Tankstellen (Preisvergleich- und Bezahl-) App

Nein,

Du bekommst eine Bestätigung in der App.

Ging bis jetzt immer Ruckzuck.

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Ich habe die PaceDrive-App zuerst mit Apple installiert. Der Gag dabei ist, dass die App quasi mit deinem CarPlay-Endgerät "verheiratet" wird, so dass die Verwendung der App mit deiner Hardware (Handy, Wireless-Adapter, Motorrad) als Authentifizierung dient. Man installiert das Ganze, verknüpft auf dem Smartphone vorhandene Bezahlarten und gibt ein paar Zugriffe frei.

Beim Tanken geht das erst mal so los, dass man die App auf dem TFT der Honda öffnet und sie nach Tankstellen in der Nähe suchen lässt, die Connected Fueling unterstützten. Was in CarPlay etwas doof ist: Man kriegt keine Kartenanzeige, sondern eine Liste mit Stationen in der Nähe. Da wird auch angezeigt, wie weit die Station weg ist, aber nicht, in welcher Richtung das ist. Auf dem Smartphone kann man auch eine Karte sehen und sich daran orientieren. Dann sucht man sich eine Station aus und wird gefragt, ob man da tanken oder hin navigieren will - wählt man "navigieren", wird die Adresse an ein Navi übergeben.

Ist man an der Tanke angekommen, wählt man "Tanken", dann ruft die App die Daten der Tanke auf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Bei vielen Tanken wählt man eine Zapfsäule aus und kann dann tanken. Dazu muss man allerdings die Zündung aus machen, dann geht auch CarPlay aus. Doch darauf ist die App vorbereitet. Nach dem Tanken macht man die Zündung wieder an, lässt den ganzen Kram wieder hochfahren, ruft die App erneut auf und setzt den Tankvorgang fort. Man wählt die Bezahlart (ich habe meistens Apple Pay verwendet), bekommt den zu zahlenden Betrag angezeigt, bestätigt ihn - das war's.

Manche anderen Tankstellen funktionieren wie die Automatentankstellen: Man muss erst einen Maximalbetrag freigeben, dann kann man tanken. Nach dem Ende des Tankvorgangs ist man fertig und muss die App nicht wieder aufrufen. Die genaue Abrechnung geschieht im Hintergrund.

Den Kassenbon bekommt man hinterher per Mail. PaceDrive ist für den Nutzer kostenlos.

Ach ja, vor ein paar Wochen habe ich PaceDrive auf Android installiert. Einziger echter Unterschied: Google Pay funktioniert nicht, deshalb verwende ich jetzt meine Kreditkarte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!