Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

• #1.851

Hab heute an Tina‘s AT die Barkbusters montiert.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #1.853

Ja Jens, da der vordere Kotflügel, die Gabelabdeckung und auch ein Teil vom Endtopf aus Carbon sind, gab es bei den Barkbusters keine alternative.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #1.854

Moin Norbert, und Kollegen,

Gibt es das wohl auch für die SD09 (21 bis 3)? Und wie genau funktioniert das? Was muss man damit machen? Ich habe leider den ursprünglichen Chat nicht mitbekommen.

Danke im Voraus für den Support.

Roman

• #1.855

Hab gestern eine Verbreiterung für das Bremspedal montiert, die war mir viel zu klein. Mit meinen großen Stiefeln schwer zu treffen :)

Habe das Teil von TT genommen da ich keins aus Chinesium wollte.

Jetzt passt mein Fuss drauf.

• #1.856

Gibt es laut Homepage:

UpMap HONDA CRF 1100 L Africa Twin /Adventure Sports
      Konfigurieren Sie ihr Motorrad- Steuergerät neu, sicher und einfach.  Das T800 UpMap-Gerät wird ganz simpel über das mitgelieferte…
    jamparts.com

App runterladen, auf Homepage registrieren, gerät anstöpseln, das Mapping (Software) runterladen (ist einmalig beim preis dabei) , dann installieren bzw. die Steuerung flashen, fertisch😎

• #1.859

So, lange davor gedrückt, aber irgendwann muss es sein, Kettensatzwechsel.

Hat schon schon dentlich geknackt beim Fahren, obwohl die Länge der Kette noch okay war. Tja, mal sehen, wie das Ritzel aussieht.

Hab ja noch die RD07a zum Fahren, aber zu zweit wird's auch bei der Hausrunde ein wenig eng auf der Sitzbank.

Also den zweiten Urlaubstag genutzt und ran ans Werk.

Hätte über webike mir noch Kettenrad und Ritzel bestellt, dann für später noch Zündkerzen und die inneren Kerzenstecker.

Achso, ich vergaß, zu erwähnen, hab mir ne Endloskette geholt, da ich bei der XRV eigentlich problemlos die Schwinge rausbekommen habe, aber dazu später mehr.

Dann Ritzelabdeckung runter und gereinigt.

Und die ganzen Anbauteile weg, damit man besser arbeiten kann.

Beide Soziafußrasten ab, und die Bremsleitung/Parkbremse/ABS Kabel aus den Haltern genommen und hochgebunden, ebenfalls den Kettenschutz abgebaut. Auch die Rahmenschoner über den Fußrasten abgenommen.

Dann ging's an das Lösen der Schrauben vom Ritzel, da DCT, nur mithilfe meines Vaters, welcher auf die Fußbremse getreten hat, die Ritzelschraube gelöst, die Kettenradschrauben auch.

Dann Rad ausgebaut und Kettenrad Träger raus. Und schon fielen mir 2 der 5 Ruckdämpfer entgegen, also werden bei der nächsten webike Bestellung 5 neue mitbestellt.

Auch den hintere Bolzen des Umlenkhebels raus sowie den Schwingenbolzen problemlos ausgebaut.

Danach Ritzel abgenommen, Kette dafür weiter nach vorne gedrückt.

Dann mit ein wenig Geduld die Schwinge so angehoben und verdreht, das die alte Kette durch den entstandenen Spalt ausgefädelt, war ein wenig tricky, aber letzten Endes erfolgreich.

Jetzt stand das Reinigen des Ritzelbereiches an, sowie die Begutachtung der Getriebeausgangswelle.

Ich meine, das schon leichte Auswaschungen an den Flanken der Verzahnung zu sehen sind.

Motorrad hat 36.000 km gelaufen.

Dann ging's mit dem Zusammenbau weiter, die Molykote Paste leicht auf die GAW und das Innere des neuen Ritzels aufgetragen, die Kette durch den Rahmen und Schwinge gefädelt, auf das neue Ritzel aufgelegt und dieses auf die GAW geschoben.

Alles gut geklappt.

Dann Schwingenbolzen gut gefettet in die schon in Position gebrachte Schwinge durchgeschoben.

Auch den Bolzen der Umlenkung wieder montiert, ebenso gefettet.

Kettenradträger genommen und neues Kettenrad montiert, mit 100 Nm angezogen.

Dann wieder alles zusammengebaut.

Die ganzeAktion hat ca. 3h gedauert.

Anbei ein paar Bilder:

Ritzel und Kette alt

Getriebeausgangswelle

Ritzel alt

Kettenradträger

Oben neu unten alt, das alte Ritzel hat schon ordentlich Haifischflosse, also krumme Zähne, Kette klettert auf die krummen Zähne und fällt dann in das Ritzel, das ist dann das charakteristische Knacken der Kette.

Wurde also höchste Zeit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!