Die Qual der Wahl

  • #1

    Servus zusammen


    Bevor mich jetzt jemand niedermetzeln will, :angry-screaming: nehmt es mir nicht krumm.....Bitte. (Gelesen habe ich fast alles hier im Forum)
    Ich habe von Motorradreifen und was deren Grenzwerte angeht nicht so die Ahnung. Wahrscheinlich können die allermeisten Reifen mehr, als ich mich traue. Nachdem aber unser allerliebstes Bike nun mal diesen üblen D610 (bin bisher nur im trockenen damit gefahren) drauf hat, der mir bei den ganzen negativen Erfahrungen hier im Forum alles andere als vertrauenswürdig erscheint und ich einfach mein Kopfkino beim Fahren nicht ganz abschalten kann, lautet meine Frage,


    Welchen nehme ich denn jetzt ?


    Bitte jetzt keine "meiner ist der beste" Diskussion anfangen, ich hätte gerne einen Reifen der bei meiner gemäßigten Fahrweise ( Fußrastenschleifen werde ich nie schaffen, Verbrauch bei 4,3 L/100Km) lang genug hält und mir auf nasser Fahrbahn noch in etwa sowas wie Sicherheit vermittelt. Nicht das ich mich nicht an Schräglagen herantraue, aber sobald es Nass wird ...eiß ich mir in die Buchse :confusion-helpsos:


    Wie gesagt, ich werde und möchte die Grenzen eines Reifens nie ganz auskosten. (Schisser, ich weiß)


    Einen Reifen, der mir echt getaugt hat war der Metzeler Tourance next, den ich auf meiner Österreicherin hatte, lang ists her, mir fällt die Farbe schon gar nicht mehr ein seitdem ich Honda fahre :happy-smileygiantred:
    Selbst bei Nässe blieb die Buchse Streifenfrei :chores-laundry:


    Vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #2

    Ich glaube es gibt nicht DEN Reifen, weil ja doch jeder anders fährt und anderes erwartet.


    Hatte den Tourance Next auf meiner Kleinen und hab ihn heiß und innig geliebt. Keine Rutscher, gut bei Nässe, ein Kies-/Waldweg ging auch immer ... Aber hilft ja nix.


    Hab den TKC70 seit etwas mehr als 4.000 km drauf.
    Mir gibt er ein sehr sicheres Gefühl. Richtige Nässe hatte ich noch nicht, eher nur feuchte Stellen.
    Ich fühle mich wohl und kann auch mal einen Kiesweg fahren, alles kein Ding.
    Keine Probleme mit dem Lenkverhalten, da hab ich mich nach 10 km drauf eingestellt gehabt.


    Einzig, dass der Reifen einfach ein bissl lauter ist als ein reiner Straßenreifen und bei langgezogenen Kurven "singt" kann ich (noch) nichts negatives feststellen.


    Momentan würde ich sagen - den zieh ich wieder auf wenn nötig!

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #3

    Ich fahre auch den TKC70, bin auch schon bei richtig Nässe und auf Schotter gefahren und kann nichts negatives berichten. Bin zufrieden und werde den wohl wieder nehmen.


    Robert

  • #4

    willimaja


    Bei der geschilderten Fahrweise hast du mit keinem Reifen ein Problem - auch mit dem 610er im Nassen nicht.


    Daher.... such dir aus was dir am besten gefällt.

  • #5

    Das mit dem Kopfkino hatte ich auch durch das lesen hier.
    Aber der 610 ner fährt recht gut auch im Nassen. Würde mich von dem Reifenfred nicht mehr beeinflussen lassen.


    Wenn du unbedingt den Reifen wechseln möchtest,empfehle ich dir den Conti Trail Attack.
    Vorteil ist für mich eine lange Laufleistung.
    Allerdings ist der nicht fürs Gelände,das habe ich bei dir auch nicht gelesen.
    Auf Schotter kann man ihn bewegen,aber seine Stärken hat er in Kurven auf Asphalt.
    Im Nassen läßt er sich auch flott bewegen,ohne zu rutschen.
    Wenn du nicht im Gelände unterwegs bist würde ich dir von einem Stollenreifen abraten.
    Den Tourance Next wird es in unserer grösse nicht geben.(Auskunft von Metzeler)
    LG.Ralle

  • #7

    Ich bin auch mit dem Originalsatz 11000km gefahren, im Trockenen kein Thema aber im Nassen schon Grenzwertig.
    Habe auf den Conti TKC 70 gewechselt und bin sehr zufrieden die ersten 2000km. Auch bei Nässe gut händel und berechenbar.

    ...der aus Sachsen

  • #8

    der D 610 ist bei mir ganz gut gelaufen - bis er ziemlich abgefahren war (hatte noch ca. 20 %) und mich das Hinterrad in einen
    engen Rechtskurve links außen überholt hat.Klar - bei heftigem Regen.


    Als Allrounder für die Straße: Dunlop Trailsmart (Der tut´s auch im Regen recht gut).

    Grüßle
    Barney


    CRF 1000 L-DCT + VFR 1200 X
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können.

  • #9

    Mir gings genau so!
    Ich war mit dem 610er im Mai/Juni auf Sardinien, 750 km Anfahrt im strömenden Regen, auf Sardinien beste trockene Strassen. Im Regen einigermassen vorsichtig, im Trockenen problemlos auf Kante, bis auf die Rasten!
    LG, Reiner

    Wer nichts weiß, muß alles glauben

  • #10

    TKC70 wenn eher Strasse und Waldweg nur aus Versehen (am Anfang gewöhnungsbedürftig) oder K60 als All-Rounder für Langstrecke (is aber recht grob und damit nicht jedermanns Sache)


    Andere hab ich noch nicht probiert, brauch ich aber auch nicht. Bei mir wird es wie bei der XRV der Heidenau bleiben.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!