Drehzahlbegrenzer bei Anti Hopping

  • #1

    Moin!
    Gestern ist mir beim eindriften in einigen Kurven aufgefallen, dass bei voller Ausnutzung der Anti-Hopping Funktion die Drehzahl über 10krpm steigen kann. Ist das normal oder hab ich ein Problem mit meinem Drehzahlbegrenzer? Eigentlich müsste das Hinterrad doch blockieren


    LG

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #3

    Ja, aber falls die maximale Drehzahl überschritten werden sollte soll das Hinterrad blockieren! So ist es jedenfalls bei meiner Rennziege

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #5

    Also normalerweise lösen mechanische Anti-Hopping Kupplungen ab einem bestimmten Drehmoment (Bremsmoment) aus, unabhängig von der Motordrehzahl.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6


    Völlig normal - durch unbedachtes runterschalten kann ich die AT überdrehen.
    AHC verhindert nur Hinterradstempeln

  • #7


    Und Dich müsste es hinlegen, eigentlich völlig zu recht.



    Gruss, PKD

  • #8


    Was soll das denn bedeuten? Hat Anti-Hopping einen was auch immer Bereich?

  • #9

    Damit meinte ich das kräftemäßige Ausnutzen der Anti Hopping an der Kotzgrenze

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #10

    Drehzahlbegrenzer = Abschalten der Zündung bzw. Einspritzung
    AHC = mechanisches öffnen der Kupplung, um Hinterradstempeln zu verhindern


    Kann im genannten Verhalten keine Fehlfunktion erkennen...
    Und warum das Rad beim erreichen des Begrenzers blockieren sollte, verschließt sich mir ein wenig. :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!