Zitat von AlpenXAlles anzeigenMan könnte auch die Originalfelge umbauen zu lassen.
Die Firma ist südlich von Mailand. Diese Möglichkeit besteht also, ich würde aber zu neuen Laufrädern tendieren, wenn ich tubeless haben wollte. Wie soll man zB eine gerissene Speiche austauschen, mit dem Felgenband?
Ich geh davon aus, dass ich da dann schon ein Loch reinkriegen würde. Felgenband, wenn auch kleiner, hat die Felge sowieso um den Schlauch von den Speichenköpfen fern zu halte. Was passiert, wenn das kaputt ist, hab ich letztes Jahr selber erlebt. Aber als zusätzliche Sicherheit, falls der Schlauch mal porös wäre und um den Schlauch besser zu schützen keine schlechte Idee. Allerdings müsste man dann auch den Ventilsitz abdichten.
Noch ne Anmerkung wegen der Schlaulos-Felgen ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde. In der Mongolei war ne KTM 1190 mit dabei. Der hat sich Hinten einen Nagel eingefangen. Keine Chance dan Reifen ohne Gerät runter zu kriegen. Der ist dann 3000km mit Nippel+Reparaturspray gefahren. Wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir Ihn am Strassenrand begraben! 2 Wochen gewartet, bis ein Ersatzreifen irgenwo angeliefert wird hätten wir sicher nicht.
Aber auffe Strasse sind Alu-Felgen ohne Schlauch natürlich durchaus im Vorteil, schon wegen des geringeren Gewichts. Aber da würd ich warten, ob HONDA nicht ne Touren-Version bringt, es seiden ich wollte mir sowieso einen 2. Satz hinlegen.