Fraglicher Schutz durch Sturzbügel

  • #11


    Den TT gibt es jetzt ja auch Schwarz 8-) Hoffe Samstag Photos des Gesammtkunstwerks liefern zu können. :shifty: Dann könnt Ihr ja :naughty: :snooty: :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12

    Oh ja da freue ich mich schon drauf, kann mir nämlich nicht vorstellen was auf der Tricolor besser aussieht, schwarz oder silber.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #13

    Ich glaube, wir sollten uns alle von der "Panzer"-Vorstellung ALLER Schutzbügel verabschieden - egal welcher Hersteller.


    Im Netz geistern zu allen möglichen Bügeln Horror-Bilder durch die Gegend (gerade gestern bei FB erst einen perforierten Kühler dank Motech-Tankbügel).


    Mit Hepco stand ich vor einigen Wochen in Kontakt, gerade auch weil Kumpel Markus (Atwin Rider) damals bei einem Umfaller einen verbogenen Handschutz hatte.
    Egal wen du von den Herstellern mit Fotos anschreibst, bekommst du die gleiche Antwort: "Der Bügel hat gemacht was er sollte, er hat Energie aufgenommen, die sonst das Motorrad stärker belastet und beschädigt hätte." - und damit haben sie leider recht.


    Beim Offroad-Training in Bauschheim waren bei allen Maschinen Touratech Bügel oben und unten verbaut. Die Mopeds werden zu 90% im ersten Gang bewegt... Eingedrückte Tanks, Quetschmarken an den Verkleidungen, gebrochene Verkleidungen, Stellen, wo zwischen Bügel und Verkleidung kein Bierdeckel mehr passte, usw, usw.
    Von der physikalischen Seite sind die Aussagen der Hersteller korrekt: steifere Konstruktionen geben Energie weiter, die ja bekanntlich nach dem alten Newton nicht verschwinden kann, sondern nur umgeformt wird, in Wärme und plastische Verformung...


    Ähnliche Horrorgeschichten über zerdrückte Tanks, die ohne Bügel beim Sturz intakt geblieben werden, kenne ich doch noch aus dem Varadero-Forum, damals dort ein Übeltäter auch der Motech-Bügel.


    DEN Bügel, der in ausreichendem Maße elastische Plastizität zur Verfügung stellt aber Rahmen und Verkleidung nicht beschädigt, wird es wohl nie geben. Schon gar nicht einen, der alle Geschwindigkeits- und Streckenprofile abdeckt - also sowohl Steinbruch als auch Asphaltband. Von dem Gedanken habe ich mich bereits verabschiedet.

  • #14

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht! ABER das Loch im Gehäuse hat schon einige getroffen, immer an der gleichen Stelle und ein Bügel wie der von TT oder der SW Motech Motorschutz sollte das, zumindest bei einem Umfaller oder bei geringer Geschwindigkeit wirksam verhindern.
    So ein Bügel hat bei mir die Funktion die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich nach einem Sturz weiterfahren kann. Beulen im Tank und andere unschöne Beschädigungen sind da erstmal nebensächlich. So ein Loch im Motorgehäuse aber und du bleibst stehen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #15

    Denke das ein Motorschutzbügel der nicht mit dem Unterrohr verschraubt ist, immer nach oben weg klappen wird wie auf dem Foto zu sehen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #16

    Wenn sich ein Schotterstein zwischen Motordeckel und diesem "Zierbügel" verklemmt, dann wirken ungeheuere Kräfte auf den Motordeckel.
    Ein vernünftiger Schutzbügel muss auch seitliches rutschen des Motorrads unterstützen, so wie der komplette TT Bügelsatz halt. Der TT Motorschutzbügel allein wird es auch nicht unbedingt richten.
    Eine stabile Befestigung ist eh pflicht, aber beim "Zierbügel" nicht vorhanden. Die stabile Befestigung gefährdet natürlich den Rahmen. Ich glaub aber, dass jenseits von Kola ein leicht krummer Rahmen nicht so schlimm wäre wie ein Loch im Motor.


    Gruß, Peter

  • #17

    Apropos Loch im Kühler: Kühlerschutz - Steht auch noch auf meiner Liste. Bisher nur das Teil aus England?


    :whistle: Ist übrigens keine Panikmache. Mein :mrgreen: war mit HONDA vor 2 Wochen auf Tour (Slovenien?) Geröllwege umpflügen und da hat es seinen Kühler bei 'normalem Einsatz' durchschlagen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18


    Nö, B&B in Australien bieten das auch an.

  • #20

    Bei meinem Schutzbügel von SW Motech hatte sich nach einem etwas heftigerem Sturz auch der sog. Querverbinder gefährlich Richtung Kühler gebogen.
    Das Ding gibts als Ersatzteil bei SW-Motech für 40€ incl. Versand.


    Ansonsten bin ich mit dem Schutz ganz zufrieden. Meine Twin würde ohne diesen mittlerweile ziemlich schrottig aussehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!