Beiträge von balu069

    Oh je, das wäre bitter wenn die Produktion in Österreich stirbt! Ich war mit meiner 1190ADV super zufrieden, habe mir aber dieses Jahr die ATAS gekauft... die KTM steht zum Verkauf, leider bisher wenig Interesse. Vielleicht sollte ich sie einlagern als Zeugnis von guter Ingenieursarbeit aus Österreich ^^

    Nun, man muss wohl leider sagen: Management Fehler von dem Hr. Pierer... sie hatten wirklich mal klasse Moppeds gebaut, habe dann aber von KTM Kollegen und meiner Werkstatt mitbekommen dass sich die Probleme häuften und dann vor allem der Service aus der Zentrale eine Katastrophe war. Und das rächt sich schnell...

    Schade....


    Hier mal ein Bild meiner aufgerödelten AT... ein Detailfoto habe ich leider nicht davon. vielleicht kannst du es da etwas besser sehen... die seitlichen Gurte musst du doppelt um das Rohr schlingen und zusehen dass die nicht komplett verrutschen und die Tasche frei hängt. Und die Schnallen dann natürlich durch die Gurt-Laschen an der Tasche fummeln... Das geht aber wirklich gut wenn man es einmal raus hat! Und diese Taschen kannst du universal einsetzen! Auch auf der Gepäckbrücke, dem Topcase oder als Umhängetasche... haben die zB schon oft zum schwimmen mitgenommen, da passt das ganze nasse Zeug rein. Schultergurte sind auch dabei... ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

    Nun, die Gurte oben und unten um die Bügel geschlungen. Wichtig ist der Gurt der dann von oben über den rollverschluss geht. Der bestimmt die Höhe und auch festen Sitz. Die beiden seitlichen Gurte verhindern eher das seitliche verrutschen. Ist ein wenig fummelig, aber ich nehme die Taschen ja auch nicht täglich ab. Komme damit ganz gut zurecht! Musstvabervaufpassen da die Taschen durchaus scheuern!

    Aber das TT berechnet die Route aus dem Track immer neu, oder? Zumindest sagt mein Sohn das... er kann nicht einen von mir geplanten Track (keine Route!) importieren und anzeigen lassen bzw nachfahren... oder geht das doch und er weiss nicht wie?


    Genial finde ich bei Locus Maps zB dass ich mir hier den Track und die Route gleichzeitig anzeigen kann. Das konnte mein Nav5 nebenbei auch. Fand ich immer klasse wenn zB mal eine Strasse gesperrt ist, dann sehe ich immer wohin ich generell muss (Track) und werde nicht im Kreis zurück auf die Route geführt.

    ich würde mir mit der DCT auch keine Gedanken machen den Stelvio zu fahren!

    Die macht das schon.

    Vorausgesetzt man kann generell solche engen Spitzkehren-Strassen fahren.

    Heisst vorausschauend fahren, Kehre vorher anschauen ob da was kommt und ich in einem Zug selber durchfahren kann! Dann geht das alles, ob mit normaler Schaltung, DCT im S1 oder S2 Modus... evtl. muss ich mit dem Daumen nochmal runterschalten, aber deshalb habe ich doch keinen Stress oder Angst!!! Locker bleiben!!!

    Würde empfehlen den Stelvio in der Woche früh zu fahren, dann ist da noch weniger los...

    Ich selber mag nicht mehr so gerne hin fahren, habe da zuviele schlechte Erlebnisse mit anderen Fahrern gemacht, wirklich zT bitter, für mich gefährlicher als alles andere.

    Wenn dann nur noch in der Woche um 8:00 Uhr...

    also zurück zu dem original Thema: TomTom vs Garmin...

    hatten jetzt auf der letzten Tour beide Systeme dabei, mein Sohn mit TT, ein Freund mit dem Garmin XT. Ich selber hatte lange Jahre den BMW Navi 5 (auch Garmin), nutze jetzt Android-Handy und OsmAnd, Focus Maps, Google Maps...


    Mein Sohn konnte am TT abends schon die Routen planen und an uns schicken. Oder ich habe geplant und ihm geschickt... was mich aber stören würde ist das TT keine Tracks kennt, also eine Spur der man folgt ohne Abbiegehinweise. Das Garmin kann das, die unterscheiden zwischen Route und Track. Osmand kann das auch und die Funktion brauche ich sehr oft...

    auch brauchte er immer eine Internetverbindung fürs planen, fand ich komisch... was mich auch stört ist dass das TT keine Tracks aufzeichnet, das Garmin machte das schon.

    wenn ich selber nochmal ein richtiges Navi bräuchte dann definitiv ein Garmin.