Kaufempfehlung der Africa Twin ja oder nein ?

  • #51

    Hallo Markus,


    wie gesagt, habe die AT erst ein Wochenende gefahren, aber da scheint mit Deinem Federbein was nicht zu stimmen. Als meine Frau aufgestiegen ist, ist sie stärker eingefedert, was ja auch logisch ist. Hab dann eben die Vorspannung um 3 Klicks erhöht und ich hatte wieder die gleiche Sitzhöhe wie solo.


    Wenn mir mein Händler sagen würde es sei normal, das es keinen Unterschied macht, ob komplett vorgespannt oder nicht, würde ich ihn mal fragen, was er so raucht :shock: Was ist denn das für eine Aussage? Dann müsste Honda auch kein einstellbares Federbein verbauen...

    Gruß von der Bergstraße
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    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #52

    Es macht ja einen Unterschied, unbeladen ca. 2cm ganz hinten am Heck gemessen.
    Dämpfung ist bei mir der Unterschied zwischen ganz weich und ganz hart auch nur minimal.
    Andere AT Fahrer berichten mir, dass bei ganz zugedrehter Dämpfung der Bock bretthart ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #53

    Ich würde mir eine AT aus meiner Umgebung suchen und mit der mal vergleichen.
    Wenn sich dann Dein Verdacht bestätigt, würde ich mit dem Kollegen, seiner AT und Deiner AT zum FHH fahren und den dann vergleichen lassen.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das nächste Forenmitglied 50 km entfernt ist und andere 75 km.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #54

    Ganz klares JA!!


    Hatte mir 1993 die AT RD07 blind bestellt und habe sie immer noch.
    Genau einen Ausfall hatte ich in der Zeit, letztes Jahr die Benzinpumpe in den Vogesen. Aber sie lief, mit vollem Tank (zeitiges Tanken war nötig), auch ohne (gebrückte Pumpe), sodass wir heim kamen.
    Ein Lenkkopflager, ein Radlager und Öl-Reifen-Kettensätze, das war´s!
    "Dummerweise" dann im Januar 2016 zur Probefahrt angemeldet. Dort konnte ich Schaltgetriebe und DCT testen.
    War wie 1993 draufsetzten und man hat das Gefühl man wäre nie was anderes gefahren, passt einfach.
    Beide eine halbe Stunde gefahren, einmal mit Sozia, einmal Solo.
    Das Grinsen hatte ich noch eine Woche im Gesicht. Leider "musste" ich mir dann eine bestellen!
    Eigentlich wollte ich nie eine "Automatic", aber sie hat mich dermaßen positiv überrascht das es nur die werden konnte.


    Bin nur 1,73 und ca. 78 kg, aber auch in der hohen Sitzposition alles problemlos im Griff.
    Im Juni war ich beim ADAC Fun & Safety Adventure Offroad-Trainings mit der Africa Twin.
    Zum ersten mal in richtigem Gelände, hier hatte ich die Sitzbank auf die untere Position eingestellt. Auch hier muss ich sagen dass sie sich traumhaft bewegen lässt, auch für einen 53 jährigen Einsteiger-Opa. Hat riesen Spaß gemacht!!
    Ich werde dieses Jahr wieder daran teilnehmen und die nächsten Reifen werden ein grobes Profil haben. Die Original Bereifung ist wirklich nix.


    Mein Fazit: Die CRF 1000 ist ein super Allrounder, vollkommen ausreichend Motorisiert, sieht fantastisch aus (wie ein Motorrad und nicht wie mutierte UFO´s) super fahrbar in jedem Terrain, ein rundum gelungenes Bike! Ja Kleinigkeiten kann man immer verbessern.
    Jetzt muss sie nur noch beweisen, dass sie eine Honda ist und in Bezug auf die Zuverlässigkeit, in die Fußstapfen der alten AT tritt.
    Grüße aus dem Saarland,
    Stefan

    Honda CL 250; KLR 650 Tengai, Africa Twin RD 07, CRF 1000 DCT Tricolor

  • #55


    Also von Trier zu Mir zum Tee ist an nem Sonntag problemlos machbar :lol: Aber bitte erst, wenn der Schnee weg ist 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #56

    Hallo, ich habe meine AT zwar noch nicht, gehöre aber im Moment auch der 100KG+ Fraktion an. Da die AT mein absolutes Traummotorrad ist, würde ich selbst wenn nötig, auch noch 1000€+x für ein entsprechendes Federbein sowie Gabelfedern ausgeben. Bin allerdings bei meiner Probefahrt auf Asphalt- Wellenstrecke wo bei uns nur noch 70Km/h erlaubt sind mit knapp 200Km/h (3,5Km länge)drüber und habe kein durchschlagen oder ähnliches erlebt. Die AT lief sprichwörtlich wie auf Schienen.
    Sollte sich das aber an meiner AT anders geben werde ich da nachbessern.
    Wenn ich an den Wertverlust meines nagelneu gekauften CX5 im Volltrimm denke dann bringen mich 1,5 Kg€ für ein entsprechendes Fahrwerk auch nicht um.
    Natürlich freue ich mich auch wenn es ohne geht, zumal ich auf Diät bin und beim Feintuning bei mir selber anfange. :whistle:
    Wünsche allen ein schönes Wochenende wenn es so weit ist.
    Gruß vom Moorman


    PS.: Nicht vergessen vom 27.01.-29.01. ist wieder Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen!!!!!!! :clap: :dance: :clap:

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #57

    @ Harald: Das können wir auf jeden Fall tun! Sind ja schon mal ein Stück zusammen gefahren und das war echt ein super Tag.


    @ Mormann: Mach dir keine Gedanken, bei mir hängt das Gewicht weit hinten. Wenn du mit einen 100kg zentral sitzt ist alles in Ordnung dann wird sie ja vorne und hinten gleichmäßig runtergedrückt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #58

    Nu ja...Du weist ja wie ich Fahre...und was ich wiege :cry: (das waren so 100 vor Weihnachten).


    Bin vielleicht unsensiebel, aber ohne Gepäck (und auch mit 2 25l + 1 20l Säcken) hatte ich noch keine Probleme. Müsste man dan wirklich mal vergleichen. Hab mein Fahrwerk vom :mrgreen: auf 100kg einstellen lassen.


    Ende März werd ich Sie vollgepackt fahren und dann mal berichten.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #59


    Hallo Mar1kus,
    was Du da beschreibst/auflistest ist schon Gejammere auf hohen Grad.


    Hast du schon mal in der Serienfertigung gearbeitet?
    Was Du beschreibst ist nichts anderes als ein sogenanntes Grundrauschen!
    Besser gesagt kann man das auch so beschreiben das grundsätzlich es in jeder Serienfertigung toleranzen gibt!


    So und jetzt kommen die
    A: internen Vorgaben der Hersteller,
    B: Kostenvorgaben .
    C:organisation dazu.
    Motivation und Ausbildung der Arbeiter die ein Produkt zusammen bauen sind ebenfalls weitere elementare Bausteine usw.


    All diese Bausteine wie auch die Fertigungstoleranzen ( auf das ich jetzt direkt Hinweise ) werden von jeden Hersteller intern festgelegt und das macht den in der Summe das aus was wir Qualität nennen.


    So nun ist es doch so, alles was du aufzählst ist zum Abstellen!
    Okey die Lackqualität da lässt sich immer diskutieren weil die wenigsten Biker vom lackieren in Serienfertigung wirklich ne Ahnung haben obwohl Sie meinen das kann doch gar nicht so schwer sein!


    Wenn man ehrlich ist und über den Tellerrand zu anderen Herstellern schaut gibt es andere Probleme, oder ist das falsch! :idea:
    Mein Kumpel hat ne GS bj 2007 und was hat er gemacht als Er die teure neue GS damals gekauft hat.
    Er hat als erstes ein Wilbersfahrwerk einbauen lassen. Ihm was das originale zu weich?
    Auch das gibts, obwohl das BMW Fahrwerk der GS schon gut tariert ist.


    Was ich sagen will, wenn man sich besinnt ist die Twin in jeden Fall ein gutes Motorrad das nichts beonders gut kann aber alles GUT!
    Genau das ist ne Hausnummer und gibts in der Motorradwelt auch nicht überall!


    Wenn du ein besonders gutes Motorrad willst musst dir was Anderes kaufen und richtig in die Tasche greifen darfst du dann auch!


    Solltest du eine weisse Tricolor mit DCT haben kannst du mir Sie gerne anbieten.
    Ich suche immer noch ne weisse Tricolor mit ABS - DCT/ Hauptständer!
    Das Fahrwerk ändere ich sowieso als Erstes weils mir warscheinlich zu weich sein wird, für mich ist das auch ein Stück individualität!
    Doch zuvor werd ich mir dazu Gedanken über den richtigen Reifen machen!


    Der Mechaniker hat dich nur ausgelacht weil das was du beschreibst was ein Fehler sei ist nichts anderes als eine Fertigungsstreuung die es überall im Autobau wie auch im Motorradbau gibt.
    Weil eben diese Geräte Automobile aus vielen Komponennten zusammen gebaut sind und dabei kann unter Umständen eine kleine Unstimmigkeit auch eine Wirkung haben! ( ein möglicher Grund für diese Streuung)
    Nochwas:
    Es kann genauso sein das der Reifensatz der Auslöser deiner Fahrwerkskritik ist!
    Das Thema hatte ich auch auf meiner Twin!
    Ja ich habe es wieder geändert und schon passt es wieder!
    Fehler gefunden und abgestellt.


    In diesen Sinne würde ich dir Empfehlen zuerst mal richtig zu überlegen wo das Problem das du siehst sein könnte?
    Oder ob es überhaupt das Problem ist was du denkst das es ist!


    Manchmal ist der Hund nicht da begraben wo man denkt wo er vergraben ist! :think:


    Du kannst mir gerne deine Twin anbieten ich suche immer noch ne Twin....


    Grüße Giovanni

  • #60

    Hallo Josch,
    Du beschreibst hier ausführlich den Produktionsprozess und die Streuung die dabei entsteht.
    Hiermit hast Du sicherlich recht und eine hundert prozentige Zufriedenheit aller Kunden wird man nie erreichen.
    Ich habe mein Federbein ausgetauscht da es für meine Einsatzzwecke nicht geeignet war, muss dabei aber zugeben dass ich im Sozia Betrieb mit Gepäck locker über das zulässige Gesamtgewicht komme. Dies habe ich natürlich nicht Honda angekreidet auch wenn die maximale Zuladung für eine Reiseenduro etwas knapp ist. Wusste ich aber ja bereits als ich das Moped gekauft habe.
    Es kann aber ja trotzdem sein dass Mar1kus ein nicht einwandfreies Federbein hat, welches trotz Streuung nicht im Toleranzbereich liegen könnte. Von daher wäre ein Vergleich mit augenscheinlich in der Toleranz liegendem Material sicherlich nicht verkehrt.
    Die beschriebenen Mängel zum Lack. Mir als Kunde kann egal sein wie schwierig der Lackiervorgang ist, mich Interessiert nur das Ergebnis. Und wenn der Lack sich löst ist das ohne Zweifel ein Mangel. Dieser wurde ja auch durch Tausch seitens Honda behoben.
    Ja, es gibt keine schwerwiegenden Probleme und das Moped ist immer fahrtüchtig. Bezeichne es als Jammern auf hohem Niveau und ziehe Vergleiche mit anderen Herstellern, trotzdem muss Kritik erlaubt sein, denn aus Ihr resultieren auch weitere Erkenntnisse für den Hersteller und schlussendlich/hoffentlich weitere Verbesserungen der Qualität :dance:
    VG
    bernd

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