Zitat von @eightAlles anzeigenAllgemeine Meinung ist:
Da Ethanol schwerer als Benzin ist, lagert es sich unten im Tank an, und kann zu Startschwierigkeiten nach langen Standzeiten führen. Vor dem Einwintern oder längeren Stilllegungen sollte man daher den Tank gut leerfahren und Superplus tanken.
Vielleicht sparen ich damit zwar nicht die 6%, aber wenigstens Startschwierigkeiten und etwaige spätere Werkstattaufenthalte.
Ich hatte meine Einspritzervaradero 7 Jahre und seit August 2013 eine 990er ADV - die ja bekanntlich auch eine Einspritzung hat.
Die normalen Winterstandzeiten meiner Varadero waren von Ende Oktober - Anfang/Mitte März ... ich habe den Tank immer mit 95 Oktanbenzin voll gefüllt, und nach der Winterpause sprang die Varadero immer innerhalb einer Sekunde an.
Bei der 990er war die Standzeit aufgrund meines letztjährigen Unfalls von Juni 2015-April 2016 - also 10 Monate! Und auch die 990er ist "trotz" des normalen 95er Sprits sofort wieder angesprungen.
Aber auch unsere TransAlps mit Vergaser springen nach der Winterpause innerhalb weniger Kurbelwellenumdrehungen freudig an. Wichtig ist halt eine gut geladene Batterie, damit auch ein entsprechender, kräftiger Zündfunke erzeugt werden kann.
ICH halte nix davon, dass der 95 Oktansprit während der Winterpause schlecht für die Motorräder ist.