Erfahrungen mit der Original Honda-Sitzbank NIEDRIG?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe die normale Sitzbank in der niedrigen Position und komme derzeit mit den Ballen grade so auf den Boden.
    Das ist grundsätzlich kein Problem, aber wenn es halt doch mal mit dem wenden o.ä. eng wird, dann sind die Beine manchmal einfach zu kurz und auch die Kraft zum "paddeln" nicht ausreichend. Also steige ich ab und schiebe :?


    Bei 163 cm (wenn ich mich richtig strecke komm ich vielleicht auf eine Größe von 164 cm ;) )gibt es außer Tieferlegung (mag ich momentan nicht wirklich), Stiefeln mit dicken Sohlen (null Gefühl für's Bremspedal und schon gar nicht im stehen) und einer niedrigeren Sitzbank keine Alternativen, die mir mehr Bodenkontakt geben könnten.


    Vor ich jedoch eine Bank abpolstern lasse und dann feststelle, dass z.B. der Kniewinkel mir nicht mehr gefällt wollte ich die niedrigen Sitzbank probieren. Aber mein Händler besorgt die nicht - er kann sie wohl nicht zurück schicken und sie wird angeblich auch nicht für z.B. Probefahrten benötigt.


    Wer von Euch hat denn die niedrige Bank montiert und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?


    Ich will hier keine Diskussion über Zubehörbänke (die es eh noch nicht giebt) oder angepasste Bänke anleiern.
    Auch nicht darüber, dass ich dann vielleicht nicht dieses Motorrad hätte kaufen sollen (ich konnte nach der Probefahrt einfach nicht anders) und und und


    Mir geht's wirklich um Erfahrungen!

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #2

    ..ich habe die tiefe original Sitzbank oben montiert. Mit 1.83 komme ich damit satt mit den Füßen auf den Boden. Unten montiert ginge es auch, wird aber wegen dem Kniewinkel auf Dauer zu unbequem für mich. Bei dir sollte es daher gut passen. Die niedrige Bank ist allerdings härter was mir persönlich auch lieber ist. Zumindest so lange bis ich sie zu Kahedo bringe.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #4


    Bestell die Sitzbank bei http://www.kfm-motorraeder.de. Dann kannstes ausprobieren und sie ggf. wieder zurückgeben.
    Werd ich mit der hohen auch so machen.

  • #5

    Hallo Allgäuerin


    Die tiefe Sitzbank bringt in der unteren Einstellung in Bezug auf die Höhe eine sehr deutliche Reduktion. Du wirst mit 163cm den Boden gut erreichen können. Wie bereits geschrieben wurde, ist sie weniger gepolstert.
    Für mich (175cm) passt die Standartsitzbank in der oberen Einstellung am besten.
    Du wirst ein Probesitzen machen müssen.

  • #6


    Deine Antwort hatte ich schon noch im Hinterkopf - hoffe halt auf noch mehr Meinungen/Erfahrungen.
    Und stelle dann wahrscheinlich fest, dass ne Sitzprobe unerlässlich ist :oops:

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #8


    08R01-MJP-F50ZA R148L Rally
    08R01-MJP-G50ZA PBA04L Tricolor
    08R01-MJP-G50ZB NH1L Schwarz


    Und die Teilenummern dazu.

  • #9

    So - Dank eines total tollen Forenmitglieds (eigentlich sind es ja 2 ;) ) konnte ich die niedrige Sitzbank ganz in Ruhe Probesitzen und auch fahren. VIELEN VIELEN DANK


    Niedrige Bank in normaler Position angebracht - Holla die Waldfee, meine Beine sind wirklich kurz und ich komme weiterhin nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.


    Niedrige Bank in niedriger Position angebracht - wie geil ist das denn? Ich bin ja mit den Ballen am Boden und kann sogar rangieren wenn es nicht gerade bergauf geht.


    Sitzposition während der Fahrt ist für mich mit meiner Lenkererhöhung um 2 cm absolut in Ordnung.
    Kniewinkel ein kleines bisschen enger, aber auch noch kein Problem.


    Durch die veränderte Sitzposition wird natürlich der Helm anders angeströmt und ist leider dadurch auch lauter geworden :evil:
    Andererseits hab ich bisher alle Helme mit Schild liegen lassen müssen, weil das Schild angeströmt wurde und somit der Helm ganz extrem angefangen hat zu wackeln. Teilweise so schlimm, dass die Visiere gewackelt haben und ich nix mehr gesehen habe. Könnte durch die andere Anströmung ja jetzt besser geworden sein.


    Die Sitzbank ist etwas härter und eigentlich dachte ich, das würde meinem Allerwertesten ganz gut tun.
    Mmmh als ich Sonntag dann 2 h gefahren bin, tat er mir trotzdem weh. Vielleicht lags einfach an der Tagesform oder aber die Bank ist einfach nicht für meinen Hintern geeignet??


    FAZIT: Bodenkontakt ist um einiges besser und das ist mir ja wichtig. Helm + Sitzerei macht mich noch nicht glücklich ...
    Naja spätestens ab 01.12. ist die Saison für mich eh durch und ich kann den Winter über darüber brüten was ich
    machen will. Bis dahin gibt's ja vielleicht auch niedrige Zubehörbänke die man probieren kann.

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #10

    Das mit der Helmanströmung dürfte gerade in Deinem Fall an dem Luftstrom liegen, der zwischen Tank und Gabelholme hochdrückt. Dafür hatte jemand schon eine Idee, mit einem Stück alten Reifenschlauch. Ich muß mal schauen ob ich den Thread wiederfinde, oder ob das jemand vor mir findet und hier postet.
    Ich werde das jedenfalls auch mal testen mit dem Schlauch....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!