Werkstattbesuch für Jahresinspektion

Ich möchte noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen.

Ich erteile der Werkstatt einen Auftrag. In dem Fall Jahresdurchsicht ohne Ölwechsel

Ich verstehe das Problem nicht. Die Werkstatt macht das und bekommt dafür auch eine adäquate Entlohnung.

In der Rechnung wird darauf hingewiesen, das kein Ölwechsel auf Kundenwunsch durchgeführt wurde. Nach Angaben des Kunden ist dieser vor 300 km in Eigenregie erfolgt.

Wenn man möchte kann man noch schreiben, das man den Kunden auf eventuelle Probleme bezüglich der Garantie hingewiesen hat.

Und fertig!

Ob nun ein Ölwechsel vor dem Winter (Standzeit) oder nach dem Winter durchgeführt wird, finde ich Latte. Hauptsache frisches Öl und Filter. Einen Motor für den dieser Unterschied entscheidend in der Haltbarkeit ist, will ich nicht.

Zitat zur Garantie:

Ein selbst durchgeführter Ölwechsel führt nicht automatisch zum Erlöschen der Herstellergarantie, sofern er fachgerecht nach Herstellervorgaben erfolgt. Wichtig ist die Verwendung des korrekten Öls und Filters sowie eine lückenlose Dokumentation (Rechnungen, Datum, Kilometerstand).

Tipp, Foto der Rechnung mit dem Kilometerstand.

Jedoch kann es allerdings im Fall eines Garantieanspruches im Zusammenhang mit dem Motor zu Diskussionen kommen.

Bei anderen Garantieansprüchen (Licht, Elektrik, nicht Motorteile, usw.)gibt es nach Europäischem Recht sowieso keine Diskussionen.

Grüße vom Mittelrhein

Wie sieht es denn aus, wenn mir die Nachweise für die jährlichen "Inspektionen" fehlen und ich zum Beispiel nach sechs Jahren ein defektes Display über den verlängerten Garantiezeitraum austauschen lassen möchte?

Wahrscheinlich gibt es beim Händler Probleme.

So wie Olaf schreibt ( OcIltis) hätte es die Werkstatt machen können. Wäre die sauberste und profitabelste Lösung gewesen. Aber wir sind alle Menschen und richtig glücklich ist so ein Teilauftrag für den Händler nicht.

Arbeite selbst an der Rep Annahme ( andere Branche) früher auch für Motorräder und es kommt immer wieder zu Missverständnissen und leider auch oft zu Dreistigkeit des Kunden ( bezieh ich jetzt nicht auf diesen Fall).

Das Thema Öl wird im Falle der AT aber viel zu hoch gehängt. Unsere AT'S haben keinen Hochleistungsmotor mit geringem Ölvolumen. So schnell geht der wegen altem Öl nicht defekt. Aber natürlich ist frisches Öl grundsätzlich gut und natürlich ist ein lückenloser Servicenachweis für einen Garantieanspruch förderlich.

Die Jahres Inspektion ist sowas wie eine Versicherung für problemloses Fahren, wenn ich mir nicht selbst zutraue die Verschleißteile, wie Bremsbeläge, Kettenkit, Reifen und abnormale Geräusche zu beurteilen. Das ist nicht negativ gemeint und soll niemanden beleidigen.

Meine alte XRV ( wahrlich kein Hochleistungstriebwerk) wurde von mir in 25 Jahren bis 100 000 km gefahren. In manchen Jahr nicht mal 3000 km. Service mit Öl, Vergaser und Ventilgedöns aber immer nur nach 12000 km egal wie lang das gedauert hat. Natürlich laufend Kontrolle von Verschleißteilen und Tausch wenn nötig.

Bei einem Sportgerät sieht das natürlich anders aus.

Schon mal die Chips bereitstellende Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!