AT 1100 gegen KTM 1390 Adv Evo

Vergleich AT 1100 DCT ESA und KTM 1390 Adv S Evo

Nach 10 Jahren mit drei verschiedenen ATs (2016 1000er, 2020 AT AS 1100, 2024 1100), auf die ich gesamthaft 149.000 km gefahren bin (natürlich mit null Problemen, ist ja eine Honda...stopp - einmal hat man bei der 2016er den Stellmotor getauscht, obwohl er nur gereinigt hätte werden müssen...), hab ich mich jetzt zum Wechsel zu einer KTM 1390 Adv S EVO entschlossen.

Und das sind meine Beweggründe:

• Mehr Power. Bei der AT hab ich mit Sozia und Gepäck manchmal ein bisschen Power vermisst (im Vergleich zur GS oder Multistrada zB).
    • Abstandstempomat. Für mich ein echtes Komfortfeature, da ich oft längere Autobahnetappen zur An- oder Heimreise absolviere.
    • Ein vernünftiges Display (hat die AT ja auch), aber dazu noch gute Bedienbarkeit.
    • Hinterleuchtete Armaturen und vor allen Dingen gut bedienbar. Da fand ich die AT immer sehr schwach, hat man nie auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht.
    • Einhändig verstellbares Windschild.
    • Offline- Navi inklusive.
    • Top- Bordwerkzeug (echt außergewöhnlich heutzutage!).
    • Downshift und Kickdown auch per Gasgriff möglich. Und per Fußschalthebel (kein Extra wie bei Honda) und natürlich per Schaltwippe.
    • Reifendruckanzeige (hat die AT leider nie gehabt, come on, Honda...).
    • Fahrwerk mit automatischer Beladungserkennung.
    • Dazu Kleinigkeiten wie ein Handyfach, beheizbare Sitzbank (Zubehör) und eine vernünftige Feststellbremse (ich fand die bei der AT immer recht hakelig).
    • Kurvenlicht (bei der AT ja nur in der AS- Version).

Bin gespannt, wie es mir damit ergehen wird. Meine bisherigen Erfahrungen mit KTM (690 Enduro und 790 Adv) sind wie mit Honda - absolut problemfrei. Von der Optik her werde ich die AT ganz sicher vermissen - aber an die KTM 790 Adv hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

Werd ich mir eines Tages wieder eine AT (oder vll NT) zulegen? Warum nicht? Wenn sie ein paar der o.g. Punkte ergänzt oder verbessert haben, gerne wieder.

Hallo und ich habe sie mir auch angesehen und diskutiere das gerade mit mir selbst.

Eine Schönheit ist die KTM nicht und da ist die Honda einfach das Maß der Dinge für mich.

Deine Gründe wäre nicht meine Gründe und ob das integrierte Navi gut ist mit entsprechendem Im- und Export wird sich noch zeigen müssen.

Das bei der KTM Android Auto und CarPlay fehlt kann ich nicht verstehen.

Was mich wirklich stört ist, dass es keinen Totenwinkelwarner gibt und der viel zu hohe Verbrauch.

Ein weiterer Punkt der mich Abschreckt, ist der fast schon perverse Wertverlust der Honda und das macht die KTM teuer.

Ja, da hat jeder seine ganz persönlichen Beweggründe. Der hohe Spritverbrauch ist für mich zum Beispiel absolut irrelevant. Totwinkelwarner und CarPlay oder Android Verbindung würde ich mir natürlich auch wünschen und gehe davon aus, dass das noch nachgereicht wird.

Beim Wertverlust bin ich bei dir, aber für mich ist Motorradfahren eines der großen leidenschaftlichen Themen in meinem Leben, da bin ich dann auch bereit, für mehr Spaß finanziell ein wenig zu bluten. Mit knapp 62 bin ich ja auch allmählich auf der Zielgeraden und möchte kein prall gefülltes Bankkonto haben, weil ich den Löffel abgebe. 🤗

Der Verbrauch der KTM ist im aktuellen Vergleichstest ein bisschen höher als bei der Multistrada, 6,1l vs 6l, was im realen Leben eher Richtung 6,5 l gehen würde.

Die Multi ist kürzer übersetzt und dreht höher, um mit der KTM und der GS mithalten zu können, ist plausibel. Warum "säuft" plötzlich die neue 1390 im Vergleich zu dem Vorgänger (5,3l laut "Motorrad") würde mich interessieren.

Ansonsten ist ein sehr interessantes Motorrad, vor Allem wenn man die ATAS mit der KTM vergleicht, preislich kein großer Unterschied, bietet aber viel mehr.

Ich habe neulich rumgesponnen, etwas "Schwarzmalerei" betrieben und mich gefragt, was man machen muss, falls der AMT Aktuator hops geht.

Es gibt noch keine Reparaturanleitungen, aber auf den Bildern vom Motor sieht es schwer danach aus, dass das Teil zwischen den Motorhälften sitzt.

Bei dem V2 heißt das, dass für die Kleinigkeit der komplette Motor zerlegt werden muss. In dem Fall sollte man eine fähige Werkstatt in der Nähe haben was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist.

Beim Kauf einer KTM sollte man aber generell einen kompetenten und willigen Händler in der Nähe haben :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!