EERA ATAS 2020 Staubschutz porös?

Moin,

kenne mich damit nicht so gut aus. Gestern habe ich den Frontkotflügel abgebaut, um die Gabelrohre zu reinigen (Flugrost - längere Standzeit wegen Augenproblemen / OP).

Dabei sind mir an beiden Standrohren poröse Gummidichtungen aufgefallen.

Ist das der Staubschutz, Simmerring ist tiefer im oberen Rohr?

Tauschen geht wahrscheinlich nur durch komplette Demontage und zerlegen vom Dämpfer wie beim Simmerring?

Muss man das schon tauschen oder warten bis die Simmerringe getauscht werden müssen?

Ja, ist er. Den kompletten Aufbau kannst du dir hier ansehen.

Gabel, vorne (crf110a4 / al4 / d4 / dl4) für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT 2020 - Honda

Unbedingt. Ansonsten bröselt die Dichtung munter weiter

und du läufst Gefahr, dir die komplette Gabel zu schrotten.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Ja und leider muss dafür die komplette Gabel auseinander. Dann könntest du einen kompletten Service machen. Beide Gleitringe, Öl und Simmerring/Staubschutzkappe.

Das größere Problem ist allerdings das elektronische Fahrwerk. Den Gabelkopf abzubekommen ist nur mit speziellen Werkzeugen oder Trick 17 möglich.

Da müsstest du also zum Honda Händler.

PS: für Trick 17 gibt es ein Video der Firma Popko.

Gruß

René

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!