Gebrauchtkaufberatung nach Modellen (worauf ist zu achten, welche Rückrufe gab es, häufige Mängel, Ersatzteilpreise usw.)

  • #11

    Das mag jetzt eventuell etwas überheblich rüber kommen, aber ich wage mal zu behaupten, der hier angehäufte und er"fahren"e Wissens- und Erfahrungsschatz der Forumsgemeinschaft, hat eine weit grössere Aussagekraft, als das was von 1000PS zusammengetragen wurde.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #12

    es ist wohl immer so, dass eingefleischte User immer mehr zu ihrem Hobby / Thema wissen (egal zu welchem Thema) als "irgendein" Moderator, der das vermutlich auch nur zusammenträgt. Mit KI dann etwas mehr, mit manueller Recherche dann halt weniger.


    Ist aus meiner Sicht nicht überheblich sondern logisch.

  • #13


    Sach ma, mein Freund und Spaßvogel .... biste übermütich :think:


    Ich bin Rentner, hab für so etwas doch keine Zeit :zwinker:




    Außerdem is, in meinen Augen, die SD06, Bj, 18 oder 19,

    die Beste, weil .... NULL Komma NULL Probleme

    Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #14

    Evtl. hilft das hier auch:


    Zubehör Übersicht
    Blog über meine Touren und sonstigen Erfahrungen mit der Honda CRF1000L Africa Twin
    crf1000l-at.blogspot.com


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #15

    Hallo,


    am Ende bringt das ganze lesen alles nichts. Man sucht sich eine raus, macht eine möglichst ausgedehnte Probefahrt und wenn man sich einig wird kauft man das Ding. Wenn es einigermaßen sicher sein soll dann beim Händler mit Garantie von einem Jahr. Ansonsten von Privat mit höhrem Risiko für weniger Geld.

    Wenn jetzt nach ein paar tausend km was kaputt geht, dann ist das halt so. Wenn ständig was anderes ist muss die Karre halt weg.

    Irgendwas ist ja immer, aber es ist eine Honda nach wie vor.


    Gruß Toni

  • #16

    Ich würde folgendermaßen vorgehen.

    Wenn ich mir ein Fahrzeug ausgesucht hab dann würde ich mich im Internet schlau machen. Dabei muss man allerdings auch mal zwischen den Zeilen lesen. Denn es gibt Leute für die ist das Fahrzeug was sie selbst haben das allerbeste ist und das sie nie Probleme oder Schwierigkeiten hatten. Dann gibt’s welche die sich über alles aufregen und das Fahrzeug schlecht machen. Das wichtigste ist das Bauchgefühl. Wenn das stimmt kann in der Regel nichts mehr schief gehen. Damit bin ich in meinem Leben, bis auf ein paar Ausnahmen in früheren Jahren, ganz gut gefahren.

    Was die Suche nach Rückrufaktionen angeht, einfach mal in der suche eingeben und dann findet man auch schon einiges.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #17

    Naja also das geballte Forenwissen schön und gut, aber so richtig schlimme Schwachstellen gab es bei der AT über die Baujahre eigentlich nicht. Der einzige richtige Dauerbrenner ist das Display der CRF1100L, für das es zwar eine ausgiebige Garantie gibt, aber nach dem, was man hier so liest, immernoch keine dauerhafte Lösung.


    Die Baureihen im Überblick:

    Modelljahr 2016 SD04 CRF1000L - Das einzige Modelljahr, das es in Europa optional ohne ABS gab. 95 PS, Seilzug-Gas und insgesamt keine "Spielereien". Also kein Tempomat, kein Kurvenlicht, kein elektronisches Fahrwerk etc

    MJ 2017 SD06 CRF1000L vor-Facelift: einzige Änderung war die neue Euro-Norm und damit einhergehend die ABS-Pflicht.

    MJ18 SD06 CRF1000L Facelift: Hauptsächliche Änderungen waren die Änderung von Seilzug-Gas auf ride by wire (allerdings ohne Tempomat) und der neue Tacho (mit rundem Drehzahlmesser, statt der K.I.T.T.-Ähnlichen Balkenanzeige. Und ab hier gab es Optional die Variante Adventure Sports mit größerem Tank, größerem Windschild und etwas längeren Federwegen

    MJ 2020 CRF1100L vor-Facelift: Aufteilung nach SD08 AT und SD09 ATAS. Motor bekommt 100 ccm mehr und damit auch 7PS und ein paar Nm mehr. Große Änderungen bei der gesamten Technik: 6-Achsen Sensorik für ABS, TC und so Späße, Tempomat optional (afair vorerst nur bei ATAS? Bin mir nicht 100% sicher), elektronisches Fahrwerk optional (vorerst nur bei ATAS) und das vermaledeite TFT Display.

    MJ 2024 CRF1100L Facelift: jetzt Aufteilung nach SD13 AT und SD14 ATAS. Motor hat jetzt 7Nm mehr bekommen, Spitzenleistung bleibt aber gleich. Ansonsten gibt es die AT jetzt optional mit dem elektronischen Fahrwerk ES, die ATAS Serienmäßig. Außerdem kommt die ATAS jetzt mit einem kleineren 19 Zoll Vorderrad und leicht gekürzten Federwegen daher.


    Es gibt Einzelfälle mit undicht gewordenen Simmerringen oder defekten Radlagern, aber keine auffällige Häufung. Ein Dauerbrenner bei allen Hondas ist die Getriebeausgangswelle durch das Taumelritzel, wobei da die Fallzahlen auch eher gering sind. Ich bin nur selbst betroffen und habe da deshalb eine verschobene Wahrnehmung. Das einzige wirklich auffällig häufige Problem ist das Display bei allen CRF1100L Modellen. Fehlermodi, von denen ich gelesen habe, sind Ausfall der Touch Funktion, spider cracking und von innen beschlagenes Display. Honda gibt zwar viele Jahre Garantie auf das Display, aber soweit ich das hier lesen konnte, gilt das zum Einen nur für bestimmte Baujahre und außerdem gibt es auch bei getauschten Displays weiterhin Probleme (die dann nicht mehr unter die erweiterte Garantie fallen, weil das Display ja bereits gegen das Neue getauscht wurde). Eventuell habe ich da aber auch etwas falsch mitbekommen. Man kann sich hier im Forum ausgiebig dazu belesen.

  • #18

    Ich hatte mit meiner Bj 2023 jetzt drei Rückrufe:

    1. Software: wenn man mit DCT bei eingelegtem Gang und Bremsenbetätigung mit dem Gas gespielt hat konnte es vorkommen, das der Motor plötzlich wenn man anfahren will abstirbt. -> ich hatte das Problem nie, wer macht auch sowas?
    2. Software: bei steiler Bergauffahrt im Gelände kann es passieren, das die Wheeliekontrolle eingreift und das Gas weg nimmt. Folge: Sturz am Hang -> ich hatte das Problem nie
    3. Hardware: Linkes Bedienteil tauschen wegen möglicher Fehlfunktionen von Hupenschalter u.A. (bei mir noch offen) -> ich habe derzeit keine Probleme

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #19

    Im MJ 2018 gab es 9 Verbesserungen bzw. Änderungen, also die Meisten innerhalb der gleichen Baureihe. Die Speichen wurden u.a. noch gegen Edelstahl getauscht, der Drehmomentverlauf aus der Mitte wurde verbessert, die Batterie wurde leichter, ebenso der Auspuff, der ein Zweikammersystem neu enthielt und dabei sprang eine Gewichtsreduktion von immerhin 2 Kg raus. Leider habe ich den Rest der Änderungen auch vergessen.


    Es gibt viel mehr, als bisher genannt wurde, ich sehe aber ein, dass sich keiner die Mühe machen wird (ich auch nicht) alles zusammenzutragen, nur um Neueinsteigern einen besseren Überblick zu verschaffen.

    Mein Kumpel ist jetzt ausreichend informiert und kauft eine SD06 von 2018.


    Der thread kann somit geschlossen werden. Danke an alle Infogeber.


    lg

    hoffi69

    Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #20

    Man könnte das Pferd auch anders herum aufziehen.

    Gibt es einen Jahrgang / Modell welchen man unbedingt meiden soll?


    Soweit ich weiss - nein.


    Die üblichen Punkte beachten und einfach die CRF kaufen die ihm gefällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!