• #51

    Das Motto: "Alle sagten, das geht nìcht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht." ist zwar schön und auch immer erstrebenswert. Wenn aber auch der motivierteste Ingenieur bei AQ nicht gerade Merlin oder Gandalf heißt, wird er aus der Reflektorgeometrie des Fernlichtscheinwerfers kein Abblendlicht zaubern können.


    Einziger Ansatz wäre eine zusätzliche LED, die aus dem Reflektionspunkt des FL versetzt wird und kürzer vors Rad strahlt.

  • #52

    Hallo!


    und wenn man nur 2 Nebel-LEDs anbaut und die immer mitleuchten lässt?


    Es geht doch mehr um das gesehen werden, bei Nebel fahre ich sowieso kein Motorrad :lol:

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #53

    Wenn es um das gesehen werden geht, empfehle ich Tagfahrlichter.... wartet mal ein bisschen, vielleicht fällt mir da in den nächsten Tagen etwas dazu ein.

  • #54

    [quote='snoopydooh']Hat schon jemand versucht beide Scheinwerfer so zu schalten/umzubauen, dass beide beim Abblendlicht leuchten? Geht wohl nicht so einfach, da der 2. nur Fernlicht ist, richtig?[/quote


    Irgendeiner wird es schon hinbekommen wir müssen halt mal bei den Firmen Anfragen damit die auf die "Idee" kommen eine Lösung zu entwickeln. Manchmal muss man nur anschubsen...Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #55

    Verstehe ich das richtig ihr wollt das Abblendlicht und das Fernlicht zusammen betreiben? Als Dauerbeleuchtung? Blendet das nicht den Gegenverkehr?

  • #56

    Normalerweise geht’s darum, dass das Fernlicht gedimmt(!) und automatisch mit dem Abblendlicht zugeschaltet wird, so das beide in etwa -von vorne- gleich hell aussehen.
    Und nur wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, die volle Intensität vom Fernlicht abgegeben wird.

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #57

    Sauber wird das nur gehen mit eine neuer unit, und zwei LED quellen mit jeweils eigene Spiegel. Auch wenn das Fernlicht LED gedimmt wird, vorausgesetzt das dass funktioniert, wird es trotzdem blenden weil der Spiegel der gleiche Streuung macht und die Lichtquelle nur weniger stark ist(Aber immer noch stärker/intensiver als Halogen Lampe). Lichtkegel und Ausrichtung bleibt aber dennoch gleich.


    Nur Zwei Spiegel mit jeweils ein LED würden dieses Problem sauber Lösen und TÜV überstehen. (Das wird dann teuer, wenn es sich einen Hersteller annimmt.)


    soweit meiner Informationen


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #58

    Das wird nicht funktionieren. Egal wie du da was dimst oder sonst was machst der innere Aufbau ändert sich nicht. Blenden wird das Fernlicht immer,nur nicht so intensiv. Da kommt man mit Zusatzscheinwerfern günstiger,effektiver und TÜV-konform weg.
    Mir das Licht und ich drück euch die Daumen das jemand euer,,Problem" lösen kann. Bin mal gespannt ;)

  • #59

    Bezüglich des LED Lichts der AT und den weniger positiven (subjektiven) Empfindungen zur Ausleuchtung und den Flecken hat sich im öster. At Forum R. Berger geäußert, dass er das für den nächsten Modelljahrgang als Verbesserung einbringen will.
    http://www.africa-twin.at/foru…18&hilit=LED+Licht#p60618


    Seine Aussage als Zitat auf eine Antwort eines anderen Members:


    Sulak RD04 hat geschrieben:
    Da ich öfter in der Nacht fahre, habe ich auch mit der neuen Twin eine kleine Runde in der Dunkelheit gedreht. Der erste Eindruck vom LED Abblendlicht: Wow! Das ist echt hell! So hell, dass dich entgegenkommende Autofahrer anblinken, weil sie denken, dass du mit Fernlicht unterwegs bist. Die große Ernüchterung kam dann in der ersten unbeleuchteten Kurve, die ich mit etwas mehr Schräglage gefahren bin. Durch die extrem scharfe Hell/Dunkel-Grenze des Abblendlichts und die Helligkeit ist es im Kurvenverlauf 10m vor dir finster.


    Korrekt,seh ich genauso und bemüh mich um Verbesserung beim Modellwechsel

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #60


    Weiß gar net was es da aufzuregen gibt. So ist das nunmal ohne Kurvenlicht und mit einem feststehenden Frontscheinwerfer. War bei der Tenere so, bei der alten AT und bei allen Verkleidungsmoppeds ohne Kurvenlicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!