Spritverbrauch / Reichweite

  • #81

    Hallo,


    Im Landstrassenbetrieb sind es bei mir im Mittel 5,2 L/100Km


    Jedoch steigt der Verbrauch auf der Autobahn auf 6,8 L/100Km an.
    Und das bei max 150Km/h.
    Ich befürchte, dass da noch lange nicht Schluss ist :shifty:


    Ich komme z.B. von Bad Homburg nach Nürnberg Feucht nur mit "Reserve an".
    Das sind 260Km.


    Gruss
    Harald

  • #82

    Bei mir sind es im Drittelmix 4,7-4,8 l/km aber irgendwie kommt mir der Tankintervall doch recht häufig vor, auch wenn der Verbrauch im Vergleich nun wirklich nich hoch ist. Im Sommer möchte ich gern eine erste Motorradtour machen und werd das sicherheitshalber unter Berücksichtigung von Tankmöglichkeit ect. planen.

  • #83

    So habe ich meine Sommertour eben auch geplant.
    Erster Stopp Nürnberg Feucht.
    Etwas über 2 Stunden Fahrzeit.
    Dachte das geht locker mit der AT.


    War Donnerstag mehr durch Zufall in der Region (spontane Forumsausfahrt im Altmühltal) und dachte jetzt kann ich das ja mal ausprobieren.


    Zum einen geht aufgrund des Windschilds (der Reifen?) eh nicht cht wirklch etwas vorwärts auf der Autobahn und zum anderen steigt der Verbrauch bei halbwegs normaler Autobahnfahrt derart in die Höhe, dass man teilweise mit 100 dahintrödeln muss.


    Da freut man sich dann über jede längere Baustelle auf der A3 :whistle:



    Mal schauen ob ich meine Stoppstrategie für Juli nochmals anpassen werde :think:
    Gruss
    Harald

  • #84


    Wenn du in einer Stunde einen Schnitt von ca. 110 km/h - 130 km/h (ohne Stau, Baustelle..) fährst, geht sich das locker aus....
    Wenn du versuchst in einer Stunde 180 km weit zu kommen, wirst du halt nach einer Stunde ne Pause machen müssen....


    Im übrigen verstehe ich die Reichweitendiskussion in Mitteleuropa nicht so recht - auch bei zügiger (und ich meine zügig!) Landstraßenfahrt kommt man 250 km weit. Und wenn ich 2h zügig gefahren bin, freue ich mich über ne Pause.... ob die nun an einer Tankstelle ist, ob ich tanken muss oder nicht.... auf dem flachen Land in Südeuropa mach ich den Tank halt noch mal kurz vor der Siesta voll und muss mich die nächsten 3h um nichts kümmern....


    Das ganze kann abseits von Mitteleuropa anders aussehen.... aber dorthin wird es nicht allzuviele verschlagen.


    Bei gleicher Fahrweise ist auch die alte AT kein Kostverächter und hat mit dem 24ltr Tank auch keine so viel größere Reichweite... lass es 50km sein.

  • #85

    so sehe ich das auch, mache gerne nach 2 Stunden eine Pause und ob ich da tanke oder nicht spielt keine Rolle.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #86

    Da hat mit Sicherheit jeder andere Preferenzen.


    Ich halte mit Sicherheit nicht nach 2 Stunden an um 15 Minuten später wieder anzuhalten um zu tanken. Ich möchte auch nicht mit noch 8 Litern Sprit tanken und "Weg verschenken".
    Es geht mir hierbei natürlich nur um die Anfahrt in das Urlaubsgebiet über AB.
    Da möchte ich das so effizient wie möglich gestalten und "Strecke machen".


    Schlussendlich aber auch kein Drama :hand:


    Wäre eben schön gewesen. Gibt wichtigeres :D


    Gruss
    Harald

  • #87

    Ihr habt ja Recht. das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Und wenn ich ganz ehrlich bin, machts mein faltiger Hintern auch nicht viel länger :?

  • #88


    Dann fahre einfach auf der AB um die 130 km/h und Tankbedarf und Pausenbedarf passen nach 2h perfekt zusammen....

  • #89


    Das tönt für mich nach einem vernünftigen Durchsatz :dance:

  • #90

    Naja... auf 600, 700 km ist man damit halt langsamer als ein Fernreisebus.... :snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!