CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?
-
-
-
#42 Die ES ist derzeit definitiv das beste Paket, was angeboten wird. Gemessen am Einzelpreis des EERA sind 1500,- Aufpreis echt günstig. Ich würde mein EERA nicht mehr missen wollen, extrem ausgewogen und agil.
Wie schon mehrfach hier im Thread empfohlen: Nimm die ES!
LG
Roman
Dem kann ich nur zustimmen. Letztens probegefahren und als absoluten Gamechanger befunden. Gerade bei unterschiedlichen Beladungszuständen (vollgepackt zum zelten - vor Ort fahren dann ohne Gepäck), aber auch bei unterschiedlichen Fahrbahnen (On- / Offroad) möchte ich nicht ständig an irgendwelchen Rädchen drehen....
Daher unbedingt nehmen -
-
-
#44 Man muss aber auch sagen, dass es schon bedauerlich ist, wie bei einigen Dingen an der AT, dass auch hier an einer automatischen Anpassung an den Beladaungszustand gesparrt wurde.
Dadurch gibt es aber auch Vorteile:
1: Ich fahre „Solo“ immer gerne kurvengierig: sprich Hinten hoch. Das geht bei Automatik nicht. Zudem ja unterschiedliche Reifenkontouren solche Anpassungen fordern.
2: bei „hinten ganz hoch“ interpretiert unsere CRF, dass die Dämpfung ebenfalls härter werden muss. Sprich: Dämpfung ist bei „h“ und 1 Person lascher als bei „h“ und 2P+ Gepäck. Somit zum kurven räubern perfekt.
-
-
#45 Dadurch gibt es aber auch Vorteile:
Deswegen gibt es bei andren Herstellern neben dem Auto-Modus auch die manuelle Einstellmöglichkeit.
-
-
-
#47 Einmal alles nach meinem Gusto eingestellt und passt.
Es geht bei einem Semi-aktiven Fahrwerk aber ja genau nicht darum, dass man es ein einstellt.
Das Fahrwerk regelt kontinuierlich während der Fahrt indem es auf Fahrmanöver und Untergründe reagiert und somit in jeder Lage eine bessere Figur macht (so zumindest die Theorie).
Grüße
Der_Commander
-
#48 Ich bin vor Kauf meiner SD08 auch die SD09 mit EERA ausgiebig Probegefahren. Für mich Relevante Unterschiede konnte ich da nicht feststellen. Theorie und Praxis.
Aber sicher kann man das EERA während der Fahrt einstellen und verstellen.
Da ich ausschließlich Straße fahre und Off Road meide, war mir DCT wichtiger und ich habe bewusst auf EERA verzichtet. Die CTA 3 die bei mir montiert sind, und das normale Fahrwerk ist für mich eine gute Lösung.
Dann ist die SD09 auch breiter, größerer Tank -mithin schwerer.
Bin sehr zufrieden mit dem so wie es ist, denn das "normale" Fahrwerk ist ja jetzt auch keine Gurke, wenn ich da eine kleine Buckelpiste in der Eifel fahre, dann regelt das Fahrwerk das super weg. Die war ich auch mit EERA gefahren und für mich keinen merklichen Unterschied bemerkt.Aber jeder so wie er mag.
-
-
#49 Ich bin vor Kauf meiner SD08 auch die SD09 mit EERA ausgiebig Probegefahren. Für mich Relevante Unterschiede konnte ich da nicht feststellen. Theorie und Praxis.
Aber sicher kann man das EERA während der Fahrt einstellen und verstellen.
Da ich ausschließlich Straße fahre und Off Road meide, war mir DCT wichtiger und ich habe bewusst auf EERA verzichtet. Die CTA 3 die bei mir montiert sind, und das normale Fahrwerk ist für mich eine gute Lösung.
Dann ist die SD09 auch breiter, größerer Tank -mithin schwerer.
Bin sehr zufrieden mit dem so wie es ist, denn das "normale" Fahrwerk ist ja jetzt auch keine Gurke, wenn ich da eine kleine Buckelpiste in der Eifel fahre, dann regelt das Fahrwerk das super weg. Die war ich auch mit EERA gefahren und für mich keinen merklichen Unterschied bemerkt.Aber jeder so wie er mag.
Also wenn du da keinen Unterschied gemerkt hast stimmt etwas nicht. Ich fahre auf guter Straße hart und schalte bei Buckel-Schlagloch-Kopsteinpflaster-Straße auf soft. Ist wie ein dahingleiten
-
#50 Hatte eine SD04, die mir jemand über den Haufen gefahren hat. Dann stand 2020 die Wahl ob mit elektronischem Fahrwerk oder ohne. Eine Probefahrt reichte, um ganz klar zum Team "mit EERA" zu gehören. Seitdem nicht einmal bereut. Und auch für das EERA sind ein paar Kenntnisse zu den Fahrwerkseinstellungen notwendig - es gibt zwei Benutzermodi, die Du ganz auf Deine Bedürfnisse abstimmen kannst.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!