Welche taugen denn nun?

  • #41

    Geht. Bisher sorgt das Forum dafür, dass ich tatsächlich den Eindruck bekomme, das Teil ist aus Porzellan. Nicht mehr zu spüren von der unverwüstlichen AT, wie die alte es z.B. war.
    Ich habe ja nichts gegen Sturzbügel und Motorschutzplatte. Aber wenn dann immer noch die Deckel zerbröseln, wofür dann die Extras?

  • #42


    Hallo


    Hat bereits jemand mit DCT eine Motorschutzwanne von Boano montiert?
    Die Alu Wanne scheint auf den Fotos elegant.
    Die teure Carbonnwanne schützt die Auspuffrohre nicht und ist etwas aufdringlich beschriftet.
    Ob die auch für DCT passt ist im Shop nicht beschrieben.

  • #43

    Im Shop steht:
    "Resistente e di facile montaggio. Monta su tutti i modelli (Standard, ABS e DCT)"


    Haltbar und einfach zu montieren. Für alle Modelle (Standard, ABS und DCT)


    Robert

  • #44


    Ich hab mir da aufgrund der Vorfälle von Mandi, seine Partnerin Christine und anderen eine Theorie zusammen geschustert ... keine Ahnung ob sie fundiert ist ... aber für mich erklärt sie einiges.


    DIe alte XRV, sowie auch die 950/990 ADV von KTM hatten als Vorfahren Rallyefahrzeuge. Freilich sind diese beiden Motorräder durch viel Weichspülgänge gegangen ... aber ihre Wurzeln haben sie dennoch. Und weder eine XRV noch eine 950/990 ADV hat selbst nach gröberen Umfallern solche Schäden wie sie die CRF hat.


    Die CRF wiederum ist eine Entwicklung vom Reißbrett und nimmt halt da gar keine Erfahrugen aus dem Rallyebetrieb mit ... und sind wir uns ehrlich, mit der 450er Dakarmaschine kann man sie nicht vergleichen ... nicht einmal ansatzweise.


    Was mich u.a. auch extrem stört, ist, dass die Fahrerfußrastenhalterung so leicht bricht. Wäre die aus Stahl, dann würde das nicht (so leicht) passieren.
    Vielleicht könnten die technisch und werkzeugmäßig entsprechend ausgestatteten Leute mal darüber nachdenken, dass man diesen Alugusshalter gegen ein Stahl(fräs)teil austauscht.
    Dazu kommt dann noch, dass man für den Austausch der rechten Fußrastenlatte den Auspuff demontieren muss ... HALLO, hat sich da IRGENDWER was dabei gedacht?

  • #45

    Gekauft wird immer ein leichtes Motorrad.
    Da können wir den Ingenieuren wohl nicht böse sein, wenn die versuchen, ein möglichst leichtes Motorrad zu bauen. Wir können froh sein, dass nur Alu und nicht Carbon und noch mehr Plastik verwendet wird.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #46


    Du meinst aber doch nur beim Sturz, korrekt? Und nicht beim normalen Stehen?!

  • #47

    Ja, natürlich nur bei Sturz bzw. bei einem Umfaller.


    ArAl
    Ja natürlich ist das Gewicht eine wichtige Größe. Aber was nutzt mir ein "leichtes" Motorrad (die CRF ist nicht leicht), wenn ich nach einem Umfaller oder einem Sturz bei geringer Geschwindigkeit nicht mehr fahren kann, weil mir der Fußrastenhalter abgebrochen ist.


    Das nenne ich sparen an falscher Stelle.


    Aluguß ist nunmal ziemlich spröde ... ein zäherer Werkstoff wäre an dieser Stelle von Vorteil. Honda argumentiert ja auch den Stahlrahmen mit Zähigkeit und leichterter Reparierbarkeit. IMHO ist das aber nicht konsequent zu Ende gedacht.

  • #49

    Fakt ist - Leichtigkeit kostet Stabilität (außer man würde high-tech verwenden) und man muss natürlich auch sehen, dass das für 90 % der Anwender nie ein Problem werden wird. Und die anderen 10 % lernen aus den Vorfällen und schützen die empfindlichen Teile. Da sind wir halt die "Versuchskaninchen" im Betrieb. Ich habe meine AT nicht zum anschauen sondern zum fahren gekauft, verbunden mit einem gewissen Risiko eines Sturzes abseits des Asphalts. Jedem der vor Schotter nicht Halt macht kann ich nur dringend empfehlen aufzurüsten. Was es wird ist z.T. auch Geschmacksache (Kuhfänger oder nicht....), aber was es auch wird, es soll auf jeden Fall den Motor schützen, denn das wird sonst teuer (€ 1.700,-- in meinem Fall). Auch wenn ihr Fußrasten "verliert", auch diese Teile bestehen aus Einzelteilen die nicht alle kaputt werden, hier kann man auch sparen. Also abgebrochene Fußrasten einsammeln und auseinander nehmen.


    Unser FHH hat daraus schon die Konsequenzen gezogen und legt die "Sollbruchstellen-Teile" auf Lager. Aber gebrochene Motordeckel (beidseits) hatte er auch noch nie. Bei Christine sind die beiden rechten Deckel arg angeschliffen (trotz TT) aber Gott sei Dank nicht gebrochen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #50

    Naja Mandi ... dass der Christine die Halterung der Fahrerfußraste gebrochen ist, hat nix mit außergewöhnlichem Einsatz des Motorrades zu tun - das ist auf Asphalt bei rel. langsamer Fahrt passiert ( - soweit die Schilderung des Tourguides) - also ein Ausrutscher gewesen, der jedem passieren kann.


    Ich hab meine TransAlp, meine alte XRV oder meine KTM schon oft abgelegt ... auf Schotter, auf Asphalt im Stehen oder in der Fahrt ... aber einen abgebrochenen Fußrastenhalter hab ich noch nie gehabt.


    Und zum Thema Leichtigkeit vs. Stabilität ... die 990er ADV ist leichter als die CRF Schaltvariante. Gut, vielleicht ist der Motor bzw. dessen Peripherie nicht so haltbar wie der von Honda (was aber die CRF auch erst noch unter Beweis stellen muss). Aber was die Anbauteile anbelangt, da ist die KTM so wie ich es aus heutiger Sicht beurteile stabiler gebaut ... obwohl sie leichter ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!