Beiträge von balu069

    also ich habe den Enduristan Sandsturm seit gut 10 Jahren! Finde das Teil grandios gut, vor allem ohne Haube wasserdicht! Lediglich die Kartentasche ist nicht so optimal, da gehen irgendwann die Nähte auf und es ist vorbei mit wasserdicht... Enduristan hat einen tollen Service, habe eine Kartentasche als Kulanz geschickt bekommen. Auch die Klebstreifen auf dem Deckel haben sich mal etwas gelöst, habe ich aber selber mit Sealgrip Nahtkleber wieder angeklebt und gut war. Mittlerweile sieht er schon etwas mitgenommen aus, aber er ist nach wie vor wasserdicht!

    Der TR sitzt wirklich gut und fest, hat mir auch nie den Tank verkratzt (anders als mein voriger Magnet-TR). Meine Tochter hat jetzt den kleinen von Enduristan und ist auch super zufrieden. Würde den TR immer wieder kaufen.


    Gruss

    balu069

    Habe mir gestern die Erhöhung von Voigt (30mm, gerade) bestellt...

    zum festschrauben: kannte das bisher so dass man die über Kreuz stück für stück anzieht und dann mit Drehmoment... ihr sagt hier nun zuerst die vorderen (zum Tacho hin), dann die hinteren (zum Tank)? Interessant... das wird ja mal eine schiefe Klemmung :)

    Gruss

    balu069

    Servus,

    hatte diese komischen Spam Beiträge im GS Forum auch gesehen, sind aber jetzt weg... was ist denn nun das "neue" Forum??? Bin im gs Forum auch aktiv, lese da mit etc, habe aber bisher noch nicht mitbekommen dass sich das auflöst...??? Habe es aber gerade gelesen bei den Foren Ankündigungen... sehr schade, das war zT grandios! Tolle Tipps zu den GS, Reisen, Camping und was weiss ich... extrem schade wenn das nicht weiter leben würde!

    gruss

    balu069

    Servus, anscheinend gibts ja nun einige Dongle die ohne Modifikation passen, richtig?

    Nach meiner schönen Urlaubstour quer durch den Balkan will ich als nächstes auf Wireless Android/apple CarPlay aufrüsten. Mal sehen welchen Dongle ich da finde... 80Eur finde ich schon sportlich, mal sehen ob es da nichts günstigeres gibt!

    Mag aber auch nicht bei Ali*** bestellen...

    Hat aber auch Zeit, das Saisonende naht.

    Gruss

    balu069

    Servus,

    kurze Frage: ich habe nicht mitbekommen wieso du noch den Adapter dazwischen bastelst??? Reicht nicht der kleine Dongle direkt aus?

    Danke für deine sehr interessante Einschätzung!!!


    Habe sehr ähnliches hinter mir. Habe seit Juli eine ATAS Bj 2020 gekauft (vorher KTM1190)... und gerade eine Tour durch den Balkan (4.500km) hinter mir. Habe durchaus etwas gebraucht um mich mit dem DCT und der Bedienung der Maschine anzufreunden.


    Habe auch nach der langen Urlaubstour gar keine Punkte die mir gar nicht gefallen!


    Verbesserungswürdig oder gewöhnungsbedürftige Punkte:

    • Umschalten der Fahrmodi (Strasse, Stadt, Schotter usw): wenn ich den Lenker voll einschlage dann stößt mein Tankrucksack an die Bedienknöpfe und schaltet die Fahrmodi um. Dies muss auch nicht nochmal bestätigt werden, die sind sofort aktiv. Das hat mich anfangs etwas aus dem Konzept gebracht, da zB bei "Schotter" die Twin sehr zäh fährt... hier wäre eine Bestätigung schon schön (bei der KTM muss ich zumindest den Gasgriff nochmal aktiv schliessen)
    • die Bedieneinheit links, nun ja, generell etwas "interessant"... mal eben einen Autofahrer o.a. anhupen endet meist in Blinken, Gang runter, Modus Wechsel oder sonstigem... bis ich die Hupe gefunden habe ist die Situation meist schon vorbei :)
    • etwas nervig finde ich die Aktivierung der Heizgriffe und der Nebelleuchten: erst Schalter rechts, dann schnell Schalter links... während der Fahrt manchmal umständlich wenn ich nicht schnell genug die linke Seite finde und bediene... eine einfache Taste wäre mir da lieber.
    • Ich brauche auch keine Extra-Tasten für vorwärts-rückwärts oder lauter und leiser... könnte man für mich weglassen


    Was mir gefällt:

    • Spritverbrauch/Reichweite: speziell im D Modus schon klasse... da fährt sie zwar "gemütlich", ich habe aber bis zu 0,7 Liter Sprit weniger gebraucht (4,3 Liter/100km) als in S2 (mein bevorzugter Modus, speziell in den Bergen oder auf kurvenreichen Strecken wenn es mal flotter dahin geht)
    • Die ganze Maschine arbeitet und fährt völlig problemlos, das DCT schaltet dermassen geschmeidig, genial! Klar schalte ich oft manuell zusätzlich, aber auch das geht derart geschmeidig, finde ich klasse!
    • Fahrwerk ist super (ES Version), die Einstellung der Verspannung geht ähnlich geschmeidig wie bei meiner Kati... das ist schon nett
    • Tempomat: kann man sich sehr dran gewöhnen :)
    • Bildschirm: sehr gut ablesbar, gefällt mir...
    • Windschild: viel besser als bei der KTM!!! Selbst mit meinen 1,93m ist es bei Scheibe ganz unten viel ruhiger, keine Turbulenzen am Helm
    • Die Optik, speziell Tricolor!!! Immer noch das schönste was so auf den Strassen herumfährt :angelic-sunshine:


    Alles in allem habe ich den Wechsel keine Sekunde bereut... klar hat die Kati auch ihren Charme, der Motor geht nun mal mit 150PS ganz anders zur Sache, speziell bei höheren Drehzahlen (>7000, da gehts dann sauber ab!). Und ich meine dass sie auch durch die Kurven etwas "leichter" geht, mag dem 19" Vorderrad geschuldet sein. Aber für ein 21" Rad geht die Honda schon flott daher.


    Gruss

    balu069

    Servus,

    hört sich erstmal gut an! Ich nehme immer eine kleine Plane mit (2x3m), die unter das Zelt kommt. Nimmt wenig Platz weg und schont den Zeltboden.

    Zu dem Sekundenzelt: nun, das würde ich persönlich nicht machen! Die Dinger sind zwar superschnell aufgebaut, aber das einpacken... das ist immer lustig zu beobachten. Und vom Packmass her sind die auch nicht wirklich klein, zumindest die die ich sei kenne und sehe.

    Mein Sohn hat sich ein kleines leichtes Zelt von Salewa (Litetrek 3) gekauft... das ist echt prima, klein und leicht. Lässt sich alleine auch sehr schnell aufbauen...