EERA mit anderen Federn kompatibel?

Servus zusammen,

ich hab eine 2026er CRF 1100, manuell geschaltet mit dem EERA-Fahrwerk.

Nach 2 recht intensiven Wochenenden offroad merke ich doch, dass das Ding, hart geritten,

ein wenig an seine Grenzen kommt. Wie auch immer,

Onkel Touratech bietet da recht hübsche progressive Federn an, die noch dazu +20mm Höhe bieten würden.

Nun meine Frage, hat das EERA irgendwelche Probleme mit anderen Federn, gibt es da Erfahrungen zu?

Mit buntem Gruß

Alexander

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Erfahrungen habe ich keine, ich kann mir aber vorstellen, dass Touratech selbst dazu eine Auskunft geben kann. Also einfach mal anfragen, ob das auch für die elektronische Fahrwerksvariante geht. Ich vermute, dass ja, weil die ABE der Federn auch für die SD14 ATAS gilt, die ja meines Wissens serienmäßig mit dem EERA kam, oder?

Ich habe am Vormittag kurz mit einem sehr guten Mann bei Touratech gesprochen, jetzt ist er leider nicht erreichbar und ich hab extra noch eine entsprechende Anfrage via Mail versandt.

Auf Frazenbuch gibts da auch Erfahrungen, dass es da kein Problem gibt.

Ich hatte halt 2 recht deutliche Durchschläge an der Gabel plus jetzt einen undichten Simmering links, kann auch vom Dreck sein. Aber im richtig harten Gelände braucht sie einfach bessere Federn, ich kann das von der XRV, die war mit den progressiven wirklich perfekt.

Danke für Deine Antwort jedenfalls.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Funkyglider

Zunächst der freundliche Hinweis, daß es hilfreich wäre, wenn man aus deinem

Profil entnehmen könnte, ob du eine AT oder eine ATAS bewegst.

Bezüglich Touratech bin ich in sofern etwas mißtrauisch, weil die keine Unter-

schiede in den Baujahren machen.

Zwischen der SD09 und der SD 14 gibt es Unterschiede im Federbein, den Ga-

belfedern und der kompletten Gabel. Einfach, weil die SD 14 ab Werk tiefer ist

und die beschriebenen Komponenten bei Honda unterschiedliche Teilenum-

mern haben.

Touratech gibt hier durchgehend 2020-2025 an, ignoriert diese Unterschiede

und offensichtlich auch 2026.

Da würde ich doch mal energisch nachfragen, was es damit auf sich hat. Bei der

normalen AT erübrigt sich das natürlich.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!