Gewichtstuning Africa Twin

  • #1

    Die Africa Twin ist ein tolles Motorrad - aber auch leider ein wenig übergewichtig (vor allem beim Aufheben ;) ), insbesondere wenn sie im (gemäßigten) Gelände bewegt werden soll. Bisher lese ich meisten nur Threads in denen es darum geht, was alles noch zusätzlich verbaut werden kann (z. B. Sturzbügel, Hauptständer, Kofferträger, Zusatzscheinwerfer).
    Mich würde interessieren, wo sich eventuell Gewicht einsparen lässt. Zunächst habe ich eine leichtere LiFePo-Batterie eingebaut, einen leichteren Endschalldämpfer montiert, die Beifahrerfußrasten demontiert und die Plastikprotektoren entfernt (letztere vor allem weil sie am Stiefel scheuern). Ein kleineres Winschild folgt noch. Hat jemand sonst noch Ideen zur Gewichtseinsparung?

  • #3


    Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt - mir persönlich täten 10 kg weniger schon beim normalen rangieren viel helfen, die 163 cm und die Kraft reichen manchmal halt gerade so.


    Aber ich hab mich 1 x umgelegt und zwar mit dem vollen Programm Koffer+Topcase.
    Keine Chance. War gerade dabei die Koffer weg zu machen als Hilfe gekommen ist - allein wär es für mich als Frau nur mit viel Gewalt und vermutlich Kratzern an der AT gegangen. Obwohl ich mal die Aufhebetechnik gelernt habe ... Und auch ohne Koffer und mit 10 kg weniger - ich glaub es sähe schlecht aus für mich ...


    Grundsätzlich hab ich mir jetzt vorgenommen nicht mehr abzulegen, damit ich nicht aufheben muss.
    Ein guter Vorsatz den ich ja nicht an Silvester getroffen habe und der hoffentlich einzuhalten ist :)

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #4


    KTM 690 Enduro R kaufen ;)

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #5


    Abnehmen! :lol:



    Aber mal im Ernst: weiß jemand wie viel der original Endtopf und wie wenig der Acra wiegt?
    Bei meiner XX hat das Wechseln der Endtöpfe 18kg eingespart! LiIon-Batterie brachte 2kg!


    Und außerdem steigert man ja so auch die zulässige Zuladung (195kg sind ja nicht so viel)!


    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #7


    20 kg wären besser - aber ja, jedes Kilogramm zählt und macht das Handling leichter.

  • #8


    Die habe ich 15.000 km gefahren, da ist halt die Anreise auf der Straße nicht so angenehm und der Motor doch sehr sportlich abgestimmt.
    Aber es soll ja um Gewichtsreduzierung bei der AT gehen.

  • #9

    Originaltöpfe mit "Ewigkeitsfüllung" und Kat. Jetzt fast leere Tüten ohne Kat. Ach ja: 2 Stück!


    Die Originalen sind so dermaßen schwer, ich glaube die XX würde damit heute auch Euro4 schaffen!
    (oder anders gesagt: manchmal schaute ich auf den Drehzahlmesser um zu sehen ob sie lief... :lol: )



    Danke für den Link! Man sieht, dass der Auspuff doch nicht halb so schwer ist wie er optisch wirkt.



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!