CB 1000 GT ab 2026

Guten Abend,

eben kam die neue Motorrad Zeitschrift ins Haus geflattert.

In einem der Testberichte wurde die CB 1000GT bis auf die bekannte "Drehmomentschwäche" (ab 6000 U/min geht die Musik los)

bestens bewertet. Da die 4 Zylinder ohnehin ihre max. Drehmomente bei höheren Drehzahlen aufbauen, dürfte dies dem geneigten

Käufer herzlich egal sein.

Ein wichtiger Hinweis für Kaufinteressenten mit Sozia. Im Bericht stehen nun 199kg Zuladung, was "ok" wäre.

Honda selbst weißt auf der Homepage immer noch nur 186,50kg (incl. Koffer) aus. Welche Information hier richtig ist, bleibt nebulös.

Ich freue mich tatsächlich für Honda, weil seit Langem ein Testbericht nochmal so positiv ausfällt. :handgestures-thumbupleft:

Nebenbei wurden auch der Transalp, im Langzeittest (50.000 Km), gute Qualitäten bescheinigt. Sehr schön :handgestures-thumbupright:

Wünsche allen einen schönen Abend

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Einmal editiert, zuletzt von hoffi69 () aus folgendem Grund: Gewichtsinformation für Soziusbetrieb hinzugefügt.

Hallöle allerseits,

nach einem heutigen Besuch beim fHh gibt es die ein oder andere Neuigkeit in Bezug auf die GT aber nicht nur......

Der Händler sprach heute früh geradezu von einem "Run" auf die GT. Das Interesse wäre groß, auch seit längerem nochmal von Fremdfabrikat Besitzern.

Am vergangenen Donnerstag fand eine Händlertagung statt, wo die Lieferperformance angesprochen wurde. Die Japaner werden wohl erst im April mit der Produktion der GT beginnen; was das für die Auslieferungen bedeutet, kann sich jeder gut vorstellen. Entsprechend enttäuscht sind die Händler. Einen Vorführer wird es wohl auch erst im April/Mai geben. Anschauen können sich Interessierte das Mopped also nur auf der Köln- und Dortmundmesse.

Was aber für uns ATler spannend zu hören war, ist die Tatsache, dass der Abverkauf derzeit nahezu zum Erliegen gekommen ist. Im Showroom standen 8 unterschiedliche AT und Adventuresports Modelle mit und ohne DCT. An nur einer heftete ein Verkaufsschild.

Die Händlerschaft wünschte sich wohl mehrheitliche eine leichtere Ausführung der AT, weil die Fahrer immer älter würden aber treu blieben.

Japan sprach in Folge davon, dass man für 2027 ein neues Adventurebike mit 900 ccm vorstellen würde. Das Herzstück ist dann der neue V3 Motor mit den Leistungsdaten der jetzigen AT, aber um ca. 15 kg gewichtsreduziert. Ob diese Maschine genau so kommen wird und ob sie zwischen Transalp und AT rangiert ist jedoch nicht zu 100% sicher.

Unserer AT laufen zwar die Kunden nicht weg, aber kaufen derzeit auch nichts neues mehr.

lg

hoffi69

Es bleibt spannend :)

Als ich 2020 auf die SD09 gewechselt hatte dachte ich auch „… was hast du getan, Technik-Overkill mit auf Reisen nehmen, Kurvenlicht, E-Fahrwerk, CarPlay, usw., wenn das kaputt geht…?“

Und was war jetzt in 70.000km? Nix! Ganz zu Anfang der Tank und ABS Rückruf, noch Softwareupdate und gut. Ansonsten nur Verschleiß im echt niedrigen Maße, trotz „einsatz-zweck-gerechten“ Umganges.

Was die nächste AT mit an Bord haben wird ist bestimmt auch wieder umfangreich. Und der 900er V3 mit Lader bestimmt ein Knaller. Die AT ist ja irgendwie direkt unter Goldwing und CBR-RR-SP das Top-End-Modell, da lassen die sich nicht lumpen.

Die CB GT könnte da gerade richtig sein für ausreichende und sinnvolle Technik in der oberen Mittelklasse zum sehr guten Preis. Ein standfester R4, gutes E-Fahwerk, modernes Display und fertig ist der Sporttourer. Und sicher passt die Honda-Ergonomie wie immer wunderbar.

Das Design ist mir speziell wegen der spitz nach vorne zulaufenden Seitenteilen etwas heftig. Ich hoffe die Grundphilosophie im Honda Design entwickelt sich nicht zu nahe Richtung der Beispiele Yamaha, Kawasaki und Co., befürchte es aber ein wenig.

Egal wie, muss ich in live sehen und auch mal probefahren. Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das zu recht ein guter Wurf ist👍

Einmal editiert, zuletzt von jfb ()

Ist andererseits aber auch verständlich, daß nicht jeder kurz mal 20000€ übrig hat und die Menschen ihr Geld zusammenhalten zwecks der Wirtschaftslage!

Das die GT so gut ankommt ist schon klar, bei dem Preis was sie bietet.

"Gottes schönste Gabe ist der Schwabe"

hoffi69

dann wundert mich überhaupt nichts mehr das ich für meine SD14 im Abverkauf so einen schlechten Preis erzielen soll

Ich wollte die CB1000GT mit Komfortpaket bestellen zuzüglich einiger kleineren Extras.

Die Farbe Pearl Deep Mud Grey der CB1000Gt ist eine Pearllackierung? Auf den Bildern sieht es fast aus wie Uni-Lack ala Manhattangrau.

Typenbezeichnung von Honda für die CB1000GT ist SC93

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte mich durch einen Stammtischkollegen ermuntert gefühlt, der Kölnmesse (Intermot) heute einen Besuch abzustatten.

Die CB 1000 GT geriet natürlich auch in meinen Fokus und um das ausgestellte Bike herum, war soviel los, dass ich nicht mal ein anständiges Foto machen konnte.

Um direkt mein Fazit vorweg zu nehmen, das Mopped ist gelungen. Einzig die seitlichen Windabweiser in durchsichtigem Plastik stören das Gesamtbild etwas und würden bei mir direkt demontiert. Alles sieht wertig aus und fühlt sich auch so an.

Die Sitzposition ist entspannt (ein klein wenig mehr nach vorne geneigt), ähnlich unserer bei der AT. Die Bedienelemente liegen gut in der Hand und das kleine Bedienkreuz für die Menüeinstellungen ist, so meine ich, gut gelungen. In jedem Fall deutlich besser als bei den 1100er AT`s.

Man sitzt fast perfekt im Motorrad, zumindest ist es bei mir mit 181cm Körpergröße top. Kniewinkel einwandfrei.

Das Sitzmöbel ist um länger besser, als die Standardware unserer AT`s. Allerdings sitzt man sehr nahe am Soziussitz, gerade dann, wenn man weihnachtlich gut genährt ist. :lachen:

Im Vergleich zu den Wettbewerbern von Suzuki, Kawasaki und Yamaha, avanciert dieses Bike fast zu einem Schnäppchen.

Sollte sie so fahren, wie die 4-Zylinder-Fangemeinde das kennt und wünscht, wird sie garantiert ein Hit.

Noch eine Anmerkung bezügl. des Gewichts bzw. Zuladung: Hier gibt es immer noch ein Rätselraten. Kein einziger Mitarbeiter konnte die Aussage, die in der Motorradzeitschrift veröffentlicht wurde, bestätigen oder dementieren. Sie wissen schlichtweg nicht was richtig ist. Also die 186,50 kg auf der Honda homepage oder die 199 kg in der Zeitschrift. Man wolle sich jedoch kümmern und ggfls. auf der homepage ändern.

lg

hoffi69

Einmal editiert, zuletzt von hoffi69 () aus folgendem Grund: Details zur Zuladung ergänzt

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe auch bei 1,87m 118kg - so ne kleine Büffelhüfte :laughing-rolling:

Ich mache mir auch Gedanken ob das überhaupt bei mir passen würde.

Einmal editiert, zuletzt von RX9 ()

Hey,

ja diese Frage ist schwierig zu beantworten.

Das Sitzpolster des Soziussitzes klebte mir buchstäblich am Hintern, ähnlich kompakt und vom Gefühl her wie bei einem Sportsitz im Auto.

Meine Gattin war leider nicht zugegen, so dass ich hier nichts genaueres sagen.

Ich versuche es mal anders: Dieses Jahr im Mopped Urlaub hatte ich ein größeres Topcase auf der AT, dadurch saß meine Frau direkt am Rücken.

Ich bin eher etwas Platz zwischen mir und ihr gewohnt und das ist mir deutlich angenehmer. Ich hoffe du kannst mir folgen.

Bei der GT fühlt sich das ähnlich an, weshalb ich davon ausgehe, das fülligere Personen nicht ins Wohlfühlen kommen werden.

lg

hoffi69

hoffi69 danke für das Beispiel, auf der Atas habe ich eher weniger Kontakt trotz Frau + Topcase und Hundetankrucksack

Hast du sehen können oder herausgefunden wie die Federvorspannung an der Gabel verstellt wird?

Leider nicht!

Da herrschte viel Andrang. Das Interesse an der GT war sehr groß.

lg

hoffi69

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!