Hallo zusammen,
heute war ich mit meiner AT 1100 zum Werkstatttermin.
Gemacht werden sollte die Jahresinspektion bei 17.000 km.
Als ich bei der Annahme erwähnte, dass ich vor dem Winter allerdings schon Öl und Filter gewechselt habe und seitdem erst 300 km gefahren bin, wurde mir nahegelegt, doch noch das Öl noch mal wechseln zu lassen.
Das Öl würde doch im Winter Wasser ziehen. Ich sagte ich habe mehrere Maschinen und würde das seit vielen Jahren immer so machen. Ich schätze das machen min.50% aller Mopedfahrer so.
Ja dann könnte es bei einem Motorschaden gegebenenfalls mit Honda Probleme geben, da zu seiner Inspektion auch der Ölwechsel gehört.
Garantie ist letzten Monat eh abgelaufen.
Außerdem wüssten sie ja gar nicht, was sie sonst machen sollen, wenn man keinen Ölwechsel macht.
Das hat mich schon sehr verwundert und sehr geärgert. Scheinbar ist die Jahresinspektion nur dafür da, einen teuren Ölwechsel zu machen.
Abgesehen davon kann man nach 2 Jahren auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln.
Bisher hielt ich die immer für eine gute Werkstatt aber so merkt man doch, dass es einfach nur darum geht, dem Kunden überteuertes Öl anzudrehen.
Im Herbst steht bei mir die 24 tausender Inspektion an, mit Ventilspielkontrolle. Da muss ich mir echt überlegen, ob ich noch mal dahinfahren soll. Leider sind die Honda Händler bei uns sehr dünn gesät.
Ich finde das echt sch…..ade