Riesen Problem ! Alle Kontrollleuchten am leuchten

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich entschuldigen das ich hier so in das Forum gestolpert komme. Kein vorstellen oder sonstiges und gleich Mal eine Fette Frage in den Raum stellen.

Ich wollte soeben Nebelscheinwerfer nachrüsten an meiner ATAS 2023. Also Lampen dran, service stecker gebrückt, Zündung an um Nebelscheinwerfer im Zusatzmenü zu aktivieren.... Und siehe da.... So gut wie jede Kontrollleuchte die es im display gibt leuchtet oder blinkt....

Hab ich was kaputt gemacht? Irgendwo aus ersehen einen Stecker gelockert?

Motor startet nicht. Kein mucks.

Hab dann versucht das noch Mal zu machen, Batterie abgeklemmt und so weiter. Keine Änderung.

:confusion-shrug:

Ich danke euch im Voraus falls jemand eine Idee hat.

Hallo,

zuerst Mal Nebler wieder abklemmen und den originalen Zustand herstellen.

Batterie längere Zeit abgeklemmt lassen und nicht nur ein paar Sekunden.

Kannst du das Menü noch bedienen?

Aber ist es nicht sowieso normal, dass bei Zündung an erst Mal alle Kontrollleuchten an sind?

beim basteln den Notaus erwischt?

Zweitschlüssel testen wegen der Wegfahrsperre.

Gruß mgr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Nebler sind wieder ab, Batterie hatte ich mal 5 min abgehängt. Leider kein Unterschied.

Das mit dem 2. Schlüssel Versuche ich morgen früh mal.

Menü kann ich normal bedienen aber Motor startet nicht.

Mit Notaus meinst du den Killswitch an der rechten Schaltereinheit? Oder gibt es noch einen Notaus?

Gruß Luba

Grommi, ich habe eine DCT Maschine

mgr ich kam gar nicht dazu die Nebler zu aktivieren da im Service Menü das Ausrüstungs Menü ausgegraut blieb. Mir ist dann nur aufgefallen dass der Bildschirm komisch aussieht und alles flackert und blinkt.

Batteriespannung scheint zu niedrig.

Dct kann den Leerlauf nicht einlegen, also auch nicht starten.

Überbrücken vom Auto oder Batterie über Nacht laden...

Oder zu hoher Übergangswiderstand an z.b. der Batterie. Kabel lösen, sauber machen und wieder richtig anklemmen.

Gruß mgr

Hallo Luba,

Probier mal

• zuerst den Roten Stecker unter den Sitz überbrücken.
    • Drehe den Zündschlüssel auf ON.
    • Gehe am Linken Schalter zur Menüeinstellung
    • Einstellung Eingabetaste- Service Eingabetaste -DTC Eingabetaste,
    • Dann siehst du links einen Fehlercode, Drücke auf Delete ( löschen)
    • Du wirst gefragt Fehler Löschen, Ja/Nein
    • Drücke auf Yes ( Ja)
    • Nimm den Roten Stecker am Rücksitz ab
    • Schalte die Zündung aus
    • Schalte die Zündung ein, und Starte das Motorrad.

Gruß Werner

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habs mit euren Antworten geschafft das Moped wieder zum laufen bekommen.

mgr Spannung hat gepasst

Grommi auf meinen Bildern sieht man ein dunklen Balken mit einem Diagonalen hellen Streifen. Dort wäre normalerweise die Ganganzeige.

Auf der unteren Anzeige steht es ja eigentlich wo die beiden kleinen Striche sind.

WerTwin danke Werner, du hast den entscheidenen Tip gegeben.

Ich bin in das DCT Menü und habe zwei Fehlercode auslesen können. B93 und S3. Durch googlen der beiden Codes habe ich herausgefunden das eine der Sicherungen rechts unter der Plastikabdeckung am Motor durch war. Es war die blaue 15A Sicherung.

Sicherung getauscht und alles funktioniert. Keine Fehlermeldungen mehr und Motor springt an. Also Servicestecker gebrückt und in den Einstellungen die Nebler aktiviert.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie das passieren konnte. Ich überprüde auf jeden Fall noch mal die Verkabelung der Nebler bevor ich diese anschließe. Vielleicht gab es hier einen Kurzschluss.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!