Beiträge von Funkyglider

    Servus zusammen,


    heute ist mein Ausflug in die einspurige Elektromobilität zu Ende gegangen und ich möchte hier einfach kurz meine Eindrücke niederschreiben, falls sich wer evtl dafür interessiert, ein E-Motorrad, vielmehr einen E-Roller zuzulegen.


    Im Frühjahr habe ich den Silence S01+ gekauft für meine Alltagsfahrten, ein Roller ist, so kann man es sagen, mein Dienstfahrzeug für meine Hausbesuche und wird das ganze Jahr über täglich gefahren. Nach 2 Shi 300 Hondas dachte ich, naja, ich versuch eben mal ein E-Krad.


    Ausschlaggebend war, dass der Akku zu entnehmen ist und eben nicht fest verbaut wurde, denn die Batterie muss in der Wohnung zu laden sein. Der Silence hat hier ein wirklich gutes System. Genaue Daten schreibe ich hier nicht nieder, im WWW ist alles leicht zu finden für die, die es interessiert.

    Auf die ersten Blicke sieht auch die Verarbeitung soweit ok aus.


    Die ersten Wochen waren auch ganz ok, man darf jedoch niemals den Fehler machen, Vergleiche mit Honda oder sonstigen großen Marken anzustellen. Tja, leider neige ich halt dazu.


    Die wirklich starke Quitschen der Vorderbremse wurde mit anderen Schrauben gelöst, die Scheibe war nun schwimmend. Zur Bremse, etwas gestört hat mich auch, dass der Roller weder ABS noch über Schlupfregelung verfügt, das war auch nicht angedacht in naher Zukunft. Aber gut, damit kann ich leben. Wobei, um diesen Preis, na, soll so sein.


    Nach ca 2000 km hat das Lenkkopflager begonnen zu "ecken", das wurde immer schlimmer. Beim 5000KM Service hat man das auf Garantie getauscht, ebenso waren die vorderen Radlager beide nicht mehr ok, also ebenso die haben die ausgetauscht. Das hat mich schon sehr verwundert, besonders auch die Aussage, naja, das kann in derselben Zeit wieder passieren, andere Lager gibt es nicht lt Werkstätte bzw Importeur. Kontakt direkt zum Hersteller in Spanien ist nciht möglich. Mehrere Mails blieben unbeantwortet.


    Der Akku hat einen Kunststoffdeckel, der rundherum mit kleinen Schauben gesichert ist. An manchen Stellen bröckelt die sehr dünne Kante ab. Auch hier gibt es einige gleichlautende Beschreibungen im WWW auf den einschlägigen Foren. Darauf wurde nicht reagiert, alles wäre OK, das sei nur "kosmetisch". Die lassen Dich da voll auflaufen.


    Soweit ist der Roller ganz ok zu fahren, auch von der Straßenlage. Es ist jedenfalls ein klares Stadtfahrzeug, auf der Autobahn schwindet der Akkustand sehr rasch. Mit den Temperaturen gab es nie Probleme, Silence hat auch ein gutes System verbaut, um den Akku zu schützen, da gibts keine Klagen. Auch ist im Akku"koffer" alles drin, also auch das Ladegerät.


    Je nach Modus schleicht man so mit den Autos mit, ca wie eine sehr müde 125er (Eco), City geht etwas besser und im Sport-Modus gehts recht flott dahin, so ca verbleichbar mit einem 250er-300er Roller. Das zieht natürlich dann auch Strom, klar.


    Die Reichweite ist interessanterweise recht unabhängig von der Außentemperatur, voll geladen, also mit 100 % fährt man tatsächlich bis zu 120km, gemütlich angegangen.


    Kurz und gut, ja, soweit passt das, wenn man keine großen Ansprüche stellt an die Qualität. Der doch recht hohe Preis ist jedenfalls nicht gerechtfertigt, da reichen 4000 für einen China-Roller auch. Da muss man jedoch dann den Akku oder die Akkus tragen, die Batterie vom Silence zieht man hinter sich nach wie einen Trolley.


    Mit viel Glück habe ich jemanden gefunden, der den Roller nun gekauft hat, der Gebrauchtmarkt ist nicht sehr von Kunden gestürmt, erschwerend kommt natürlich auch die Jahreszeit dazu.


    Ich meine, die einspurige E-Mobilität hat noch einige Jahre der intensiven Entwicklung nötig. BMW liefert da ja gute Konzepte, allerdings sind wir da nochmal in einer anderen Preisklasse und die Akkus sind fest verbaut. Sonst sind die am richtigen Weg.


    Morgen hol' ich vom Händler wieder einen SHI, jetzt den 350er, da weiß ich, was ich hab.


    Dies nur als kurze Schilderung meiner Eindrücke.

    Vorerst mal, sicher kein uninteressantes Motorrad und würde Honda draufstehen, wär ich evtl sogar dabei, warum nicht, die Mühle geht sicher wie die Hölle, fraglos. Mit dem richtigen Training, dem richtigen Können ist wohl einiges möglich damit, durchaus reizvoll. Ich bin damals, wann war das, 2002?, die erste Adventure 950 (?) probegefahren und die ist aber mächtig abgegangen, ja.


    Viele Jahre und auch viele Gespräche mit KTM-Besitzern und Mechanikern, die ihre Kräder wirklich gefahren sind, haben jedoch gezeigt, KTM hat immer Motorräder gebaut, die man direkt von der Auslage auf die Bahn prügeln konnte und mit dem entsprechenden Können auch einen Stockerlplatz ergattert hat. Langlebigkeit jedoch war nie ihre Sache und wurde auch garnicht so kommuniziert. Das waren immer Hochleistungsmaschinen und keine Langstreckenläufer. Nahezu tödlich war der tägliche Stadtbetrieb.


    Ich kann natürlich nicht sagen, wie es sich bei ebendiesem Motorrad verhält, würde aber wohl niemals KTM fahren, gut, nach meiner 420er 2T, aber das war ja einfach nur irre, das Ding.


    Und ich will klar betonen, meine Zeilen sollen keinesfalls eine Marke über die andere erheben oder gar irgendeine Diskussion auslösen, die spiegeln nur meine Meinung (Meinungen sind keine Fakten) wider.

    Servus zusammen,


    da die AfricaTwin doch recht viel Elektronik verbaut hat, stellt sich mir nun folgende Frage:


    Stelle ich die GoldWing ab und bin nicht sicher, ob sie zB am folgenden Wochenende nicht gefahren wird, hänge ich die Batterie ab, da allein die Uhr und das Radiosystem doch immer ein wenig Strom ziehen.


    Wie sieht das bei Euch aus, wenn die AfricaTwin länger steht? Gibt es da Verbraucher, die an der Batterie "saugen", wenn das Motorrad abgestellt ist? Empfiehlt es sich, den Akku abzuhängen bzw einen Hauptschalter zu installieren?


    Danke für Eure Meinungen.

    Ich bekomme ganz klar eine 2026er zu einem ausgemachten Preis, der auf den 2025ern basiert. Ich kenne den Händler schon lange. Der Konfiguratur ist für mich nur ein nettes Spielzeug, um der Vorfreude ein wenig zu frönen. Aber ja, im WWW sieht die Sache noch 2025isch aus.


    Doch, wie gesagt, ich bestell ja beim Händler und die Händlerkonferenz war bereits, in Werfenweng bei uns.

    Ehrlichen Dank für diesen Hinweis, ich selbst weiß das eh, aber evtl hilft es anderen Neulingen, Missverständnisse und so einen Fehlkauf zu vermeiden.

    Die Lady meinte eben, der Sozius sei soweit eh ok, jedenfalls unbedingt besser als auf der XRV. Na, ich glaubs ihr so.


    Nun ja, ich spreche nur für mich, selbstverständlich, aber ich vermute mal, die paar hundert Gramm würden das Kraut nicht wirklich fett machen bzw denke ich nicht, dass ich das spüren würde. Dennoch danke für den Hinweis.


    Eh Frühling, also 1. Quartal 2026, klar. Ist mit da irgendwo ein 2025er reingerutscht? Na, danke jedenfalls für den Hinweis.