Anschieben bei DTC

  • #11


    Beim Fremdstarten fließen ganz andere Ströme als mit dem Ladegerät. Dafür ist weder die Bordsteckdose noch die Verkabelung ausgelegt. Wenn du Glück hast, brennt nur die Sicherung durch.
    Wenn du eine Quick-Connect Lösung suchst, dann bau dir eine Steckdose von BAAS ein, die verkraften die Ströme:


    http://www.baas-parts.de/produ…me/bs103-startsystem-set/

    Tripmaster Germany #041

  • #12


    An der Rocket hätte ich so eine Nachrüst-Steckdose, deshalb kam ich darauf. Darum auch der Hinweis sich unbedingt vorab mit der Funktionweise dieser Powerbankteile zu informieren. Da verlinkte Gericke-Teil hat ja extra Klemmen und den Zigarettenanzünder-Stecker für so eine Steckdose im Paket dafür.

  • #13

    Ich hab mal einen 125er Roller der lange Zeit gestanden war mit so einem Jumpstarter gestartet (NC Batterie war nie leer). Hat hervorragend geklappt. Ich sehe da kein Problem. Die Teile haben mehr Power als man annehmen möchte.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #14


    Wenn du das Ganze direkt an der Batterie nutzt, ist das auch eine gute Sache.
    Über die normale Boardsteckdose mit ich weiß gar nicht 0.5² Käbelchen ist das jetzt nicht so der Hit.


    Die Lösung von Baasparts ist da schon sinniger.

  • #15

    Dann nimm doch mal ein anderes Google. ;)


    Der ADAC schreibt online:
    ... für diese hohen Ströme sind die Zigarettenanzünder einschließlich ihrer Verkabelung und elektrischen Absicherung aber gar nicht ausgelegt. Der ADAC hat es ausprobiert: Man kann sich nicht darauf verlassen, dass eine Starthilfe dieser Art funktioniert. Ganz abgesehen vom Umweltaspekt, sofern der Motor des Spenderfahrzeugs über längere Zeit laufen muss. Daher ist vom Kauf dieser Kabel abzuraten.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #16

    Wenn aber die Batterie platt ist nützt dir der Fremdstart auch nichts die Maschine wird nach kurzer zeit wieder aus gehen.
    Da die Einspritzer mindestens 9 V brauchen um zu Funktionieren.
    Hab ich so mal bei einer Triumph Tiger 955 i erfahren müssen.

    Grüße Daniel

  • #17


    Die perfekte Lösung wäre der Stecker von Baasparts UND die Jumpstarter Powerbank. Das normale Kabel für die Bordsteckdose ist für das Aufladen der Powerbank während der Fahrt gedacht. Geht auch über die USB Dose.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #18

    Du meinst also, Powerbank über Baasparts-Steckdose anschließen und starten und danach angeschlossen lassen und Powerbank über normale Steckdose mit USB-Kabel laden?


    Sollte die Fahrzeugbatterie dabei nicht lieber abgeklemmt werden, wenn die kaputt ist (z. B Zellenschluss)?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19


    Neee also die Powerbank ersetzt in keinem Fall ein Ladegerät und ist nur für die Überbrückung gut!


    Baasparts und Powerbank zum Brücken also okay.


    Laden der Batterie entweder durch Mopedfahren oder durch ein Ladegerät sofern der Akkumulator noch fit ist.

  • #20

    Die Powerbank soll nicht die Batterie laden, sondern diese ersetzen, wenn die kaputt ist (z.B. Zellenschluss).

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!