Günstige Ersatz- und Verschleißteilbeschaffung durch gemeinsame "Einkaufsplattform im Forum?

Hallo Forumisti,

ich hatte gestern Besuch von einem "Neu-Atler" aus unserer Gegend, mit dem ich übers Forum sprach.

Da er sehr gut über die Preisentwicklung und Preispolitik bei Ersatz- und Verschleißteilen bei Honda informiert ist, wollte er wissen, ob wir, bei einer so hohen "Mitgliederzahl" nicht verbilligt über eine gemeinsame Einkaufsplattform kaufen können.

Wir hätten doch eine gewisse "Marktmacht" gegenüber Honda (-händlern) wenn unsere Bedarfe gebündelt würden.

Die Frage habe ich mir tatsächlich so noch nie gestellt und auch hier nicht darüber nachgedacht.

Gibt es so etwas bereits bei uns und wenn nicht, wie wäre dies zu realisieren, sofern daran Interesse besteht? Ca. 9000 (theoretische) Käufer sind hier gelistet, was eine beachtliche Hausnummer darstellt. Möglicherweise kann man diese bei Verhandlungen in eine Waagschale werfen.

Ich würde mich über eure Meinung, Gedanken und Anregungen freuen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

das wird schwierig, die 9000 wirst du nie zusammen bekommen, nicht mal ein drittel.

Theoretisch kannst ja irgendwo verhandeln und einen guten Preis holen, für 500 stk.

bestellt letztendlich wird's 100, weil Garantien oder Zusagen wird es kaum oder keine geben.

Dann das nächste wäre, um welche Teile es dann geht.

Bremsbeläge zb. bekommt man für 22-24€ von TRW für hinten, vorne ähnlich, also günstiger bekommst die originale nicht.

Sicher ein guter Gedanke aber eigentlich kaum realisierbar.

Die Idee ist an sich eine Gute. Allerdings glaube ich da nicht an einen Erfolg.

Der ausgewählte Honda-Händler müßte sich ja seine Rabatte von Honda

zurückholen. Und das dürfte der springende Punkt sein.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!