Kineo oder Alpina schlauchlos

  • #1

    Hallo,
    ich bekomme ja bald meine AT.
    Was mir etwas "Bauchschmerzen" bereitet, sind die "altertümlichen" Schlauchreifen.


    Ich bin zwar die letzen 300.000 fast von Schäden verschont geblieben ( Kreuzspeiche oder Alu schlauchlos)( nur 4x Nagel oder Schraube eingefahren, 2 x gar nicht sofort bemerkt, nie musste ich sofort was dagegen unternehmen).
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist nicht soo groß, finde es aber im Jahr 2016 nicht mehr so toll und eine Schraube im Schlauchreifen ist halt Panne und Weiterfahrt nicht mehr möglich.
    Ich fahre weder in die Wüste noch in exotische Länder, hauptsächlich Mitteleuropa und 90% Straße.


    Fahre selbst auf meinem MTB schlauchlos.


    Hat jemand auf Kineo oder Alpina umgerüstet?
    Wenn ja Erfahrungen und Investition?
    Sind meine Überlegungen und Bedenken zu vernachlässigen?


    Funktionieren den Pannensprays bei Schlauchreifen? Hatte es mal vor vielen Kahren beim Fahrrad versucht, ging nicht und war eine Riesen Sauerei(0,5 cm Riss).


    P.S. ich habe mal geholfen, einen Grobstoller zu wechseln, eine echte Schinderei.

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #2

    Hallo Reko


    Ich fahr seit Jahren mit und auch ohne Schlauch. Die Pannenhäufigkeit liegt in den letzten 16 Jahren bei 0.
    In einem schlauchlosen hatte ich noch frühermal einen Nagel gefunden aber keinen Druckverlust, also auch keine Panne.
    Vor undenklicher Zeit hab ich mal Reifenspray an einer GT 500 gebraucht. Das Nagelloch im Schlauch war dann dicht.
    Risse kann das Spray nicht abdichten


    Schlauchlos oder Schlauch, was ist besser?
    Bei reinem Strassenbetrieb ist schlauchlos wohl besser.
    Fährst Du aber im Gelände eine Delle in die schlauchlose Felge, dann ist Ende im Gelände in Africa.


    Gruss, Peter

  • #3

    Ach Leuts...Altertümliche Schlauchreifen... :snooty:


    Mit 90 nen Stein erwischt...durchgeschlagen...Schlangenbiss


    [attachment=2]10.jpg[/attachment]


    25 Minuten.....


    'Hinter Moskau' Ventil abgerissen...ham die Deppen vom Vermieter wohl nach Sandfahrt nich tfestgeschraubt und ich Depp hab nich kontolliert... :oops:


    [attachment=1]10433793_10152550208331913_5919730849396781325_n.jpg[/attachment]


    45 Minuten inklusive Wechsel des Reifen,der 'zufällig' hinten drauf war (Alter ist geschmolzen)


    Bohrer (!!) eingesammelt...ein Schelm wer boses dabei denkt....10 Reifeläden nach der Kurve (Indien).


    [attachment=0]65529_10151578381046913_454410892_n.jpg[/attachment]


    90 Minuten (wegen verzeifelter Suche eines 'passenden' Schlauchs. In Indien gibt es sowas nicht. Begleitfahrzeug saß 3 Stunden dahinter auf ner Brücke fest)


    Und: Letzte Jahr im September auf der Heimfahrt von Krk (900km) Platten mitten in Austria. Kaputtes Felgenband (ok, gebe zu, dass passiert nicht bei Schlauchlos) hat den Schlauch perforiert. Ergebniss: Schlauch hat sich bei 90° (hab mit die Finger beim Halt fast verbrannt) selbst abgedichtet und noch 600km und 8 Monate in der Garage gehalten (Komptressor dabei!).


    Kommt halt immer drauf an, was man für nötig hält :shifty:


    Bei meinen Strassen-Maschinen hatte ich bisher 3 mal Platten (Nagel, Schraube,...) . 1 Mal mit Pannespray (was nützt das ohne Kompressor? Die C02-Patrone kann man Hinten vergessen) 20km Nachhause getümpelt und 2 mal vom ADAC abtransportieren lassen (Standstreifen Autobahn).


    Also Ich ziehe Schlauchreifen auf Reisen IMMER vor.


    PS: Pannespray sollte bei Schlauch auch gehen.



    Ach ja, für die Statistik: Das ganze auf etwa 100tkm.

  • #4

    Danke Peter.


    Gelände ist für mich zweitrangig.
    Mal eine Schotterstrecke oder Waldweg.


    Mit meinen Pannen hielt sich in 35 Jahren ja auch in Grenzen, bin aber auch auch fast nur schlauchlose Moppeds gefahren.


    Vielleicht hätte ich die Fragen anders stellen sollen, um mal eine kleine Statistik zu bekommen.


    Also Zusatz:


    Wer hatte alles Reifenpannen mit der AT und wie viele?
    Wo?
    Wie repariert?



    Sehe gerade, Harald hat ja schon mal angefangen.

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #5

    Hallo Harald, da verstehe ich dich nicht, 2x vom ADAC abgeholt und trotzdem Schlauch? Wäre doch mit schlauchlos wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.
    Hat Hond eigentlich einen Mobilitätsservice? so wie BMW?

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #6

    Anders rum wird ein Schuh draus.


    ADAC: Seven-Fifty und CB1300 = Schlauchloss


    Irgenwas Metallisches in der Kurve aufgesammelt :?


    Wenn ich in D rumfahre, dann mach ich mir die Finger nicht dreckig und mit dem Pannen-Zeugs kann ich nicht umgehen. Ausserdem: Mit ner Maschine die ~130NM hat, fahr ich nicht mit nem Pömpel im Reifen rum. Dafür bin ich ja 'Mitglied'. :lol: Abtransport - Neuer Reife - Pin eingeben. :roll:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #7

    und Harald.... Trink nicht soviel beim schreiben :D


    btt:
    Hab eigentlich noch nie ne Panne mit Schlauch gehabt. Liegt aber vlt auch daran, was das Pech einem vorschreibt.


    Schlauchlose Pannen hatte ich 2x mit Nagel in der Mitte.

  • #8

    Die Pannen mit Schlauch lagen am Einsatz. Wenn man mit reduzierten Luftruck mit 80-100 über die Piste bläßt, dann kann ein 5cm Steinchen an er falschen Stelle erheblichen Schaden anrichten. Das abgerissene Ventil, war wohl auf schlechte Kontrolle meinerseits zurück zu führen (Motorrad war vorher in Tunesien im Sand). Und in Indien...ich glaube Heute noch, dass sie da nachts alte Schrauben und Bohrer auf die Stasse schmeissen um das Geschäft in der Strasse der Reifenhändler anzukurbeln :twisted:


    PS: Woher wiest Du, dass ich grade die Geburtstags-Geschenk-Flache von meinem Haus-und-Hof-Winzer leermache? Ich hab doch gar keine WebCam :shock:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9

    Man könnte auch die Originalfelge umbauen zu lassen.


    http://www.bartubeless.it/en


    Die Firma ist südlich von Mailand. Diese Möglichkeit besteht also, ich würde aber zu neuen Laufrädern tendieren, wenn ich tubeless haben wollte. Wie soll man zB eine gerissene Speiche austauschen, mit dem Felgenband?

  • #10


    Eben nicht. Gegenstand entfernen und enn der Schlauch unbeschädigt ist kannst sehr wohl weiterfahren.
    Schraube oder Sonstiges in Schlauchlosreifen ist eine Panne und an Weiterfahrt nicht zu denken. Wer natürlich plötzlichen Druckverlust beim Schlauchlosreifen in der Kurve haben will fährt eben mit einem kaputten Reifen weiter.
    Aber mit Schlauch oder ohne Schlauch ist ein Glaubenskrieg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!