"Zahl des Tages: 1043!!!"

Hallo Leute, ich muss mal was loswerden:

Am Montag habe ich meine ATAS '24, vom FHH in Dortmund aus der Inspektion abgeholt. Es war die 2 Jahres, bzw 24000 KM Inspektion.

Es wurden mir 1043,-€ :shock: berechnet!

Zum höheren, bzw zusätzlichen Aufwand zählte die Demontage des Tanksturzbügels und das Einstellen der Ventile....

Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gemacht....also nur nach Vorgaben abgearbeitet.......

Ich habe noch NIE soviel für eine Inspektion an einem Bike, bisher immer BMW, bezahlt :think:

Und wenn ich an die nächste Inspektion denke, fange ich besser schonmal das Sparen an.....angekündigt wurde schonmal zum normalen Inspektionsumfang, je nach Laufleistung Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Kettensatz und vermutlich in dem Jahr auch noch ein neuer Reifensatz.....
    Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus dem Sauerland......

Ja, bei meiner VFR800 VTEC waren es damals (2004) knapp ca.900€ für den 24tkm Kudi, die mussten mich vor der Theke fast wiederbeleben. Ich hab sie dann2 Jahre später vorm 48Tkm Kudi in Zahlung gegeben und annähernd das bekommen was ich mal für den Hobel bezahlt hatte (war dann auch nicht schlecht)

Bei mir in der Schweiz kostete die 24'000km Inspektion mit einem Ventil einstellen + ein neuer Reifensatz (- ca.300Fr.) 1'492.25Fr.🤯 (Der Rückruf war auch dabei, der war aber Kostenneutral)! Das ersatz Motorrad musste ich nur voll tanken...

Die demontage der Stürzbügel, bei meiner, hat er nicht explizit hervorgehoben aber die Zeit dazu wahrscheinlich verrechnet.

Ich habe bei meiner SD08 vor ca. einem Monat beim FHH in Fürstenfeldbruck für die 24.000er Inspektion etwas mehr als 900 Euro bezahlt. Ich hatte allerdings keinerlei Erschwernisse in Form von zu demontierenden Sturzbügeln o.ä. am Krad.

Was bei mir als Besonderheit hinzukam, waren zwei Sachen:

1. Ich habe gleichzeitig den Rückruf wegen des Tausches der linken Lenkerarmatur machen lassen. Rein theoretisch müsste das die Arbeiten für die Ventilspielkontrolle (bei 24.000 fällig) reduzieren, denn für beides muss der Tank runter.

2. Ich hatte leichten Ölaustritt am Motor, an der typischen Stelle, wo das Kabel zur Lima aus dem Motorgehäuse kommt. Das hat die Werkstatt neu abgedichtet - auf Kulanz.

Ich hatte meine Maschine in den drei Jahren, die ich sie habe, schon mehrfach bei dem Händler zum Service, und immer haben sie mir was zum Fahren gegeben, ohne Berechnung. Jetzt haben sie eine Leihgebühr für Werkstatt-Ersatzfahrzeuge eingeführt. Ich bekam eine Transalp mit E-Clutch als Ersatz, weil ich mir das gewünscht hatte - und die Kosten dafür hat mir der Chef nicht in Rechnung gestellt.

Ehrlich gesagt schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits finde ich 900 Steine für eine Inspektion immer noch sehr teuer, da bin ich mit meinem Auto deutlich günstiger. Zumal dir ja jeder erzählt, dass nach 24 TKM bei den Ventilen ohnehin noch nichts einzustellen ist, da könnte man es auch gleich ganz sein lassen.

Andererseits hatte ich tatsächlich mit noch mehr gerechnet, insofern habe ich jetzt nicht groß nachgefragt, sondern einfach die Karte gezückt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!