Gebrauchtkaufberatung nach Modellen (worauf ist zu achten, welche Rückrufe gab es, häufige Mängel, Ersatzteilpreise usw.)

Das erstaunt mich, weil meine SD08 aus dem Modelljahr 2022 diesen Rückruf nicht hatte. Ich habe sie allerdings erst im Sommer 2023 neu vom Händler gekauft. Kann es sein, dass das Software-Update gemacht wurde, bevor sie mir die Maschine gegeben haben?

Definitiv sollte man bei CRF1100L der Modelljahre 2020 bis 2023 das Thema TFT-Multifunkionsdisplay im Auge behalten. Im der Zeit hat Honda ein Teil verbaut, das relativ oft Probleme machte, zum Beispiel durch Ausfall der Touch-Funktion. Zum Modelljahr 2024 wurde dann ein neues, verbessertes Teil eingeführt - und für alle Motorräder der Modelljahre 2020 bis 2023 die Werksgarantie auf das ursprüngliche Teil auf 10 Jahre erweitert.

Mein Display wurde ausgetauscht, was aber für mich kein Problem war, weil meine AT immer vom Händler betreut wurde und damals noch in der Werksgarantie war. Ich frage mich aber, ob das auch so problemlos läuft, wenn sich jemand von privat meinetwegen eine AT Baujahr 2020 mit 50.000 km auf der Uhr kauft, und nach einer Woche schlägt er bei einem Honda-Händler auf und bittet um einen Display-Tausch auf Garantie. Die Dinger kosten rund 4.000 Euro.

Was man sich auch noch merken sollte: Irgendwann 2023 hat Honda offenbar vom gedruckten Serviceheft auf eine Online-Variante umgestellt. Man kann im Internet die VIN des Fahrzeugs eingeben und erhält eine Übersicht von beim Honda-Händler ausgeführten Wartungsarbeiten, außerdem kann man sehen, ob ein Rückruf offen ist. Dazu braucht man nur die VIN, das kann man also problemlos während des Verkaufsgespräches checken.

Das war ein Rückruf über das KBA mit einem offiziellen Schreiben.

Deine war entweder nicht betroffen oder es wurde vorher gemacht. Wenn nicht, dann meldet sich das KBA sicher bei Dir und droht mit Stilllegung.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!