Die Qual der Wahl

  • #11

    Kann den TKC 70 auch empfehlen. Fahre ihn jetzt sein ca. 4500 km und bin im trockenem wie auch im nassen super zufrieden und er gibt mir ein sicheres Gefühl... Hab ca. 100 km Eingewöhnung gebraucht, und das bisschen singen in den langen Kurven hör ich schon gar nicht mehr.
    Machst auf jeden Fall nichts verkehrt mit dem Reifen.

  • #12

    :lol: total Offtopic, aber muß sein: es ist so geil, dass sich das bisschen "Abrollgeräusch" bei diesem Stöllchenreifen zu so einem gewichtigen Kriterium mausert, aber der Geräuschpegel am Endrohr auf der Wertungsskala nach oben offen sein darf... :lol: :lol: zum Schießen... :lol: :lol: [/offtopic]


    Um auch was Sinnvolles beizutragen: da du tendenziell alles Abseits des Asphaltes scheinbar nicht in Betracht ziehst, würde ich um (Semi-)Stollenbereifung einen Bogen machen. Den Performanceverlust an Grip und Fahrkomfort machst du so schnell nicht wieder wett. Also - Schuster bleib bei deinen Leisten - schau nach Straßenprofilen und dort ist das Angebot überschaubar. Wirklich falsch kannst du, nach den Aussagen hier, wohl bei keinem was machen. Was den D610 angeht, so würde ich nicht warten, bis auch bei dir der eitel Sonnenschein Flecken bekommt. Im Trockenen habe ich meinen so ziemlich alles zumuten können. Als bei futzelfeuchter Straße (also der letzte Rest kurz vorm völligen Abtrocknen) mein Heck schneller um die Kurve wollte als der Rest des Mopeds und ich mit Ach und Krach vor der Leitplanke driftend zum Stehen kam (bei gemütlichen und bedacht gefahrenen max. 30km/h wohlgemerkt), änderte das meine Meinung schlagartig...


    Zusätzlich kann ich dir die Seite von Mopedreifen.de empfehlen, bei der zum jeweiligen Reifen eine m.M.n. ziemlich treffende Bewertung mit angegeben ist. Die Jungs testen viele der Reifen selbst und bewerten unparteiisch - also nicht nur stumpfes copy&paste der Fachzeitschriften mit dem jeweiligen "Sponsor" im Nacken... ;)


    Grüße, Andreas

  • #13

    Wird mal einen Blick auf den Continental Trail Attack 2. Ich bin zwar ein Bridgestone Fahrer (den A40 gibt's leider nicht für die AT), aber dieser Reifen scheint mir recht gut zur AT zu passen und der Kommentar von Varahannes zum TA fällt ebenfalls positiv aus.


    http://www.continental-reifen.…-enduro/contitrailattack2

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #14


    Wer sagt, dass es ein gewichtiges Kriterium ist :?:
    Es werden Erfahrungen abgefragt und die empfinde ich mit dem TKC70 so da vorher nicht gekannt.


    Jetzt mal von mir Offtopic: Geht's hier los wie im BMW-Forum, dass sofort "drauf gehaut" wird wenn jemand mal was für Euch total Unwichtiges erwähnt? :snooty:


    Und übrigens-für mich hat der TKC70 keinen Performanceverlust an Grip und Fahrkomfort.
    Ironie an: Geil, dass so ein bisschen Performanceverlust sich zu so einem gewichtigen Kriterium mausert. Ironie aus.

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #15

    [OT] Oha, da habe ich wohl einen Nerv getroffen... Und Nein, wir sind hier nicht in einem (mir unbekanntem) BMW Forum, wo draufgehauen wird. Jetzt bitte bis 10 Zählen, dabei tief durchatmen und sich nicht bei jedem Beitrag angesprochen und beleidigt fühlen. ;)


    Verfolgt man die Threads der grobstölligeren Reifen, wird immer wieder auf die lauteren Abrollgeräusche der Reifen aufmerksam gemacht. Das dies so ist, ist Fakt und bestreite ich in keinster Weise. Allerdings fahre ich den TKC70 selbst und was da an "Mehrgeräusch" entsteht ist in meinen Augen nicht der Rede wert. Dahingegen werden sich reihenweise Zubehörpötte gekauft, um dem (eh schon sattem) Seriensound eine Prise mehr Dampf zu verleihen. Diese beiden Punkte stehen für mich in absolut keinem Verhältnis (vor allem nicht beim TKC70) und ich habe mir erlaubt, dazu eine Bemerkung zu machen. Damit sollten weder die Zubehörschalldämpfer-Käufer verunglimpft, noch die Sing-geplagten Stollenfahrer belächelt werden. Hier muß ich aber zugeben, dass TKC80-, Karoo3-, Scout60- und MitasE9/10-Fahrer deutlich mehr Grund für Sing-Beanstandungen haben sollten, als TKC70-Piloten - meine ganz persönliche Meinung dazu... :whistle:


    Zum Performance- und Grip-Verlust: auch hier bitte die Schnappatmung einstellen und mal logisch an das Thema herangehen.


    Zum Grip: der Unterschied zwischen Straßen- und Stollenprofil ist nicht nur die Höhe des Negativprofils, sondern auch dessen Breite, damit sich der Reifen (sinngemäß das Profil) bei losem klebrigem Untergrund freifahren kann. D.h. größere Lücken auf der für die Haftung zuständigen Lauffläche. Wenn man sich jetzt die übliche Reifenaufstandsfläche an einem Motorrad anschaut (deutlich kleiner als ein Handteller), würde ich mit einem Stollenprofil nicht so beherzt abwinkeln und mit Dampf durchs Winkelwerk preschen, als mit einem Straßenreifen... Multicompound Reifen sorgen zwar mit weicheren und silikahaltigen Mischungen in den Reifenschultern für mehr Grip, aber wo halt ein Loch im Profil ist, kann auch nix aufgebaut werden, ist so.


    Zur Performance: damit meine ich alles, was den Stollenreifen vom Straßenreifen unterscheidet: Grip, Vibrationen, Geräusche.


    Bevor ich mir auch noch die Schulmeister-Klatsche :character-oldtimer: abholen darf, höre an dieser Stelle lieber auf und überlasse das Feld wieder den Reifenempfehlungen. [/OT]

  • #16


    :lol: Guter Plan und zwischendurch vielleicht nicht immer gleich davon ausgehen dass jemand durchatmen muss nur weil er mal Kontra gibt ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #17

    Den Trailmax D610 kannst Du auffahren, musst nur bei Nässe und rutschigem Straßenbelag aufpassen.


    Der Allroundreifen für die Straße ist der CTA2, sehr gut bei Trockenheit und noch gut bei Nässe.


    Wer den max. Gripp bei Nässe haben möchte, wählt den Trailsmart, der bei Trockenheit nicht ganz so gut ist, wie der CTA2.


    Mit beiden kann man auch jeden Sandweg und auch etwas mehr schaffen.


    Wer mehr abseits fährt, oder für den Winter M+S fahren möchte, wählt den TKC70.


    Hier mal ein Bild von Conti:[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    Den Heidenau K60 Scout und den Mitas E07 würde ich Dir bei Deiner Beschreibung nicht empfehlen.

  • #18

    Ja der Wahnsinn :D


    Zuerst einmal vielen vielen dank für die zahlreichen Tipps, Anregungen,Einschätzungen und Erfahrungswerte. Eure rege Teilnahme an dem Thema freut mich sehr, obwohl es ja schon zigfach durchgekaut wurde :puke-front: . Mir hat es bereits bei meiner Entscheidung geholfen.


    Es wird............................Trommelwirbel


    .............tataaaaaa................der CTA 2


    :text-thankyouyellow: :text-thankyouyellow: :text-thankyouyellow:


    Der CTA 2 war nach den Meldungen hier im Forum eh schon weit oben auf meiner Liste, aber ihr habt mir die Entscheidung fast schon abgenommen.
    Reifen sind bestellt und werden am Dienstag beim 1000er KD montiert.


    Jemand Interesse an zwei Dunlop D610 ? :sleeping-boring: :scared-eek:


    Merci Euch

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #19

    Wie ist der TKC70 betreffend der Laufleistung? Wieviele km sind machbar?


    Da ich ab und zu auch ins Gelände abbiege, wäre dieses Profil nicht ganz verkehrt für mich.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #20

    Erfahrung habe ich noch keine, aber so wie ich die Threads verfolgt habe, ist der TKC70 so weich wie der CTA2 und beide wohl weicher als K60 und E07.
    Im direkten Vergleich werden die nicht so lange halten.


    Mit "weich" meine ich auch, dass andere geschrieben haben, dass auch bei niedrigen Temperaturen der TKC70 gut geht.


    Ich habe mich jetzt (ab November) für den TKC70 entschieden, obwohl ich erst den Trailsmart aufziehen wollte.


    Im Frühjahr werde ich den CTA2 aufziehen und nach Jahreszeit zwischen beiden ummontieren (20-30€ oder selbst machen).


    Für Touren mit viel Abseits, werde ich aber den TKC70 wieder aufziehen.


    Frage an die Winterfahrer: Denke ich da richtig?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!