Werkstattbesuch für Jahresinspektion

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner AT 1100 zum Werkstatttermin.

Gemacht werden sollte die Jahresinspektion bei 17.000 km.

Als ich bei der Annahme erwähnte, dass ich vor dem Winter allerdings schon Öl und Filter gewechselt habe und seitdem erst 300 km gefahren bin, wurde mir nahegelegt, doch noch das Öl noch mal wechseln zu lassen.

Das Öl würde doch im Winter Wasser ziehen. Ich sagte ich habe mehrere Maschinen und würde das seit vielen Jahren immer so machen. Ich schätze das machen min.50% aller Mopedfahrer so.

Ja dann könnte es bei einem Motorschaden gegebenenfalls mit Honda Probleme geben, da zu seiner Inspektion auch der Ölwechsel gehört.

Garantie ist letzten Monat eh abgelaufen.

Außerdem wüssten sie ja gar nicht, was sie sonst machen sollen, wenn man keinen Ölwechsel macht.

Das hat mich schon sehr verwundert und sehr geärgert. Scheinbar ist die Jahresinspektion nur dafür da, einen teuren Ölwechsel zu machen.

Abgesehen davon kann man nach 2 Jahren auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Bisher hielt ich die immer für eine gute Werkstatt aber so merkt man doch, dass es einfach nur darum geht, dem Kunden überteuertes Öl anzudrehen.

Im Herbst steht bei mir die 24 tausender Inspektion an, mit Ventilspielkontrolle. Da muss ich mir echt überlegen, ob ich noch mal dahinfahren soll. Leider sind die Honda Händler bei uns sehr dünn gesät.

Ich finde das echt sch…..ade

Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

Versetze dich mal in die Lage des Händlers;du möchtest eine Jahresinspektion und deren Umfang kannst du ja in deinem Manual nachlesen.

Und er?

Soll er nun nur die übrigen Prüfungen durchführen und dir dann die Inspektion abstempeln?

Ich würde es als Händler nicht als Jahresinspektion eintragen.

Und als Kunde würde ich die Inspektion entweder komplett selber machen,oder eben die Jahresinspektion von Honda machen lassen.

Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel vom Händler gemacht werden soll,würde ich auch nur den beauftragen.

Ergo wird kein Vertragshändler,dessen Werkstatt jetzt eh voll ist, "Teilinspektionen" durchführen.

Und ja,bei einer Kulanzanfrage "Motorschaden" wird Honda wohl den Kopf schütteln,da wird dein Händler wohl seine Erfahrungen gemacht haben.

Das mit dem Wasser ziehen ist allerdings leicht übertrieben ;)

Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber der

Sinn deines Beitrags erschließt sich mir nicht. :think:

Öl- und Filterwechsel in Eigenregie, 300 Kilometer Fahr-

strecke und dann zur Jahresinspektion? Was soll das?

Als Werkstatt wäre ich da auch ratlos.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Das mit dem Wasser ziehen ist genau falsch rum - wer seinen Motor liebt macht einen Ölwechsel VOR der langen Standzeit mit frischem Öl OHNE Wasser 😅

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- Honda CRF 250 L MD44 2019

- Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

- Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2026

Der Ölwechsel wurde letzten November gemacht, nach der Saison.

Da das Wetter bisher noch nicht so gut war konnte ich noch nicht mehr Kilometer fahren….

Gut, scheinbar sehe ich das falsch ….

Aber für mich ist eine Inspektion nicht nur ein Ölwechsel….

Ich bin kein Mechaniker und kann daher keine Inspektion fachgerecht durchführen. Einen Ölwechsel nach der Saison traue ich mir allerdings zu.

Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eifelyeti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Und wozu sollte das gut sein? Einen Ölwechsel zu Beginn der neuen Saison,

keine Einwände. Aber Ölwechsel und dann Maschine einmotten? Was soll

das bringen?

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Weil dein Motor dann den ganzen Winter über mit dem alten Öl steht.

Wasser

Benzin

Verbrauchte Additive (u.a. Korrosionsschutz)

Einfach mal googlen…

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

Hört sich mal wieder nach einer Glaubensfrage an.

Vielleicht mache ich ja seit 48 Mopedjahren was falsch.

Aber keines meiner Mopeds hat mir das bisher übel ge-

nommen, meine 900er Bol d´or nicht mal nach 25 Jahren

und 260.000 Kilometern.

Hat aber möglicherweise auch was mit der Umgebungs-

temperatur zu tun. Eine Garage mit Heizungsrohren an

der Decke ist da sicher hilfreich.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass dadurch was kaputt geht. Technisch gesehen macht es aber Sinn, den Wechsel vor der Standzeit zu machen. Am Ende des Tages bleibt die Arbeit gleich.

Aber das kann ja jeder so handhaben wie er möchte 😊

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!