Abstände der Achse zur Gabel

Hallo liebe AT Fahrer,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Heute sind neue Reifen montiert worden und mir ist aufgefallen, das auf der Seite der Achsmutter die Distanzscheibe an der Gabel anliegt und auf der anderen Seite etwas Luft hat. Siehe Bilder.

Ist das so korrekt? Die Achse sitzt jedenfalls und die Felge hat kein Spiel.

Achsmutterseite, also in Fahrtrichtung links

Und hier die in Fahrtrichtung rechte Seite.

Fahrtrichtung rechts ist ein bisschen Spiel?

Sieht man nicht so gut auf dem Bild?

Quatsch hast du ja gesagt.

Ist bei mir auch. Reifen gerade am WE eingebaut. Da drückt quasi der Bund der Steckachse gegen.

Gruß

René

Ja, so sehe ich das auch. Müsste ja sonst die Gabel zusammen drücken.

Danke für die Bestätigung.

Hier nochmal mit der Abstand den ich meine. Steckachse liegt an dem Distanzring an und der Distanzring liegt dann somit nicht am Holm an.

Die Steckachse selber ist außen Plan mit dem Holm.

Bei meiner vorherigen Vstrom war das etwas anders.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Twinralf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hallo Karl,

danke für den Link. Alles so wie es beschrieben ist und hier ja auch bestätigt ist. Anders geht es ja auch nicht. Die Achswelle ist ja rechts aussen bündig und liegt dann vor dem Distanzring. Sonst würde ja die rechte Seite aussen vor dem Holm stehen.

Also alles richtig.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

Die rechte Seite ist ein Schiebesitz. Nach der Montage wird die linke Klemmung festgezogen und die rechte

bleibt offen. Dann 3 4 mal kräftig einfedern damit sich die Gabel ausrichten kann, fein anspricht und nicht klemmt.

Dann die rechte Klemmung festziehen.

Der Absatz der Achse muss am Spacer anliegen .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!