Beiträge von balu069

ich würde mir mit der DCT auch keine Gedanken machen den Stelvio zu fahren!

Die macht das schon.

Vorausgesetzt man kann generell solche engen Spitzkehren-Strassen fahren.

Heisst vorausschauend fahren, Kehre vorher anschauen ob da was kommt und ich in einem Zug selber durchfahren kann! Dann geht das alles, ob mit normaler Schaltung, DCT im S1 oder S2 Modus... evtl. muss ich mit dem Daumen nochmal runterschalten, aber deshalb habe ich doch keinen Stress oder Angst!!! Locker bleiben!!!

Würde empfehlen den Stelvio in der Woche früh zu fahren, dann ist da noch weniger los...

Ich selber mag nicht mehr so gerne hin fahren, habe da zuviele schlechte Erlebnisse mit anderen Fahrern gemacht, wirklich zT bitter, für mich gefährlicher als alles andere.

Wenn dann nur noch in der Woche um 8:00 Uhr...

also zurück zu dem original Thema: TomTom vs Garmin...

hatten jetzt auf der letzten Tour beide Systeme dabei, mein Sohn mit TT, ein Freund mit dem Garmin XT. Ich selber hatte lange Jahre den BMW Navi 5 (auch Garmin), nutze jetzt Android-Handy und OsmAnd, Focus Maps, Google Maps...

Mein Sohn konnte am TT abends schon die Routen planen und an uns schicken. Oder ich habe geplant und ihm geschickt... was mich aber stören würde ist das TT keine Tracks kennt, also eine Spur der man folgt ohne Abbiegehinweise. Das Garmin kann das, die unterscheiden zwischen Route und Track. Osmand kann das auch und die Funktion brauche ich sehr oft...

auch brauchte er immer eine Internetverbindung fürs planen, fand ich komisch... was mich auch stört ist dass das TT keine Tracks aufzeichnet, das Garmin machte das schon.

wenn ich selber nochmal ein richtiges Navi bräuchte dann definitiv ein Garmin.

also ich habe den Enduristan Sandsturm seit gut 10 Jahren! Finde das Teil grandios gut, vor allem ohne Haube wasserdicht! Lediglich die Kartentasche ist nicht so optimal, da gehen irgendwann die Nähte auf und es ist vorbei mit wasserdicht... Enduristan hat einen tollen Service, habe eine Kartentasche als Kulanz geschickt bekommen. Auch die Klebstreifen auf dem Deckel haben sich mal etwas gelöst, habe ich aber selber mit Sealgrip Nahtkleber wieder angeklebt und gut war. Mittlerweile sieht er schon etwas mitgenommen aus, aber er ist nach wie vor wasserdicht!

Der TR sitzt wirklich gut und fest, hat mir auch nie den Tank verkratzt (anders als mein voriger Magnet-TR). Meine Tochter hat jetzt den kleinen von Enduristan und ist auch super zufrieden. Würde den TR immer wieder kaufen.

Gruss

balu069

Habe mir gestern die Erhöhung von Voigt (30mm, gerade) bestellt...

zum festschrauben: kannte das bisher so dass man die über Kreuz stück für stück anzieht und dann mit Drehmoment... ihr sagt hier nun zuerst die vorderen (zum Tacho hin), dann die hinteren (zum Tank)? Interessant... das wird ja mal eine schiefe Klemmung :)

Gruss

balu069

Servus,

hatte diese komischen Spam Beiträge im GS Forum auch gesehen, sind aber jetzt weg... was ist denn nun das "neue" Forum??? Bin im gs Forum auch aktiv, lese da mit etc, habe aber bisher noch nicht mitbekommen dass sich das auflöst...??? Habe es aber gerade gelesen bei den Foren Ankündigungen... sehr schade, das war zT grandios! Tolle Tipps zu den GS, Reisen, Camping und was weiss ich... extrem schade wenn das nicht weiter leben würde!

gruss

balu069

Servus, anscheinend gibts ja nun einige Dongle die ohne Modifikation passen, richtig?

Nach meiner schönen Urlaubstour quer durch den Balkan will ich als nächstes auf Wireless Android/apple CarPlay aufrüsten. Mal sehen welchen Dongle ich da finde... 80Eur finde ich schon sportlich, mal sehen ob es da nichts günstigeres gibt!

Mag aber auch nicht bei Ali*** bestellen...

Hat aber auch Zeit, das Saisonende naht.

Gruss

balu069

Servus,

kurze Frage: ich habe nicht mitbekommen wieso du noch den Adapter dazwischen bastelst??? Reicht nicht der kleine Dongle direkt aus?