e3 oder e4 Norm?

  • #1

    Guude,


    ich habe heute mein Moped vom Händler abgeholt, den Brief bekomme ich erst morgen.
    Nun steht ich auf dem Typenschild:



    Heißt das nun doch e4 Norm?
    Ich dachte mal was gelesen zu haben, daß alle Twins, die noch in 2016 erstmals zugelassen werden,
    nach e3 zugelassen werden.

  • #3

    Wegen abschaltbarem ABS hinten bekam die AT zunächst keine E4 Zulassung.
    Der Rest entsprach schon der E4.
    Wenn sich im Feld V.9 der Zulassungsbescheinigung 2013/60 findet bedeutet das E3
    Uns "Alteigentümern" und allen die jetzt noch eine E3 kaufen kann es wurscht sein.


    Gruss, PKD

  • #4

    Ihr müsst euch mal von dem Glauben lösen das alles was mit E beginnt, Euro heisst und Schadstoffnorm bedeutet.


    Schadstoffnorm E gab es nur in E1 und E2, was beides Euro1 Schadstoffnorm bedeutet.


    Deine Honda mit e4, also E-Prüfzeichen, wurde ganz einfach in den Niederlanden als für den Euroraum zulassungsfähig erklärt. Die 4 steht dabei für die Niederlande. Geht von 1-58.


    Guck mal auf einen Zubehörtopf.
    Die sollten alle ein E-Prüfzeichen haben. Die Brülltüten kommen meist aus e13, aber das ist ein anderes Phänomen.


    BTT:
    Dein Mopped wird höchstwahrscheinlich noch die Euro3 Schadstoffnorm haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!