Spritverbrauch / Reichweite
-
-
-
-
-
#53 Also Gesamtdurchschnitt über 13.000 km mit DCT ist bei mir 4,8l.
Bei durchaus zügiger Fahrweise, aber kaum Autobahn und wenig Stadtverkehr.Wobei bei schnellerer Fahrt die Breite der Hepco Koffer etwas zusätzlich an Sprit kostet - etwa 0,3-0,5 l (sind aber nur bei Touren dran, ansonsten nur Topcase).
Fahre meistens im S1 Modus, wobei ich mir einbilde, dass sie da bei meiner Fahrweise etwas sparsamer als im D-Modus ist. Da will ich jetzt aber keine Grundsatzdiskussion starten.
Den angeblichen 6l-Verbrauch, über den im Tourenfahrer jedes Mal bei DCT berichtet wird, habe ich noch nie geschafft. Maximaler Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung lag bei mir bei 5,6 l - da war aber Autobahn dabei.
Gruß
Steffen -
#54 So, ich misch mich auch mal ein...
Bike und Fahrer:
Meine ist ne CRF1000A, also mit ABS aber ohne DCT. Standard Bereifung (Dunlop D610). Kleine Scheibe (MRA Sportscheibe).
Ich bin 2m groß (da steht schon was im Wind) und in Montur ca 110-115kg schwer.
Fuhr bisher nur spaßige Straßen, also keine Autobahn.Spritverbrauch:
Gut, ich hab erst 835km in der Statistik, zudem sind die ersten 500km quasi die Einfahrzeit, aber ich steh grad auf 4,93 L/100km.
Dazu muss ich sagen: ich beweg das Ding wie ein Superbike...
Und: eigentlich sind es 5,5 L/100km, denn der Tacho zeigt 10% mehr an, als Realität wäre - und das wirkt sich auch auf den Verbrauch "schönend" aus...Noch ein Nachsatz: meine XX braucht 7,54 (bei < 2% Tachovorlauf!) und die "gute alte" XL600V 4,86 L/100km (Tacho nie abgeglichen).
Dafür wie sich die AT bewegen lässt bin ich mehr als zufrieden!
Mit 60km auf dem Zähler war der Reifen auf Kante. Vielleicht sollte Honda davon ne Super Moto Version mit kleinerem Vorderrad bauen - kauf ich sofort!Spritsorten:
Ich hab früher mal E10 gegen E5 getestet - Ergebnis mit E10 an 4 Autos und 3 Bikes war: 5% billiger tanken, 10% mehr Verbrauch.
Mag sich jeder ausrechnen, wer dabei das große Geld macht...Gruß Frank.
-
-
-
-
-
-
#58 Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den ersten 8.100 km seit Ende Mai bei 4,9 l/100km mit DCT, davon gut 50% mit Sozia und viele Pass-Strassen im Hochgebirge aber (leider) auch mal Autobahn.
Die Verwendung von E10 Benzin ergibt bei mir keinen meßbaren Mehrverbrauch, das habe ich mehrfach mit meinen vorherigen Motorrädern getestet (BMW Boxer Motoren und Guzzi 750 ccm). Seitdem tanke ich es ausschließlich, weil günstiger.
Mein Tacho eilt auch ca. 8% vor (mit CTA2), der Kilometerzähler ist aber sehr genau. Da liegt die Abweichung bei deutlich unter 1% (verglichen mit der per GPS ermittelten Strecke).
Ich bin mit dem Verbrauch und der Reichweite meiner AT sehr zufrieden. -
-
#59 Vielleicht etwas off-topic:
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos
Energieexperte rät Fahrern zu "großem Bogen um E10"
Zurück zum Thema:
Ich bin auch mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Danke übrigens noch für dich Hinweise auf die Genauigkeit des Kilometerzählers! So brauch ich nur im Geiste 10% beim Tacho abziehen und hab nicht auch noch 10% kürzere Intervalle bis zum nächsten Kundendienst. (Bei Intervallen von 12.000km ist das schon auch erheblich!)
Gruß Frank.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!