Beiträge von Funkyglider

Dareinst, vor vielen Jahren, als Motorräder noch Motorräder waren, XRV 750 rd07, die Blinker abgeschraubt, Kabel abgezwackt, Stecker montiert, Blinker wieder dran, Summe, naja, solls eine Stunde gewesen sein.

Offroadpläne? Gut, Blinker ab, zuhause gelassen, ebenso die Spiegel.

Und einige Jahre dann so gefahren, mit Überprüfungen dazwischen.

Ach, ich vermisse die alte XRV schon. Ja, die 1100er macht große Freude, zweifellos, aber diese Einfachheit der alten Mopeds geht mir ab.

Hab heute die Seitenkoffer der guten alten Wing abgenommen, sie knarrt etwas beim Einfedern, naja, die alte Dame hat bissi Hüftprobleme. Rechts gibt es ja die Luftfeder, nach 31 Jahren ist der Faltenbalg knochenhart und natürlich gerissen. Aber die Luft hält die Feder noch, wenigstens. Bissi Kosmetik mit Silikonöl betrieben.

Ich hab in den NL tatsächlich noch ein Luftfederbein gefunden und bestellt.

Eigentlich gehört hinten mal alles aufgemacht, die Schwinge ausgebaut, neue Lager gemacht, wenngleich es kein Spiel gibt, alles fest. Ich denk halt, never touch a running system. Vor allem ist das eine nicht ganz kleine Sache mit Kardan. Naja, mal schauen, was die Zukunft noch bringt. Ich bin durchaus am Überlegen, eine zweite Wing zu suchen, alt aber wenig km evtl. Schau ma mal...

Also, heut hab ich den Offroad-Dongle eingebaut, wie es sich gehört, mit ein paar Schreckmomenten:

Erstmal hab ich mich schlau gemacht, wie man die Verkleidungen runterbekommt, auf YT hat einer vorgemacht, wie es auch ohne Demontage des Sturzbügels geht, hat auch geklappt. Wie bei allen mehr oder minder verkleideten Mopeds musst mal draufkommen, wo Du ziehen, drücken, drehen musst und in welche Richtung, hat geklappt, ohne irgendwelche kleinen Zungen oder sonstwas zu brechen. Und ja, sie war warmgefahren, das Plastikzeug darob nicht hackehart.

Stecker gesucht, Dongle zwischengeschaltet, Test, einwandfrei, ja, ohne Motorkontroll-Lampe.

Hab einen guten Platz gefunden, um das Ding mit bissi Dämpfung und Kabelbinder festzumachen, so ein Stück Rahmenrohr, ebenso sind die Stecker wieder gut platziert. Seitenverkleidung und das obere Stück drangemacht, passt.

Zündung an und...Fehler, Problem...DRECK

Na schön, also wieder alles runter, ging gut, weil bissi mit Silikonöl geschmeidig gemacht. Einer dieser schwarzen Plastikpins macht "DING", fällt auf den Boden, gut, gleich gefunden, echt, direkt unterm Hinterrad. Aber ohne diese Mittel-Nadel. Eh klar, sowieso, wie auch sonst. Na, mach ma weiter. Hurra, diese Nadel steckt noch im Loch, passt, zu den anderen Pins und Schrauben ins Kistchen.

Und was ist, ein Pin vom Stecker hat sich gelöst. Fein wieder reingedrückt, zusammengesteckt, getestet, und...Motorkontroll-Lampe leuchtet. Naaaa biiiiitte, Oida! Gut, wurscht jetzt, funktioniert alles. Aber diese Sch...Lampe.

Ich will meine XRV wieder haben...

Also, wieder alles zusammengesteckt und funkt, na wenigstens. Aber die blöde Motorlampe. Hm, man liest ja, die geht evtl von selbst aus, wenn alles passt.

Schön, Zeug zusammengeräumt, Hut auf, Jacke an und los.

Tatsächlich, nach, was weiß ich, ca 30 km und paarmal Abstellen und wieder Starten war die Lampe des Grauens aus.

Jedenfalls kann ich allen, die die CRF durch Gelände pflügen wollen, diesen Dongle echt empfehlen, funktioniert perfekt und spart das ewige Rumtippen und Ausschalten der Systeme. Und man kann sich ja aussuchen, ob sich der die letzte Einstellung merken soll oder eben nicht.

Eine Frage erlaube ich mir noch, schaltet der Einbau evtl auch die Motorkontroll-Lampe ein? Ich bin da gerade ein ganz klein wenig sensibilisiert.

Vielen Dank und bunten Gruß

Alexander

Ist für die meisten hier nix besonderes, aber ich hab die Kette gesäubert und frisch geschmiert, nach Ewigkeiten Kardan bin ich bissi verwöhnt.

Evtl wichtig für Einsteiger: Ich hab die Mühle am Hauptständer mit eingelegtem Gang laufen lassen, und ja, die Motorkontroll-Lampe war dann an, die Werkstätte musste den blöden Code auslesen und stornieren. Also, Moped nicht am HS laufen lassen mit Gang, dann muss die Elektronik viel weinen.

Nur mal so gedacht, da haben wir jetzt bei mehr und mehr Fahrzeugen das Mäusekino mit X Funktionen vor der Nase, warum also bitte zeigt dieses blöde Ding nicht also direkt den Fehlercode incl Erkärung an und bietet gleich die Möglichkeit zum Storno? Schon klar, die Werkstätte will auch leben. Aber mehr ist das echt nicht.