Nelligo – ein Audio-Reiseführer fürs Motorrad (Beta, suche ein paar Testfahrer)

Ich würde mal sagen, die Details zu einem geeigneten Headset gehören in einen dazu existierenden Thread und nicht hier her. Ich glaube kaum, daß es im Interesse des Threaderstellers ist, wenn dieser zerredet wird, durch die Fragen um die Hardware.

Hier geht es um die von ihm ins Leben gerufene Software.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier 72

Hallo Bernd,

da ich grad von der Schwarzwaldrunde 9.0 zurückkomme und meine neue favorisierte Radio-App die "ARD Sounds" App ist, habe ich eben in den dunklene Tälern des Schwarzwaldes erlebt, dass oft aus verschiedenen Gründen eben kein Mobilfunkempfang und damit auch keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Ist es möglich, für den Schritt 2 den Radius der Suche zu definieren, so dass ich in schwach abgedeckten Gebieten evtl. mir die Daten auf Vorrat in den Cache legen kann? Und dann aber nur die relevanten Daten abgespielt werden an denen man dann wirklich vorbeikommt?

Oder für die Oberfaulen: Man könnte versuchen anhand von Abdeckungskarten der Mobildfunkbetreiber die Abdeckung *vorauszuberechnen " und automatisch die Daten in den Cache legen.

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, SWR 9.0, TWR 5.0,

Hi Josefus

Danke für dein Feedback.

Das Thema Precache (Vorausladen) der Ansagen ist ein offener Punkt, den ich schon auf der Liste habe.
    Hast Du während der Fahrt nelligo laufen lassen? Haben die Funklöcher Einfluss auf die Ansagen gehabt?

Warum ist das noch nicht per Umkreis konfigurierbar?

Jetzt wird es etwas technisch...

nelligo ermittelt deinen Standort und deine Fahrtrichtung um, die für dich relevanten POIs vorherzusagen.Diese POIs werden in der nelligo-Datenbank gesucht um zu prüfen, ob es schon ein Audiofile für diese POIs gibt.

Jetzt kommt der Punkt: Für POIs, die noch nicht in der Datenbank sind werden Inhaltsrecherchen angestellt, ein Text KI generiert und ein Audiofile erzeugt, das dann an dich ausgeliefert und in der Datenbank (für später) abgelegt wird. Das kostet Geld.

Das Ziel ist also, die Balance zwischen wenig geladenen POIs (kleiner Umkreis = geringe Kosten aber Funklochgefahr) und vielen geladenen POIs (großer Umkreis = Funkloch resistent aber höhere Kosten) zu finden.

Dieses Problem tritt natürlich nur auf, so lange das ganze Hobbycharakter hat. Wenn es vielleicht irgendwann mal kostenpflichtig wird, sind diese Kosten sicherlich eingepreist. Im Moment laufen die aber gegen mein "Spritgeld".

Falls Du einen echten Fahrtest gemacht hast bin ivh natürlich an weiterem Feedback sehr interessiert:
    Wie war der Gesamteindruck?
    Gab es technische Probleme?

Wie war die Quaität der Ansagen in Bezug auf Verständlichkeit?

Wie war die Quaität der Ansagen in Bezug auf Informationsgehalt und Stil?

Hast Du POIs vermisst?

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung

Bernd

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!