Meine Twin und ich (Kapitel1) Verstehen uns (noch) nicht. Die Einstellungen
-
-
-
#42 Danke für eure Meinungen. Das es an mir und nicht Motrrad liegt oder liegen mag habe ich ja auch nicht angeszeifelt! Probegefahren bin ich mit einer die auch DCT hatte, aber die fuhr sich nicht so.Deshalb bin ich recht enttäuscht. Und wenn das für den einen "Auskotzen " bedeuten mag ;na und. Ist halt meine Meinung und mein Moped.Ich habe beide Einstellungen probiert und merke da wenig Unterschied im KFR. Dann habe ich wohl kein Feingefühl.
Und blos das es keine Deutschen Fahrer waren sondern Holländer ist doch egal. Ein jeder erzählt dir doch sowieso was anders. Zumindest habe ich zum einstellun der Parameter jetzt schon x-Meinungen gehört und teils auch ausprobiert.
Na mal sehen was kommt
Frank
Alles anzeigenServus, was heißt für dich Lastwechselrucken? Während den Schaltvorgängen oder vom Schiebebetrieb ins Beschleunigen und anders herum?
Nun im Konstanten fahren zb beiTempo 30 oder 50 . Das geht fast gar nicht. Im Automatk Modus schaltet sie bei 50 dauernd vom 3-4-5 Gang hin und her ohne das ich etwas mache (also Gas gebe oder wegnehme) .Im Manuellen Modus bleibt sie dann zb im 4 Gang bei 50 und du darfst den Gasgriff aber nicht einen Mikrometer bewegen, sont ruckt sie vom Zug in dern Schubbetrieb hin und her.Runterschalten in den 3 oder Hochschalten in den 5 Bringt da nur wenig abhilfe. Das ist dann auch schwer wieder Ruhig zu bekommen.Und das ist egal in welchem Modus Stadt ,Tour oder sonst welchen Schalte. Nun sie ist ja jetzt beim Freundlichen zur 1000er Inspektion und die sollen damit mal fahren. Mal sehen was Sie sagen.
Grüße Frank
-
-
#43 Das eine ruckeln kann von der Kette kommen. Da ich kein Gelände fahre hab ich die Kettenspannung leicht erhöht was für MICH bestens funktioniert. Das andere ruckeln ist wohl der Euro-Norm geschuldet. Die Motoren sind sehr mager eingestellt. Mit DCT kenn ich mich nicht aus da ich Schalter fahre.
Hatte zuvor eine Super Tenere XT 1200, die war so zugeschnürt das es innerorts unfahrbar war und im heißen zustand ging sie manchmal an Kreuzungen aus. Helfende Maßnahme war mehr Nebenluft geben und Synchronisieren
-
#44 Ich glaube, man wird mit DCT nicht glücklich, wenn man es als Automatikgetriebe betrachtet und jeden manuellen Eingriff als Fehler im System wertet. Ich übersteuere bei meinem DCT andauernd manuell die Automatik, in 9 von 10 Fällen ist es manuelles Runterschalten. Und ich finde immer häufiger Situationen, in denen ich das DCT bewusst auf Manuell stelle, zum Beispiel auf der Autobahn. Mir reicht das völlig aus. Andere mögen sich mehr erwarten.
-
-
-
#46 Alles anzeigenDas eine ruckeln kann von der Kette kommen. Da ich kein Gelände fahre hab ich die Kettenspannung leicht erhöht was für MICH bestens funktioniert. Das andere ruckeln ist wohl der Euro-Norm geschuldet. Die Motoren sind sehr mager eingestellt. Mit DCT kenn ich mich nicht aus da ich Schalter fahre.
Hatte zuvor eine Super Tenere XT 1200, die war so zugeschnürt das es innerorts unfahrbar war und im heißen zustand ging sie manchmal an Kreuzungen aus. Helfende Maßnahme war mehr Nebenluft geben und Synchronisieren
Ja ich muss mal nach der Kettenspannung schauen. Ist vielleicht was dran. Kann nicht schaden. Bei Km 1 und dann 1020 hatte ich das nicht auf dem Schrim und dachte wohl danach würde reichen. Aber danke für den Tipp.
Alles anzeigenIch glaube, man wird mit DCT nicht glücklich, wenn man es als Automatikgetriebe betrachtet und jeden manuellen Eingriff als Fehler im System wertet. Ich übersteuere bei meinem DCT andauernd manuell die Automatik, in 9 von 10 Fällen ist es manuelles Runterschalten. Und ich finde immer häufiger Situationen, in denen ich das DCT bewusst auf Manuell stelle, zum Beispiel auf der Autobahn. Mir reicht das völlig aus. Andere mögen sich mehr erwarten.
Da magst du Recht haben. Ich betrachte das DCT auch als eine Automatik wie ich Pkw, aber das ist wohl falsch. Da bin ich genauso wie du,Runterschalten zb vor Ortschaften mache ich auch fast immer Manuel(wenn sie auf Automatik steht)da die Automatik das nach meinem dafür(Gewohnheit wohl) viel zu spät macht. Ja ich bin dann fast immer Manuel gefahern, besonders in den Bergen und Serpentinen. Aber das ist es ja eigentlich nicht. Naja du hast recht, vielleicht sehe ich das ganze zu kritisch.
Alles anzeigenich glaube das hast du ein wenig unglücklich formuliert.
30 oder 50 und sie Schaltet 3-4-5, kann nicht sein, bei 30 in D fährst im 3 Gang, bei 50 im 5 Gang.
Im S1 dementsprechend ein Gang tiefer.
Ja stimmt du hast recht.
Schade das mir zu den Koffern noch keiner was sagen konnte. Kann man die auf andere Schlüssel umrüsten zwecks Verkauf? Momentan passt /gibts ja nur den einen Zündschlüssel der auch für die Koffer ist von der Honda. Mein Frau will so nicht mehr Fahren.
Grüße Frank
-
-
#47 Alles anzeigenSchade das mir zu den Koffern noch keiner was sagen konnte. Kann man die auf andere Schlüssel umrüsten zwecks Verkauf? Momentan passt /gibts ja nur den einen Zündschlüssel der auch für die Koffer ist von der Honda. Mein Frau will so nicht mehr Fahren.
Grüße Frank
Wenn man die Koffer ohne Motorrad kauft, dann bekommt man für die Schlösser alle Plättchen mit, um die Schlösser an den vorhandenen Zündschlüssel anzupassen, siehe angehängtes PDF.
Daher sollte es die Plättchen auch einzeln geben, damit der Käufer sich die Schlösser an seinen Schlüssel anpassen kann.
Aber nach meinem Verständnis musst Du vorher mit deinem Schlüssel die Schlösser ausbauen und separat mitgeben.
Gruß Küste
-
-
-
#49 Alles anzeigenDaher sollte es die Plättchen auch einzeln geben
Sollte es, tut es aber nicht.
Alles anzeigenAh ok. Ja die Koffer waren bei Kauf bei meiner dran. Nach diesen Plättchen muss ich fragen da hab ich nix.
In dem Fall hat der Händler die Schlösser codiert und eingebaut. Manche Händler heben die
restlichen Einzelteile auf, manche entsorgen diese. Idealerweise sollte jeder Händler die Rest-
teile am Moped lassen und dem Käufer mitgeben, aber das ist wohl eher ein frommer Wunsch.
Wenn du die Koffer verkaufst, muß der Käufer sich zwei komplette Sätze kaufen, die Artikel-
nummer lautet 08M70-MJE-D03. Angebote gibt´s zuhauf im Netz.
-
#50 Servus,
zu dem DCT Getriebe: nach meinem Umstieg von einer KTM1190ADV auf die jetzige AT Bj2020 hatte ich auch etliche km gebraucht um mich an das DCT zu gewöhnen... speziell in den Bergen, Spitzkehren unbd enge Kurven kam ich mit dem DCT gar nicht zurecht.
Ich musste lernen im richtigen Moment runterzuschalten um sie sauber und flott ohne ruckel etc durch die Kurven zu bekommen. Hat echt gedauert... zu früh und die Motorbremse schlägt zu (je nach Einstellung mehr oder weniger agressiv), zu spät und sie schaltet dann irgendwie in der Kurve...
Aber als ich das mal raus hatte wear es grandios! Im richtigen Moment manuell geschaltet zieht sie schön und flott durch die Kurve, danach nur noch Gashahn auf und sie feuert aus der Kurve und schaltet dann wieder mit dem DCT selber durch. Das macht echt Spass...
Hatte meine gebraucht gekauft und auf anraten das DCT zurückgesetzt. Weiss nicht ob es dir helfen würde, aber schaden tut es nicht.
Ich fahre in den Bergen meist S1 oder S2... S3 ist mir zu empfindlich, mag ich nicht. D ist was für spritsparendes fahren (Autobahn, normale Landstrassen etc... hatte sie da schon unter 4 Liter Verbrauch!)
Nun hat mein Sohn sich meine mal ausgeliehen (er fährt BMW R1150GS). Das selbe... am Anfang kam er nciht gut damit klar, aber dann hatte er es raus und nun liebt er sie.. hatte schon überlegt sich selber eine zu kaufen.
Also Geduld und testen... aber am Ende muss man selber sehen ob man damit zurecht kommt, das was für einen ist oder nicht. Gibt sie ja auch als Schalter...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!