Langzeiterfahrungen mit dem DCT

  • #1

    Es ist so weit. Der Zeitpunkt erscheint mir optimal, um von meiner NC 700S DCT auf die AT umzusteigen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die AT ebenfalls DCT haben soll, oder doch das manuelle Schaltgetriebe. Mit dem DCT bin ich bei der NC hochzufrieden, will es wieder haben. Aber die Bestellung mache ich erst, wenn ich ein kleines Feedback vom Forum haben, wie die CRF1000L Fahrer die Saison 2016 mit DCT erlebt haben. Erfahrungen, Fahrsituationen, Werkstattaufenthalte etc. einfach alles.


    Danke schonmal!

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #2

    Habe ich das DCT bei der NC (2012er Jahrgang) bei Probefahrten und Mopedtausch mit jumpstumper noch als echt schrecklich empfunden, ziehe ich bei der AT durchaus den Hut vor Honda. Das DCT arbeitet dort wirklich "sinnvoll" was Schaltzeitpunkt etc. angeht und mit dem umfangreichen Modi-Angebot sollte eigentlich jeder glücklich werden.


    Mit anderen Worten: ich bin kein DCT-Fanboy, habe mich auch bewußt gegen das DCT bei der AT entschieden. Aber Stand 2016 kann wirklich was und ist ne feine runde Sache. :handgestures-thumbsup:

  • #3

    Das DCT der AT ist einfach nur super, das DCT der NC war auch OK aber das der AT ist eine echte Steigerung. Überhaupt die Auswahl der Schaltmodi ist gut, da findet jeder das für ihn richtige. Mein Sohn hat 12300 Km runter und ich 10600, beide sind begeistert.


    Auch Offroad möchte ich nichts anderes mehr fahren.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #6

    Hallo, hab 17250 runter und mein Fazit: Ich würde keine AT mehr ohne DCT mehr kaufen, ja vielleicht sogar kein Motorrad mehr ohne.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #7


    Hab knapp 12000km drauf und kann das nur bestätigen. :D

  • #8

    Nach 12 TKM mit DCT bin ich sehr zufrieden und möchte darauf auch nicht mehr verzichten.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #9

    Kann zwar nicht mit Langzeiterfahrung dienen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem bei der Entscheidung. Ich fahre/fuhr seit 10 Jahren R 1200 GS, habe mir dann letztes Wochenende eine AT mit DCT gemietet und bin dann gleich mal 800 km damit gefahren. Am Montag dann GS in Zahlung gegeben und Tricolor mit DCT bestellt :D Ich bin restlos begeistert von dem Mopped, besonders vom DCT. Was die Honda-Techniker da auf die Beine gestellt haben, verdient meinen absoluten Respekt! Die GS gilt ja bekanntlich auch als sehr handlich und super fahrbar, was sie definitiv auch ist, aber als ich am Montag dann den direkten Vergleich hatte, dachte ich nur: Was ist das für ein Eisenhaufen gegen die AT :shock:


    So, jetzt heißt es warten bis das geile Teil kommt. Dann geht's auf die Intermot zu Touratech und Konsorten :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #10



    Genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!