• #1

    Hallo, Wilbers und Öhlins bieten mittlerweile auch Fahrwerke an. Wilbers sogar eine Tieferlegung. Passt vielleicht auch zum Thread Frauen die eine AT fahren.


    Hat da schon jemand was verbaut und Erfahrungswerte ob sich die Ausgaben in Sachen Fahrverhalten rentieren. Eventuell auch die Tieferlegung?

  • #2

    Schreib mal Pablo aus dem Forum an, der hat meines Wissens ein Wilbers drin, glaub sogar mit Tieferlegung.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #3

    Servus Together,


    hab mir Wilbers Gabelfedern und ein Wilbersfederbein gegönnt. Ich hatte wirklich bammel, dass es nicht viel bringt und ich allein für das Bein knapp nen Tausi investiert habe.


    Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Losbrechmoment (Ansprechverhalten) ist traumhaft. Hab zu Testzwecken meine Exex eingeladen und wir haben eine Runde gedreht. Sie hat ungefähr das Gewicht von meinem Gepäck auf "Großer Fahrt". Glaubt mir, das Moped ist wirklich schöner zu fahren.


    Zu den Gabelfedern kann ich leider noch nichts schreiben, weil ich sie noch nicht verbaut habe. Laut Werkstatthandbuch braucht man da ein Spezialwerkzeug. Dieses Ding soll so um die 70 Euro kosten. Soll ich nun die Holme zum Hondahändler bringen, oder mir das Teil kaufen??


    Ich denke, preismäßig wird es sich nicht viel geben?


    PS: Ich freu mich schon so auf den nächsten Urlaub, den ich dringend brauch, mich kotzt die Arbeit schon wieder an.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #5

    Habe mir auch das Wilbers Competition 642 mit hydraulischer Federvorspannung und +25mm bestellt. Werde es leider vor meiner nächsten Tour nicht erhalten da 14 Tage Lieferzeit.


    Kutter: Bei der Bestellung werden ja Gewichtsdaten abgefragt, hast Du diese angegeben? Wenn ja, war die Voreinstellung für Dich passend oder hast Du selbst noch Änderungen vorgenommen?


    VG
    Bernd

  • #6

    @ Boffi: Wie schwer bist du?


    Ich beabsichtige auch ein anderes Federbein zu verbauen.


    Das Wilbers macht einen guten Eindruck, ebenso das von Touratech in der Extrem Variante da man an beiden die Druckstufe in High und Lowspeed gesondert einstellen kann. Das TT hatte ich schon in der Hand sieht solide aus, Wilbers hatte ich schon in einer kleinen KTM aber nur das Road und das fand ich nicht so gut.
    Öhlins hat halt einen guten Namen liefert diese Option High- und LowSpeed Dämpfung aber laut Produktbeschreibung auf der Webseite nicht, ist aber sogar teurer wie das Wilbers.
    Leider ist die Frage welches die beste Performance liefert auch sehr subjektiv.


    Was mich bei Öhlins abschreckt ist dieser Satz auf ihrer Webseite: "Basierend auf der vorherrschenden Technologie eines Motorrades, dessen Marktpreis und dem vorhandenen Platzangebot für unsere Produkte, entwickeln wir Stoßdämpfer die zur jeweiligen Maschine passen. Dies gilt in Bezug auf den Preis und die Performance des Produktes."


    Heißt doch im Klartext die könnte auch besser, da die AT preislich ja eher in der Mittelklasse fährt! Dann kauf ich lieber Wilbers oder Touratech die ihr bestes geben.


    Was mich interessieren würde ist wie die +25mm bei den einzelnen Herstellern realisiert werden. Wird nur eine längere Feder verbaut oder baut das ganze Federbein länger?


    Ebenso würde ich interessieren wie bei einem Federbein mit +25mm die Höhe des Hecks ist wenn man dieses Federbein nicht vorspannt, im Idealfall wäre das dann so hoch wie das Heck mit Serienfederbein ca. 2/3 vorgespannt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #7

    mar1kus
    ich komme mit voller Montur aktuell auf ca. 100 kg. Meine Probleme mit dem original Fahrwerk hatte ich bereits an anderer Stelle beschrieben und das ein Fahrwerksspezialist für mich das machbare aus den originalen Komponenten herausgeholt hat. Dies ist aber nur eine Notlösung und nicht zu 100% zufriedenstellend. Vor allem das extreme Einsinken bei Beladung stört mich enorm.


    Die weiteren Fragen müsstest du an Kutter richten da ich das Federbein ja noch nicht erhalten habe.
    Aus den bisherigen Erfahrungsberichten und anhand des Preises habe ich mich aber für Wilbers entschieden und hoffe es war die richtige Entscheidung.

  • #8



    Hmm, ist natürlich alles subjektiv ... aber aus meinem Erfahrungsschatz 2x Wilbers 640 an unseren TransAlps, 1x Öhlins an meinen Varaderos, kann ich folgendes berichten.


    Mit dem Öhlins bin ich auf meinen zwei Varaderos rund 120k km gefahren und hatte nicht einen Defekt. Alle 20k Km hab ich das Federbein erst zu Zupin nach Traunstein und dann zu Haslacher Suspension zum Service gebracht.


    Die Wilbers Federbeine wurden ebenso alle 20k km oder alles 2 Jahre erst zum Martin Bauer und dann auch zu Haslacher Suspension geschickt/gebracht. Aber bei den Wilbers Beinchen hatten wir trotzdem immer wieder Defekte ... hier vor allem, dass sie den Druck im N-Behälter nicht halten konnten oder die Dichtungen undicht wurden und die Federbein Öl verloren. Beides ist dem Fahrverhalten sehr abträglich.


    Also, auch wenn - wie von dir hinein interpretiert - Öhlins vielleicht nicht das Beste Material für unsere CRF anbietet, dann bleibt die Qualität der verbauten Komponenten für mich doch besser wie bei Wilbers ... und das merkt man halt auch im Preis.

  • #9

    @majortours


    Wenn ich unten aufgeführtes aus den AGBs lese, mache ich mir da jetzt nicht großartig Sorgen.


    11. Selbstständige Garantie
    (1) Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungspflichten gewähren wir für folgende Produkte eine
    darüberhinausgehende selbstständige Garantie
    • von 29 Jahren für Wilbers- Gabelfedern und Promoto- Gabelfedern
    • von 5 Jahren für Wilbers-Federbeine, Eco Line- Federbeine und WESA Federbeinen

  • #10


    Nun ja ... fünf Jahre Garantie sind jetzt nicht recht lange (ich weiß schon, dass das mehr ist als gesetzlich vorgeschrieben ist - aber so ein Federbein ist ja auch eine langfristige Investition) ... wir haben unsere Wilbers jetzt seit 10 bzw. 8 Jahren. Und, die 5 Jahre Garantie hast du nur, wenn du die die Federbein alle 2 Jahre auch zum Service gibst. Ich wollte es nur gesagt haben.


    P.S. Beim Wilbers der TA meiner Frau trat der erste Defekt nach drei Jahren ein ... und wir hatten das Zweijahresservice nicht machen lassen ... nix Garantie. Als Kulanz vom Martin Bauer gab es die Kostenübernahme für einen Tag Ring fahren am Pannonia Ring - ist zwar löblich, aber hat uns trotzdem nicht die Garantie ersetzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!