Quick Release für Sturzbügeltaschen

Ich nutze die Kriega OS6 als Sturzbügeltaschen (auf meinem Outback Motortek Bügel).
    Die Taschen lassen sich leider nur mit ziemlich viel gefummel und 10x neu ausrichten anbringen, was dazu geführt hat, dass ich sie eigentlich immer am Bike lasse.
    Ich habe mir dann die Taschen mit einem Seilschloss am Sturzbügel versperrt und auch versucht den Rolltop damit gleich "abzusperren".
    Das ganze hat jetzt über ein Jahr lang gut geklappt, bis Vorgestern...

Komme zum Bike (in meiner Tiefgarage) und denke mir "Die Taschen sehen komisch aus"... Beim genauen hinsehen stelle ich dann fest dass die Taschen leer waren.
    Hat mir so eine Kreatur die Taschen ausgeräumt und wieder feinsäuberlich verschlossen... :cursing:
    OK, selbst schuld, das versperren war offensichtlich leicht zu umgehen, und ich hätte sie ja abnehmen können. 400 Euro Lehrgeld bezahlt.

Um das in Zukunft zu verhindern, überlege ich jetzt, wie ich eine art Quick Release für die Taschen realisieren könnte. :/
    Ich kenne mich ja, wenn das nicht einfach und schnell geht dann mache ich es nicht lange :rolleyes:  

Meine bisher "Beste Idee": Ich bastel mir etwas mit dem SW-Motech Sysbag System.
    Also die kleine Adapterplatte an die Kriega Tasche montieren und am Sturzbügel irgendwie die Knubbel anbringen.
    Dann könnte ich die Taschen Ratz-Fatz an- und abbauen. Aber das wird mit Sicherheit nicht einfach und eher ein Winterprojekt.

Hat jemand schon ähnliches gemacht oder im Optimalfall eine noch bessere / einfachere Lösung für die Sturzbügeltaschen parat?
    Alle Ideen sind willkommen :) :thumbup:

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Ich hab mit dem Sysbaq System was anderes gebastelt (Halter für eine 8l elektrische Kühlbox als Koffer für unserer Skandinavien Touren) - die Dinger sind recht groß und schwer (wobei ich das S System noch nicht in den händen hielt). Da kannst nen 45 Liter Koffer dran schrauben ... für den Sturzbügel dürfte das viel zu fett sein.

Sowas wie die Tank QuickLocks dürften da die interessantere Variante sein - ich würde in der Richtung mal schauen.

Ist oder wäre eine Klettverbindung eine Option?

Klettfläche auf die Rückseite der Tasche.

Flauschfläche an die Rohre vom Bügel.

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!