Servus,
zu dem DCT Getriebe: nach meinem Umstieg von einer KTM1190ADV auf die jetzige AT Bj2020 hatte ich auch etliche km gebraucht um mich an das DCT zu gewöhnen... speziell in den Bergen, Spitzkehren unbd enge Kurven kam ich mit dem DCT gar nicht zurecht.
Ich musste lernen im richtigen Moment runterzuschalten um sie sauber und flott ohne ruckel etc durch die Kurven zu bekommen. Hat echt gedauert... zu früh und die Motorbremse schlägt zu (je nach Einstellung mehr oder weniger agressiv), zu spät und sie schaltet dann irgendwie in der Kurve...
Aber als ich das mal raus hatte wear es grandios! Im richtigen Moment manuell geschaltet zieht sie schön und flott durch die Kurve, danach nur noch Gashahn auf und sie feuert aus der Kurve und schaltet dann wieder mit dem DCT selber durch. Das macht echt Spass...
Hatte meine gebraucht gekauft und auf anraten das DCT zurückgesetzt. Weiss nicht ob es dir helfen würde, aber schaden tut es nicht.
Ich fahre in den Bergen meist S1 oder S2... S3 ist mir zu empfindlich, mag ich nicht. D ist was für spritsparendes fahren (Autobahn, normale Landstrassen etc... hatte sie da schon unter 4 Liter Verbrauch!)
Nun hat mein Sohn sich meine mal ausgeliehen (er fährt BMW R1150GS). Das selbe... am Anfang kam er nciht gut damit klar, aber dann hatte er es raus und nun liebt er sie.. hatte schon überlegt sich selber eine zu kaufen.
Also Geduld und testen... aber am Ende muss man selber sehen ob man damit zurecht kommt, das was für einen ist oder nicht. Gibt sie ja auch als Schalter...