• #11

    Muss man sich halt überlegen...die Instandsetunz einens 4 Jahre alten Wilbers-Federbeins die dem die Hydraulik nach einem Abflug in den Wald ausgefallen war hat 50€ mehr gekostet, als die Wartung (die da dann gleich mit dabei war). Da alle 2 Jahre eine Wartung machen zu lassen, nur wegen der Garantie, das halte ich für nicht sinnvoll. Ausser man fährt jatz pro Jahr 20k Schotter und will da Federbein in einem optimalen Zustand erhalten.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12

    Wenn ich richtig informiert bin werden diese Wartungsintervalle bei "normaler" Nutzung vorgeschrieben. Wenn man die Komponenten unter "härteren" Bedienungen (also z.B. mehr Schotterpisten), dann werden kürzere Wartungsintervalle vorgeschrieben. Aber wer will die andere Nutzung schon beweisen. ;)


    Ich wollte hier ja nur MEINE Erfahrungen kund tun und so eine pauschale Aussage wie ich sie zitiert habe nicht unkommentiert stehen lassen. Letztlich muss eh jeder das tun was er für richtig hält und dann mit dieser Entscheidung auch leben.


    Ich für meinen Teil werde wohl nicht mehr in Wilbers investieren - zu oft waren die Federbeine defekt. ... auch wenn der Preis natürlich verlockend ist. Und nach Ablauf der 5 Jahre kann eine Reparatur auch hier so richtig teuer werden.
    Die zwei Marken meiner Wahl sind Öhlins oder WP-Suspension ... WP nicht zuletzt weil mein Sohn bei KTM arbeitet (WP = Tochter von KTM).

  • #13

    Ich hatte auch schon Sportmotorräder mit komplettem Öhlinsfahrwerk, das war schon immer aller erste Sahne.


    TT wird z.B. mit 50% mehr Einstellbereich bei der Federvorspannung, haben Öhlins und Co auch so viel und schreiben es nur nicht oder haben die nur so viel wie das original Federbein?


    Was die Wartungsintervalle angeht würde ich da auch keine 20tkm machen max. alle 50tkm. Never Change a running system. So lange es gute Performance bringt bleibt das zu.


    Harald gibt es denn ein Federbein für die AT von WP? Das wäre mit Sicherheit auch auf meiner Favoritenliste. Ach und ich sehe gerade auf deinem Avatar, dass du jetzt den passenden Krümmer zu den Termis dran hast. Stell mal Bilder ein! Sieht auf dem kleinen Foto schon gut aus.


    Wen ihr eure Wilbers mal ausgiebig getestet habt würde ich mich über einen Bericht freuen, insbesondere mit vollem Reisegepäck.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #15


    Das Problem ist doch, dass man die allmähliche Verschlechterung der Performance nicht registriert, weil man sich daran gewöhnt und dann nach 50k km überrascht ist wie stark sich das gesamte Verhalten nach einem Service verändert hat. Wenn du ein Service nur alle 50k km machen willst, dann bitte. Aber die Empfehlungen der div. Hersteller dies früher machen zu lassen haben schon auch ihre Gründe - und die sind nicht (nur) im Geld verdienen begründet. Es ist außerdem die einzige Möglichkeit einen sich anbahnenden Defekt frühzeitig zu erkennen und beheben zu lassen und net erst, wenn schon alles zu spät ist.


    Ich investiere das Geld halt lieber in ein entsprechend gewartetes und angepasstes Fahrwerk als in einen (in meinen Augen) völlig sinnbefreiten Zubehörschalldämpfer bzw. Gesamtabgasanlage.


    Aber jeder wie er will.

  • #16

    @majortours


    Ja, letztlich muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und ja, jeder auch mit dem in seinen Augen vertretbaren Risiko.
    Ich habe es bisher mit all meinen Fahrzeugen so gehandhabt (Autos wie Mopeds) dass ich innerhalb der Garantiezeit die Wartungen durchführen lasse und anschließend sehen die normaler Weise keine Werkstatt mehr. Jeder muss sich überlegen wofür er Geld ausgeben möchte und wofür nicht. Selbst kontinuierlich, durch eine Fachwerkstatt, gewartetes Material kann Dir um die Ohren fliegen, und wenn ich Veränderungen über größere Zeiträume nicht merke, dann sind sie mir auch schnuppe. Man muss ja mittlerweile bedenken haben was man schreibt, da man bzgl. Fahrweise, Material, Zubehör belehrt wird, Ratschläge und Tipps sind wertvoll, aber es ist nicht so als wären 90% der Biker hier vollkommen Ahnungslos. :mrgreen:


    Aber wie Du schreibst, jeder wie er möchte.

  • #17

    Ne du ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich lass innerhalb der Garantiezeit auch alles machen und darüber hinaus auch so lange der Bock es noch wert ist. Beim Federbein bin ich aber etwas entspannter. Etwas Dreck am Federbein kann dir schon die Dichtungen kaputt machen da steckt man nicht drin und da Schützt dich kein Service vor. Und ich glaube nicht, dass ICH bei einem 20tkm alten Federbein den Unterschied zu einem neuen oder gewarteten merken würde. Den Unterschied zwischen einem Serienfederbein und einem besser bzw. auf meine Bedürfnisse abgestimmten Federbein merkt man hingegen sofort da dürften die Unterschiede gewaltig sein selbst zwischen wenn dieses schon 20tkm runter hat und Serie neu wäre.
    Wie gesagt so ab 50tkm denke ich macht es für mich auch Sinn einen Service zu machen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #18

    @ Bernd wegen Wilbers


    Hab da nix rumgedreht, eingebaut und super! Mit Sozia/Gepäck etwas mehr Federvorspannung und fertig. Hab mein Gewicht angegeben und geschrieben, dass ich zu 90 % Beladen fahre. Stimmt auch, wenn man die Kilometer anschaut.


    Für den Solobetrieb, null zusätzliche Vorspannung und ich bin 115 kg fett, nackich und nach Stuhlgang.


    Ich bin mega zufrieden! Nur die Gabelfedern hab ich immernoch nicht eingebaut. Am Freitag will ich meine erste längere Tour mit Wilbers und Gepäck machen. Es soll zum MRT gehen, ich bin mal gespannt was da für Typen unterwegs sind, wird bestimmt lustig.


    Werde mit vollem Reisegepäck fahren, auch wenn s nur übers WE geht.


    Hab mir die Version mit + 2,5 cm bestellt, mit meiner höheren Sitzbank doch etwas hoch, mit den Fersen komm ich nicht mehr runter und ich bin 190 cm. Ist beim Rangieren etwas blöd, aber dann setz ich wenigstens mit meinen zukünftigen Fußrasten nicht gleich auf, die ich noch such und etwas tiefer und weiter vorn sein sollen, damit die Sitzposition auf Strecke etwas erträglicher wird.


    Das Orginal ist wirklich bescheiden, dass sinkt bei mir so tief ein, da kann man wirklich nicht mehr von Negativfederweg sprechen! Bin wirklich glücklich, auch wenns knapp nen Tausi gekostet hat. Besser die Kohle in die Mopeds, als ins Auto, Frau, oder Kneipe. Mein Fiat hat 412000 km auf der Uhr und meine Alte hab ich vor ein paar Wochen auch endgültig rausgeschmissen 8-) , nur das Einsparpotential in den Kneipen ist noch ausbaufähig :P .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #19


    Bravo Kutter! Endlich mal einer mit Cojones! :handgestures-thumbup:
    Meine Frau sagt auch immer das sie mich verlassen wird - aber ich fürchte sie will mich nur aufheitern.
    Don

  • #20

    Kutter
    Danke für die Infos! Eigentlich sollte, wenn man korrekte Angaben gemacht hat, kein Nachstellen erforderlich sein, hört sich gut an!
    Beim Gewicht kann ich nicht mithalten :D bei der Körpergröße schon :mrgreen:
    Habe auch mit +25mm bestellt, meine Sitzbank habe ich um 3cm aufpolstern lassen. Mal schauen wie das passt, zur Not kann ich die Sitzbank noch in der unteren Position nutzen. Hauptsache die Karre sinkt nicht mehr so ein.
    Gabelfedern habe ich nicht direkt mitbestellt, oje gleich gibt es wieder Mecker, ja ich weiß das man immer beides tauschen sollte, werde ich im Nachgang eventuell in Angriff nehmen. Scheint aber ja auch so sehr gut zu funktionieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!