Was macht eine DCT Twin, wenn der Sprit ausgeht

Wenn dir bei Tempo 70 der Sprit ausgeht und deine AT gerade bei 3.500 Touren im 4 Gang läuft, dann bleibt der Motor aber erst mal nicht stehen, solange das Motorrad rollt und die Kupplungen geschlossen sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das DCT während des Ausrollens noch fleißig runterschaltet, denn Öldruck und Strom sind ja noch vorhanden, solange der Motor dreht. Und das tut er, solange die Kupplungen zu sind und das Motorrad rollt;-)

Ob das DCT tatsächlich runterschaltet ist sicher von der Programmierung abhängig, also ob das System erkennt ob der Motor läuft oder nicht. Das kann sich auch nach den Baujahren unterscheiden.

Beim Beispiel von Sampleman bei 70 kmh hat man erstmal Schubbetrieb, ähnlich zur Schubabschaltung ohne Benzineinspritzung. Dreht der Motor irgendwann zu langsam, egal ob runtergeschaltet oder nicht kommt die engine stall prevention des DCT. Es kuppelt automatisch aus, wenn die Drehzahl des Motors zu niedrig wird. Soweit ich weiß ist die 1000er da schon elektrohydraulisch aufgebaut. Also solang Saft da ist, gibts auch genügend Hydraulikdruck um die Kupplung zu trennen.

Das wären mal meine Gedanken dazu.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!