Welchen Campingkocher könnt ihr empfehlen - Gas, Spiritus oder Esbit ???

Kann ich absolut bestätigen! Habe OmniLite ti, einfach top. Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, auch was die Anzündroutine betrifft, aber nach dem dritten Mal einfach nur klasse.

Weil ja zu Beginn danach gefragt wurde: Was ist mit Esbit-Kochern?

Ich hatte vor sehr vielen Jahren mal so was hier:

Mil-Tec Tragbarer Klappkocher m.Brennstoff klein - Stahl - Holzkohle - Brennstofftabletten https://amzn.eu/d/0gchCufC

Vorteil: Extrem kleiner Kaufpreis, extrem kleines Packmaß, extrem einfach in der Handhabung.

Aber ehrlich gesagt: Mehr als eine Tasse Nescafé bekommst du damit auch nicht gekocht;-)

Naja, wir haben damals beim ÖBH damit schon so 300g-Fertigdosen aufgewärmt oder auch mal einen Liter Wasser für Trockenfutter heiß gemacht. Bei Bedarf kann man ja einen weiteren Esbitwürfel nachlegen, und noch einen ....

Was das Teil für die private Nutzung mMn völlig uninteressant macht ist, dass die Töpfe die darauf stehen, ziemlich stark verrußen. EIne rußfreie Verbrennung ist nicht die Sache der Esbitwürfel. ... und Zeit sollte man auch haben. 0,5l Wasser zum kochen zu bringen dauert bei Esbit deutlich länger wie beim Gaskocher.

Aber als Notfallausrüstung, wenn die Notfallausrüstung nimmer funktioniert, hab ich so ein Teil inkl. Brennstoff trotzdem noch zu Hause liegen. Weil, wie du richtig schreibst, der Platzverbrauch ist zu vernachlässigen.

Esbit.. das hab ich damals in meine Dampfmaschine (Spielzeug) gepackt. :)

Sowas gibt es noch?

Muss jedenfalls trocken gelagert werden, weil hygroskopisch. Ein weiterer Nachteil, was eine längere Lagerung (oder Mitnahme) m.E. schwieriger macht als Gas oder Spiritus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!