Hallo zusammen,
mir ist meine AT mit DCT beim Anfahren an einer Ampelkreuzung abrupt ausgegangen. Das Motorrad war warmgefahren und hat 4700 km gelaufen. Ich musste die Zündung ausmachen und normal wieder starten, dann lief alles wieder wie gewohnt. Es war natürlich eine sehr gefährliche Situation, da von hinten die Autos angerast kamen. Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt oder eine Idee?
AT mit DCT beim losfahren ausgegangen
-
-
-
-
-
-
#4 Also einen Bedienfehler kann man nie ganz ausschließen, aber ich glaube nicht, dass es einer war. Ich habe allerdings nicht geguckt, ob auch wirklich der 1. Gang eingelegt war, mir kam es so vor, als ob ich das Motorrad klassisch abgewürgt habe und das spricht ja eigentlich dafür, dass vielleicht noch der 3. oder 4. Gang drin war. Ich werde mal in der nächsten Zeit expliziet darauf achten. Ich werde auch mal ins NC-Forum schauen, danke für den Hinweis!
-
-
#5 Hattest du den Gang schon drin' oder hast du gerade von N auf D/S geschaltet?
Mir ist bei meiner früheren NC schon mal passiert, daß ich auf D geschaltet habe und mit der Gashand ein bisschen vorschnell war.
Dadurch kam die 1. bei höherer Drehzahl rein und der Motor wurde abgewürgt wie wenn man manuell die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Don -
#6 Ich habe ganz normal an der roten Ampel angehalten und habe keine Schalter oder Taster bedient. Es war auch nur kurz rot und als ich wieder Gas gegeben habe, war das Motorrad auf einmal aus. Es hat dann nur die rote Öl-Kontrollleuchte geleuchtet und sie sprang auch nicht sofort wieder an, erst nachdem ich die Zündung aus gemacht habe. Ich vermute eher ein elektronisches Problem. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Öl habe ich natürlich gleich nachgeguckt und war i.O.
-
-
#7 Vielleicht ist was mit der Benzinpumpe oder einem Sensor nicht in Ordnung. Als ich die DCT beim Endurotraining auf die Seite gelegt habe, ist die Benzinpumpe abgeschaltet worden. Da muss es einen Sensor geben, der dafür sorgt. Ich konnte sie auch erst wieder starten, nachdem ich die Zündung ausgemacht hatte.
Gruß
thoar
Gesendet mit Tapatalk
-
#8 Als ich gestern einem Bekannten die AT gezeigt habe passierte folgendes:
Motor gestartet, am Stand a bissl Gas gegeben damit man was hört.
Es gab zwei deutliche Knaller aus dem Bereich des Luftfilter/Ansaugtrakt.
Verpuffungen bzw. Fehlzündung vermutlich.
Der Motor ist zwar nicht abgestorben hätte aber unter Last beim Anfahren eventuell auch passieren können.
Nichts Genaues weiß man nicht.
Don -
-
#9 Zitat von thoarVielleicht ist was mit der Benzinpumpe oder einem Sensor nicht in Ordnung. Als ich die DCT beim Endurotraining auf die Seite gelegt habe, ist die Benzinpumpe abgeschaltet worden. Da muss es einen Sensor geben, der dafür sorgt. Ich konnte sie auch erst wieder starten, nachdem ich die Zündung ausgemacht hatte.
Diesen Neigungssensor gibt es nicht vielleicht sondern ganz sicher. Er ist sogar vorgeschrieben.
Wenn er spinnen würde ginge der Motor aus. Ein Aus bewirken aber auch ein defekter Seitenständerschalter oder eine spinnerte ECU oder Weissgottsonstnochwas.
Ein AT typisches Problem ist es nicht. Auch Fahrer der neuen Triumph Twins haben das, aber nicht nur einer sondern ein paar von nicht allzu vielen.Gruss, PKD
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!