mich auch immer wieder :shock: Bin halt ein Dino ohne Trend-Potenzial.


    Aber echt, soll mich die Meinung von jugentlichen Bärtchenträgern, die es nicht mal schaffen in ner Linkskurve auf Ihre Seite zu fahren interessieren? Und die Schottereinlage ist auch nicht so doll. Wackelt ganz schön. Da hat wohl das ESP versagt? :lol: Was soll's, wenn die Jungs in Ö-Reich getestet haben, dann haben Die sich sicher an die dortige StvO gehalten und da ist inzwischen doch eh überall 70 8-) Sorry, dafür brauch ich keinen fahrbaren Computer. Da hol ich mir ne alte Enfield aus Indien.


    Aber Scherz bei Seite. BMW baut gute Motorräder und hat ein tolles Jahrestreffen 8-) Und die ham sogar ein schickes Forum: Klick Also, wem die AT nicht gefällt.... auf der Lissburg ist eh immer zu wenig Platz :twisted:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #162

    Naja, alles streitpunkte.


    Jeder wie es mag. Ich hatte BMW (4 Jahre) mir haben sie nicht gefallen... Waren nicht die schönsten 4 Jahre. Verkauft und nun steht fest, es wird nie wieder eine BMW ^^


    Wer sie mag, gut. Da habe ich nix dagegen.


    KTM 1190 Advenutre R... die wollt ich mir eigentlich holen.
    Aber was soll ich sagen. Das ist ziemlich teurer Billigmist, den die da einem verkaufen wollen.


    Die 690 ist auch ganz ordentlich für eine 1-Zylinder. Aber recht empfindlich.


    Die ganzen größeren Modelle haben schwere Qualitätsschwächen.
    Wird sich bei der kommenden wohl weiter ziehen. (800er wurde nun Offiziell vorgestellt)


    Für mich komnmt jedenfalls keine KTM in Frage, es sei denn, sie legen mal wieder mehr Augenmerk auf Qualität, statt ständig bei BMW mitziehen zu wollen. (Produktvielfalt)


    Das bringt das ganze auch auf keinen Nenner.



    Bin sowieso gespannt, wie KTM nun endlich auf das Pendeln reagiert... Wurde ja Gott sei Dank (Schade für den geschädigten) in den Medien publiziert.
    Davor haben sie einen nur als Empfindlich abgewunken.


    Und der Luftfilter, der Dreck wie ein Staubsauger aufgenommen hat.
    Die ständig defekten Hupen...
    Die Fehlerhafte Elektronik...
    Die ausfallenden Displays...
    Abartige Hitze vom Motor, die selbst bei Fahrtwind nicht abklingen will und ab 30°C Außentemperatur unerträglich werden...
    Das wie schon genannte instabile Fahrwerk...


    Naja. Für mich jedenfalls keine KTM. Die genannten Punkte zeigen mir deutlich, dass hier an Qualität gespart wird.


    Schöne Motorräder bauen se ja und fahren lassen sich alle wie ne SuMo...(Selbst diue dicke 1290) Da kann BMW was von lernen. (Die fahren meiner Meinung nach nicht so geschmeidig)
    Trotzdem möchte ich fahren und nicht ständig beim Händler sitzen und zusehen, wie meine Kati reapiert wird.


    BMW verbaut zwar auch billigmist und das Getriebe sowie die neuen Boxer machen bei Vielfahrer (des öfteren) Probleme...
    Aber immerhin halten die Dinger (und wie jemand schon passend schrieb...) sind sie dadurch zu recht auf Platz 1.



    Alles in allem.. Ich hoffe die Honda hält, was der Name vor einigen Jahren versprochen hat. Qualität zu passendem Preis.
    Fette Leistung brauche ich nicht. Sie muss einfach nur halten. Tut sie das und fahren lässt sie sich angenehm (was Honda ja i.d.R. kann).


    Bin ich zufrieden und werde so bald keine andere/neue brauchen.


    In diesem Sinne.
    Peace!

  • #163

    Guten Morgen,


    die Preise sind da, hab ich alles geschrieben, intressiert offensichtlch keinen.


    Zur Diskussion KTM und BMW (warn bei beide im Stall, allerdings schon ein paar Jährchen zurück).
    Damit es keine Probleme gibt, es handelt sich hier um meine persönliche Meinung:
    KTM baut relativ schöne Mopeds die gut gehen, leider nicht lang. Ich würde niemals mit ner KTM ins außereuropäische Ausland fahren (nicht umsonst: Keine Tausend Meter). Kennt jemand einen, der jemand kennt, der schon mehr als 50.000 km auf sein KTM gefahren ist (erster Motor)? Ich nicht. Trotzdem toll was die Ösis in den letzten 20 Jahren gemacht haben! Hab die 1190 Adventure gefahren (Vorführer mit ca. 3500 km). Das Teil ging wirklich gut, aber die Geräusche aus dem Motor waren schon da NO GO. Und was man noch so hört, z. B. Temperatur, Undichtigkeiten, Stbilität ...
    Versuch mal in Marokko, oder im Senegal das passende Öl aufzutreiben :lol:
    Soviel Öl und kannst Du garnicht mitnehmen, aber der Sprit ist wenigstens günstig, bracht halt a bissala mehr.
    Die neue GS LC ist nach meiner Meinung, schon der Burner, geht wie´d´sau, aber ist halt hässlich und schwer. Und mal ganz ehrlich, welcher GS-Fahrer fährt wirklich am Gas, evtl. 10 %, die meisten stehen doch in der Garage rum.
    In den Globetrotterseiten liest man auch immer wieder von technischen defekten (z. B. Anlasser, usw.).
    Also den großen BMW-Trumph, die Zuverlässigkeit - ich weiß nicht. Nach meiner Meinung total überbewertet, weil auch BMW Zuverlässigkeitsprobleme hat. Aber alles egal, ist nämlich zu schwer, oberwohl das ja nicht wirklich stimmt, denn die GS LS (nicht Adv.) hat nur 238 kg fahrferig. Na dann ist sie halt einfach nur hässlich, o.k.?
    (ja der Advedukt, der Kanal, die öffentliche Ordnung, das Bildungswesen, der Wein ... HALTS MAUL!)


    Warum gibt es dieses Forum überhaupt? Ich glaub, weil wir alle geil auf eine neue AT sind und uns davon etwas versprechen, obwohl "wir" in den letzten Wochen immer wieder enttäuscht wurden von den bekannt gewordenen Daten, aber kaufen werden sie wohl einige hier, ich auch! ( :shock: bei philosophieren sind lange Sätze gefragt, sorry).


    Warum? Weil sie halt keine KTM und keine BMW ist, d. h. das Moped sieht gut aus, läuft gut und hält ewig, zusätzlich macht sie auch noch viel spaß. So we hope! :mrgreen:


    Will immer noch keiner auf die Preisdebatte einsteigen?


    Schönen Tag noch
    Kutter

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #164

    OK Preisdebatte und warum - wenn ein Wechsel kommt- die AT


    Zum Preis:
    Bin fürchterlch erschrocken. Nehme -wenn- das Paket mit DCT, dann bin ich bei guten 14000€ :shock: Das ist mir aktuell zu viel, muss nochmal länger sparen. Preis orientiert sich bei Mitbewerbern und ist sicher auch gerechtfertigt, gerade mit DCT Aufschlag etc.


    Warum ne AT:
    Bin die aktuellen LC GS, Versys 1000, Honda CT DCT, V Strom 1000 gefahren. Von allen hat mich die Versys am meisten begeistert: Motor, Handling, Fahrwerk, Schaltung- erste Sahne. ABER: kein DCT
    Die anderen waren schon prima, aber ich sehe das immense Geld nicht darin (GS, CT) oder waren vom Handling und Fahrkomfort her :roll: (V Strom)
    Warum fährt man dann sowas, wenn es kein DCT hat und/oder teils noch viel mehr kostet als ne AT?
    Weil es mich sehr interessiert hat, wie diese Konzepte funktionieren, ob ich mich damit wohl fühlen würde und ob ich auch ohne DCT könnte.


    Von der AT erhoffe ich mir wieder die Honda Qualität wie bei meiner NC X, das DCT möchte ich nicht mehr missen und sie sieht einfach genial gut aus. Wenn das Handling stimmt, dann wäre sie auf Platz 1. Ohne sauberes und einfaches Handling + wohl weiterhin DCT, kauf ich mir nix anderes mehr. Da hat die NC X durch ihr Schwerpunktkonzept einfach sehr gut vorgelegt (wiegt aber auch bald 240kg). Dass es aber auch irgendwie anders geht, zeigte mir die Versys 1000, sahniges, einfaches Handling.
    Die KTM ADVs bin ich noch nicht gefahren, aber da reizt mich nur die Optik und ohne DCT brauch ich sie auch nicht fahren. Aber evtl. mal doch aus reinem Interesse.
    Bin nach all den prima Eindrücken jedesmal auf meine NC mit DCT wieder sehr glücklich und zufrieden zurückgekommen. Mehr Motorrad brauch ich aktuell und wenn ich ehrlich bin für die nächsten 5-10 Jahre auch nicht, da ich aufgrund von 2 kleinen Jungs ohnehin nicht die Zeit habe wirklich mal mehrtägige Touren zu machen. Aber darauf stelle ich mich ein/ziele ich ab und hätte dazu natürlich gerne bereits ein passendes Bike. Die X machts aber noch so gut, dass ich gar nicht wehmütig bin und zumindest die nächsten 2 Jahre entspannt abwarten kann, was sich generell noch so tut.


    EDIT: Es gibt eigentlich keine schlechten Motorräder mehr, aber eben welche, die einem nicht so ganz schmecken (aus unterschiedlichsten Gründen).
    EDIT2: Natürlich lässt sich eine große 1000er und mehr meist im hohen/höchsten Gang lässig fast untertourig fahren und dann recht ordentlich damit beschleunigen. Also wäre wenig Schalten nötig und damit auch kein DCT. Aber erstens kann das je nach Motorkonzept doch nicht jede so souverän und ruckelfrei (sahnig nur die Versys) und zweitens: Beim beherzten Angasen war es mit der dicken CT so genial, einfach nur die Gänge manuell (fahre fast nur manuell) durchzusteppen. Herrlich, daher wieder doch DCT, weils so locker geht. Warum außerdem manuell und dann doch DCT: weils irre entspannt ist, riesen Komfort (Stop&Go, keine Kupplung halten beim Stopp, kein Abwürgen möglich), superb zu dosieren. Schaltung ab und an schön, aber nicht um eine Saison damit fahren zu müssen.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #165

    Bin´s nochmal,


    es stehen aktuell 22 ATs auf mobile.de (alles mit Liestenpreisen und teilweise darüber, ist ja klar).


    Ich werd meine AT bei meinem HH kaufen, auch wenn es dann im Rückblick betrachtet etwas teuerer gewesen sein wird. Natürlich zahl ich keine Listenpreise, aber mein HH soll auch leben und wenn ich ein Problem hab, muss er es auch fix lösen. Service kostet, aber wenn man ihn nicht hat, ist es halt nur blöd.


    Ist es nicht schön, die heiße Phase beginnt!


    So, jetzt noch die Varadero in die mobile und hoffen, dass einer aufsteht ...


    Wenn ich die Honda-Bestell-Ritualien richtig verstanden habe, dann läuft es so ab:
    Ab der ersten, spätestens zweiten Septemberwoche schaltet Honda den Bereich der Händlerseite auf, wo dieser dann die Bestellungen eintragen darf. Erst ab diesem Moment, oder kurze Zeit später, wird man wissen, ob man zu denen gehört, die eine AT vom ersten Schwung (Schiff) bekommen werden. (ohleg, sind das viele Kommas. An der Stelle möchte ich mich für meine mangelhafte Orthographie entschuldigen, speziell im Beitrag von heut früh :oops: )


    Bleibt immer noch die Frage mit dem DCT, mein HH meint, wär doch langweilig. Ich find es geil und das Moped geht halt wirklich besser vom Fleck (Kraftschluss ohne Abriss, haben wir ja schon 100-fach durchgekauft). Ich wär froh gewesen, er hätte mir die Entscheidung einfach abgenommen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im losen Sand auch viel bringen wird. Erg Chebbi - Grand Dune, ich komm wieder :D
    (Ich weiß schon, falsches Thema hier)


    Ich will die Rally-Rote, aber mit den goldenen Felgen von der Tricolor!
    Mein HH: Kein Problem! Bestell Beide, dann kannste die Räder tauchen so oft Du willst :lol:


    So jetzt mach ich mal nen paar Fotos von der Varadero 8-)


    Bis dann dann
    Kutter

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #166

    die GS wiegt (laut Prospekt)
    238kg = AT_manual (müsste ja pedual heißen)
    die hat aber die druckvollen 125PS (die ich mir von der AT gewünscht hatte)
    den Schaltautomaten = fast-DCT mit 0,1kg Mehrgewicht


    Haltbarkeit, ja KTM und BMW bauen leicht auf Kosten der Haltbarkeit
    dass eine 1200er in "haltbar" 270kg wiegt, sieht man an der Yam
    vielleicht wiegt eine 1000er in "haltbar" eben 240kg?
    aber ob Honda die Qualität von vor 15 Jahren heute auch noch hat


    die F800GS fan ich toll vom Konzept, aber laaaaaangweilig


    wenn es ein Tuning auf 115PS für die AT gibt, dann vielleicht (obs das DCT verträgt?)

  • #167

    Hallo


    zur Qualität einer Honda.


    Meine Vara ist 12 Jahre und 126000km alt
    2x Auspuffdichtungen
    1x Radlager hinten
    1x Rückspiegel


    zur Zeit braucht sie 0.5l Öl auf 9000km


    Hoffe Honda lässt sich darum so lange Zeit, weil sie testen testen testen.


    Wenn ich das KTM Forum und meine Erfahrung so auf der Zunge vergehen lasse, dann
    ist es für mich typisch, der indische Inverstor will Zahlen sehen und nicht Qualität.
    Ich denke Honda gehört Honda.


    zum Preis:
    ist mir egal, wenn ich zufrieden bin.


    Leistung:
    nach meiner Erfahrung, weiss keine Gegend wo man 150Ps einsetzen könnte
    Wenn ich will, überholt mich keine KTM oder GS, und was soll ich mit 200 auf deutschen Autobahnen.


    So wie es ausschaut, wird die neue AT eine Vara nur 50 kg leichter, das war immer mein Wunsch.

  • #168

    Servus,


    da muss ich dem Gerhard schon rechtgeben, wenn ich wirklich zufrieden bin, dann ist mir eine Tausi hin oder her auch egal, nur dass muss sie halt erst beweisen.
    Zu deiner Varadero mit 0,5 l Öl auf 9000 km, ob das mit rechten Dingen zugeht, ist nämlich zu wenig. Stinkt dein Öl evtl. nach Benzin? Na ja, bei 126.000 km wird doch alles o.k. sein, sonst wär sie schon längst hinüber. Meine brauchte auf meiner letzten Morokko-Tour (auch 9000 km) auch nur 1,5 l, was wirklich auch verdammt wenig ist! Frag mal die KTM-Fraktion :lol:


    Jetzt aber wieder zurück zur AT. Du kommst aus Voralberg, was kostet denn da die nur ABS- und die DCT-Version Liste?


    Ach ja, wenn wir schon schwelgen, fährt jemand im Dezember mit nach Marokko?
    Über Genua ist das ne ganz lockerer Ritt (bin im Frühjahr so gefahren => nie wieder über Land!). Die Fähre nach Tanger kostet mit Kabinenbett und Moped lächerliche 200 Euro. Man fährt seine Reifen nicht eckig, spart kräftig Maut und Sprit. Lieber mal am St. Bernerdino die Griffheizung angeschaltet, als 1000 km im Winter durch fucking Frankreich! Achtung: Das Bier auf die Fähre mitnehmen, ist dort nämlich sau teuer, wie halt auf allen Fähren/Schiffen.


    Als Vorarlberger hast Du es ja rund 300 km kürzer als ich :)


    Wenn die neue AT ein Varadero - 50 kg wird, dann werd ich sie nicht kaufen!
    Meine Varadero ist auch 12 Jahre alt (SD02 2003) und zieht die Wurst nicht vom Teller, man muss das Ding immer prügeln, dass sie sich gewegt. Dann noch das blöde Ruckeln zwischen 3- und 4000 U/min, zum kotzen!
    Man sitzt halt extrem entspannt drauf und kann nach 1000 km noch in die Kneipe. Der Durst (vom Moped) hält sich auch in Grenzen und viel verreckt ist auch noch nicht, aber ein tolles Motorrad ist sie trotzdem nicht.


    Von der neuen AT erwarte ich deutlich mehr, nicht nur mehr Bums. Die Leistungsdaten sind bei der XL 1000 zufällig fast genau identisch 94 PS bei 7500 und 95 Nm bei 6000 U/min. Na hoffentlich ist das kein schlechtes Omen!


    Es sind übrigens noch 100 Tage bis Auslieferung (ich setz den Auslieferungstermin mal auf Montag den 30. November, aber hoffentlich kommt sie früher).


    -100 Tage ;)


    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter


    PS: Sucht jemand zufällig eine Varadero SD02 mit 40.000 km und viel Schnickschnack, wäre günstig.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #169

    Habe nochmals nachgeschaut, es sind wirklich nicht mehr als 0.5l. Beim Ölwechsel habe ich noch 1 l mitgenommen, diese ist noch halbvoll.


    Bei uns kostet die AT ohne alles 14.000,--€, das ist schon viel, weil die Steuern in Österreich recht hoch, Benzin dafür um 25 Cent billiger.


    Sicher ist die AT besser, es sind ja 12 Jahre dazwischen, bin mir auch sicher es sind nicht mehr 98Nm was der Motor hergibt.
    Übrigens wenn man in den Physikbüchern nachschaut, ist die Beschleunigung eines Gefährts mit gleichem Drehmoment größer je weniger Masse man beschneunigen muss.


    Sind erst gestern nach einer Deutschlandreise zurückgekommen, Spessart Rhön Harz Chemnitz Bayrischer Wald Vlbg


    Bei mir gibt es ein wichtiges Kriterium für ein neues Motorrad, meine Frau muss bequem sitzen. (KTM :evil: :evil: )


    Das mit Marokko wird nichts, muss auch mal Arbeiten.

  • #170

    Ich habe mir jetzt erst mal die NC750X mit DCT gegönnt. Halber Preis bei annähernd gleichem Fahrspaß. Komme damit gut zurecht. Die Sitzposition war bei meiner alten AT einen Tick besser. Bevor ich jetzt aber in allerlei Zubehör investiere warte ich auf die neue AT. Vielleicht überzeugt sie mich ja doch bei einer Probefahrt. Dann muss aber auch wirklich alles passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!