CB 1000 GT ab 2026

Am Donnerstag hatte ich die Gelegenheit mal für 3/4 Stunde eine 1000GT aufzufassen und zu testen. Auf der Hinfahrt zum Händler bin ich mit meiner crf1100 eine schöne runde um den Händler als Referenz gefahren. Bundesstraße kleine Sträßchen mit Schlaglöchern .. Dann die gleiche Runde mit der 1000 GT. War blöd das ich mich dort nicht auskenne und die Naviapp nicht verbunden hatte. Hab dann mein Handy an den Helm ge-bluetooht und das Handy in der Jackentasche Navigieren lassen. Auf der Heimfahrt nochmal die Strecke mit der AT zum Vergleich. Hier mein persönlicher Vergleich zu meiner AT1100 normales Fahrwerk

Positivliste der CB 1000 GT

1. Niedriger
    2. Motorlauf ruckelfreier weniger Kettenschlagen in niedrigen Drehzahlen
    3. gefühlt Leichter (sicher wegen der geringen Fahrzeughöhe)
    4. Hab mich sofort Wohlgefühlt
    5. Scheibenverstellung
    6. Voll ausgestattet mit Koffern und allen
    7. Ist was neues und hat dadurch wie bei allen einen haben will Faktor auch wenn man es nicht braucht
    8. Motor oben rum Brutale Leistung -
    9. Quickschifter hab ich gar keine Erinnerung was da war also unauffällig - Super .
    10. Preis
    11. Schalter am Lenker sehnen angenehmer aus wie bei der AT deutlich besser!

Negativliste cb 1000 GT

1. Optisch ist die Front nicht so meins. (Hab ich auf den Bildern schon gesehen wollte es mir aber echt ansehen)
    2. Leistung - Der Motor läuft schön sauber und hat oben Dampf aber unten rum ist halt weniger. Wenn ich vor jedem Beschleunigen runterschalten muss obwohl der Motor schon hoch dreht- naja Geschmackssache
    3. Geräusch klar 4 Zylinder klingen bei gleicher Drehzahl doppelt so schnell . Ich wollte immer hoch schalten und war schon in der 6.da wird man sich sicher dran gewöhnen.
    4. Fahrwerk ist gut, der Vorteil man kann es verstellen . Es wird bei schlechter Straße aber nicht besser als bei der AT(klar hat längere Federwege) Aber man kann es zum ballern strafferer stellen mit dem Ergebnis das dann bei kurzen Asphaltflicken und anbremsen das Hinterrad kurz hoppelt. Das wird man sicher noch seinen belieben einstellen können. War halte keine Zeit.
    5. Display abgesehen davon dass es kleiner ist gut ablesbar. Aber warum Honda das Carplay nicht integriert hat ? Da ich oft CP nutze find ich das Negativ.
    6. Ich möchte nicht meine Routenplanung noch um den Faktor gesperrte Straßen wegen Standgeräusch verkomplizieren, besonders da ich fürchte dass es immer mehr in Mode kommt.
    7. Windschlid (kleines Original) man kann es zwar Hoch stellen, aber dann macht es solche Schläge Verwirbelungen Buffering daß es für mich (1,75) nur in der unteren Position funktioniert hat und dann wie ein Nacketbike.
    8. Ergonomie - Anhalten und die Füße auf den Boden stellen ist ungewohnt. Da wo ich meine Füßen einfach hinsetzen will sind die Fußrasten. Ist wahrscheinlich ein Sport Tourer Problem macht BMW 900 und 1000XR genau so blöd. Entweder davor oder dahinter alles für mich unbequem.

Hab meine Probleme mit dem Händler besprochen, wir kamen zur Erkenntnis daß für mich eine NT1100 besser wäre. Da das Inzahlungnahme Angebot so gering ausgefallen ist bleibt mein AT erst mal da.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen von der sehr ausgedehnten Probefahrt. (Hatte auch mal alle Optionen vom Fahrwerk und Motor durchprobiert)

Ich mag R4 Motoren schon immer. Selbst die seeligen 600er RR Zwiebacksägen)

Der mal was Neues haben wollen Faktor hat mich die CB dann mal kennenlernen wollen.

Den sehr niedrigen Preis (Egal ob vom Händler oder privat) den es für meine 75.000km Schalter EERA ATAS aus 2020 noch geben würde habe ich auch im Kopf. Wäre doof, wenn man so ein perfektes Motorrad für unter 9000 verschleudern würde.

Meine AT ist für das was ich damit mache in allen Belangen weit besser als die CB. Selbst nur onroad im Vergleich.

Und als 2. Motorrad brauche ich die nicht, habe ja noch die CB als Reihenvierer (Der luftgekühlte 1100er ist nach wie vor ein Traum)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!