SCHUBERTH C5 CARBON

Grüß Euch,

ich spiele mit den Gedanken mir den SCHUBERTH C5 CARBON Klapphelm für die neue Saison zu gönnen , gibt es hier jemanden der sich auch den Helm geleistet hat und kann dazu seine Erfahrungswerte berichten ?

Danke

LG

Ich habe einen E2, nicht in Carbon. Ich habe gerade das SC02-Intercom nachgerüstet. In der Beschreibung heißt es an mehreren Stellen, dass Dinge wie Funk-Reichweite bei Helmen mit Carbon-Schale beeinträchtigt werden können.

Dazu kommt der in meinen Augen lächerliche Gewichtsunterschied von gerade einmal 136 Gramm, das wäre mir einen Aufpreis von rund 600 Euro echt nicht wert. Der überraschend geringe Gewichtsunterschied liegt offenbar daran, dass nur die Helmschale aus Carbon ist, nicht aber das Klappteil. Wenn du dir den C5 Carbon vor allem aus Gewichtsgründen zulegen willst, dann gibt es auch leichtere Helme;-)

Vom Gewicht her, hast Du schon recht, in Puncto Sicherheit im Falle eines „Falles“, sieht die Geschichte jedoch anders aus.

Da ist und bleibt CFK, besonders hinsichtlich der Schlagfestigkeit, dem GFK haushoch überlegen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Das halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für eine unbewiesene Behauptung*. Der C5 erfüllt die EN 22-06, bei Vergleichstests in der Motorradpresse fällt Schuberth immer damit auf, dass sie zwar hohe, aber nicht die höchsten Schlagdämpfungswerte im Wettbewerb haben, auch im Vergleich mit anderen Helmen ohne Carbon. Gerade Schuberth wirbt beim C5 damit, dass die in der Helmschale eingesetzten Werkstoffe (Schuberth nennt das "Direct Fibre") mit Carbonfasern verstärkt seien. Ich behaupte, den Unfall, den man mit einem C5 Carbon besser übersteht als mit einem normalen C5, den muss man lange suchen.

*liest sich garstig, ist aber überhaupt nicht garstig gemeint.

Sampleman: Du mußt es ja wissen. Schon mal mit beiden Werkstoffen gearbeitet oder in der Praxis zu tun gehabt? Wohl kaum.

Und was „den“ Unfall anbelangt, nach dem man lange suchen muß: „Schon mal an den Anprall an eine Randsteinkante gedacht?“

Allgeier72

Gegenfrage: Wie viele Helme hast du schon entwickelt;-)

Ich bleibe dabei: Gerade bei den Schuberth-Klapphelmen ist der Carbon-Aufschlag sein Geld nicht wert, zumal bei ihnen das Frontteil nicht aus Carbon besteht. Wenn man einen gleichzeitig möglichst leichten und möglichst sicheren Helm aus Carbon haben will, sollte man auf das Konzept "Klapphelm" verzichten.

Genau so viele, wie Du :neener:

Ich für meinen Teil, arbeite jedoch mit beiden Werkstoffen in der Praxis… und lese nicht nur darüber.

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!