Kineo oder Alpina schlauchlos

  • #11


    Ich geh davon aus, dass ich da dann schon ein Loch reinkriegen würde. Felgenband, wenn auch kleiner, hat die Felge sowieso um den Schlauch von den Speichenköpfen fern zu halte. Was passiert, wenn das kaputt ist, hab ich letztes Jahr selber erlebt. Aber als zusätzliche Sicherheit, falls der Schlauch mal porös wäre und um den Schlauch besser zu schützen keine schlechte Idee. Allerdings müsste man dann auch den Ventilsitz abdichten. :think:


    Noch ne Anmerkung wegen der Schlaulos-Felgen ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde. In der Mongolei war ne KTM 1190 mit dabei. Der hat sich Hinten einen Nagel eingefangen. Keine Chance dan Reifen ohne Gerät runter zu kriegen. Der ist dann 3000km mit Nippel+Reparaturspray gefahren. Wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir Ihn am Strassenrand begraben! 2 Wochen gewartet, bis ein Ersatzreifen irgenwo angeliefert wird hätten wir sicher nicht.


    Aber auffe Strasse sind Alu-Felgen ohne Schlauch natürlich durchaus im Vorteil, schon wegen des geringeren Gewichts. Aber da würd ich warten, ob HONDA nicht ne Touren-Version bringt, es seiden ich wollte mir sowieso einen 2. Satz hinlegen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12


    Ganz schlimme Schreibfehler haste gestern gehabt ^^.. Ein Indiz für einen leckeren Tropfen.

  • #13

    Zur Statistik:


    Gefahrene Kilometer in den letzten 15 Jahren ... ungefähr 250.000 ... vielleicht auch ein bissl mehr. Davon mit der neuen AT --> keine. Aber dafür mit einigen anderen Motorrädern mit Schlauchreifen z.B. TransAlp, Africa Twin XRV750, KTM 990 ADV.


    Patschen ... ja, vorhanden.


    1x Nagel (HR) auf Asphalt --> nicht selbst repariert wegen fehlenden Werkzeugs
    1x Stück Maschendratzaun (HR) auf Asphalt --> selbst repariert, erst mit Pannenspray, hat aber nicht gefunzt, dann Ersatzschlauch
    2x Nagel/Schraube (HR) auf Schotterpiste --> 1x mit Pannenspray weitergekommen, 1x Schlauch geflickt
    1x gebrochene Karkasse des Rades (VR) Schaden entstand auf Schotterpiste, der Patschen trat dann auf Asphalt auf. --> nicht repariert. Werkzeug wäre vorhanden gewesen, aber die Metalldrähte der Karkasse hätten sich wieder in den Schlauch gebohrt.


    Viele Kilometer (ca. 150.000) mit zwei Varaderos. Die hatte schlauchlose Felgen.
    1x eine Schraube --> kein Druckverlust

  • #14


    Liegt eher an der verdammten mini Funk-Tastatur :shifty: Völlig ungeeignet für ältere Herren 8-) Brauch da wohl auch mal gescheites 'Werkzeug'.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15

    Danke für die vielen Beiträge, jetzt bin ich doch etwas schlauer und kann auch gut damit etwas anfangen. Man kommt dann selber auch wieder zum nachdenken, zum Beispiel 10 % Schotter.
    Bei 8000-10.000 km pro Jahr fahre ich doch nicht 10 % Schotter, das wären dann fast 1000 km, nein niemals. Hatte ich früher mal vielleichtauf dem Balkan, aber jetzt nicht mehr.


    Den Umbaukit zur schlauchlosen Version finde ich persönlich nicht so toll, nicht Fisch nicht Fleisch. Vor allem sind ja Schlauchfelgen und schlauchlose Felgen vom Aufbau her auch etwas unterschiedlich, oder? (Felgenrand).




    Was wiegt eigentlich so ein Schlauch?


    Warten auf eine AT Version für die Straße? Nein, bin jetzt schon Mega heiß und hoffe täglich auf einen Anruf meines Händlers.

    Mal unabhängig vom Preis, welches System findet ihr besser, Kineo oder Alpina?
    Vom Stil her haben beide etwas, Kineo sehr exzentrisch, Alpina eher klassisch wie das Original.

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #17

    Danke, hatte ich übersehen.
    Kineo gibt es in den AT Größen, hatte gestern dort angefragt.
    Mit Versand allerdings 2,5K

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #18


    Ich zitiere "Mal unabhängig vom Preis, welches System findet ihr besser, Kineo oder Alpina?"


    Was nun? Technisch gut oder billig?


    :mrgreen: Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!