Beiträge von Funkyglider

Red Stag, Rappolz, also abseits der Schotterstraßen und Feldwege.

Da gibts halt dann vor steilen und recht langen Auffahrten durch losen Untergrund die ein oder andere Kante, ebenso mal steil runter und sofort wieder hoch.

Langsamer angehen? Geht nicht, weil dann in der Auffahrt der Schwung fehlt.

Vorderrad hoch? Nicht mit der AT auf diesem Untergrund.

It is what it is.

Kannst Dich nächstes Jahr gerne mal anhängen in Rappolz, dann weißt, worum es geht.

Für normales Enduro ist das alles ausreichend, aber da waren vor allem die Federn vorne einfach an ihren Grenzen.

Federweg ungleich Höhe in diesem Fall, die Federn sind 2 cm länger und somit steht das Motorrad auch etwas höher, also mehr positiver und weniger negativer Federweg.

Niemand schreibt, dass der Federweg größer wird.

Für alle Interessierten, ich habe heute direkt mit Hyperpro telefoniert, folgende Info:

Also nein, es gibt aktuell keine Federn für die CRF 1100 AT mit EERA Fahrwerk, geplant sind sie aber.

Im WWW gibt es Erfahrungsberichte, dass offenkundig einige Leute vermeintlich passende Federn eingebaut haben, davon wird klar abgeraten, auch wenn das wohl auf den ersten Blick funktioniert.

Soweit mal die aktuellen News.

Ich habe am Vormittag kurz mit einem sehr guten Mann bei Touratech gesprochen, jetzt ist er leider nicht erreichbar und ich hab extra noch eine entsprechende Anfrage via Mail versandt.

Auf Frazenbuch gibts da auch Erfahrungen, dass es da kein Problem gibt.

Ich hatte halt 2 recht deutliche Durchschläge an der Gabel plus jetzt einen undichten Simmering links, kann auch vom Dreck sein. Aber im richtig harten Gelände braucht sie einfach bessere Federn, ich kann das von der XRV, die war mit den progressiven wirklich perfekt.

Danke für Deine Antwort jedenfalls.

Servus zusammen,

ich hab eine 2026er CRF 1100, manuell geschaltet mit dem EERA-Fahrwerk.

Nach 2 recht intensiven Wochenenden offroad merke ich doch, dass das Ding, hart geritten,

ein wenig an seine Grenzen kommt. Wie auch immer,

Onkel Touratech bietet da recht hübsche progressive Federn an, die noch dazu +20mm Höhe bieten würden.

Nun meine Frage, hat das EERA irgendwelche Probleme mit anderen Federn, gibt es da Erfahrungen zu?

Mit buntem Gruß

Alexander

Servus zusammen,

ich möchte fragen, ob jemand von Euch einen Trick kennt, wie man diese Gummischutzkappe halbwegs einfach über das Kugelgelenk beim Schalthebel bekommt.

Gibts da irgendeinen Kniff?

Ich hab letztens eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, weil das Ding immer abgerutscht ist auf einer Seite, wenn ich die andere drüberziehen wollte.

Bunten Gruß aus Wien

Alexander